1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Multifunktionstool von Aldi

THEMA: Multifunktionstool von Aldi
Startbeitrag
Nblau - 12.01.09 20:45
Was ist davon zu halten:

http://www.aldi-essen.de/OFFER_D_MO/OFFER_03/OFF04.SHTML

Oder ist man mit einem Drehmel bzw. Proxxon besser bedient ?


Gruß

Rainer

hi rainer,

ich hatte es mir beim letzten mal gekauft. für meine anwendungen perfektes teil. funktioniert einwandfrei - umfangreiches zubehör.

ralf
Ralf,

welches  Zubehör ist denn genau dabei ? Auch eine Diamant-Trennscheibe ? Sind die Zubehör-Teile kompatibel zur Proxxon ?

Gruß

Rainer
Selbstverständlich ist man mit Proxxon besser bedient. Steige gerade von so einem 30-Euro-Komplett-Angebot auf Proxxon um. Allerdings bezahlt man bei Proxxon alleine für die Biegewelle mehr als für das ganze Set bei Aldi...

Grüße
Roberto
Zitat

Selbstverständlich ist man mit Proxxon besser bedient.



Warum ? Bricht beim 10 mal bei Aldi schon die Welle oder löst sich die Trennscheibe in Einzelteile auf ?


Gruß

Rainer
Hallo,

für ab und zu ganz brauchbar. Hab ich hier und da auch schon mal im Haushalt genutzt. Hatte aber eine 2. Maschine meinem Schwiegervater geschenkt, die ruck zuck den Geist aufgegeben hat.

Ist aber so wie mit fasten allen Werkzeugen, dass man irgendwann von günstig auf Qualität umsteigt und dann mehr oder weniger 2 x bezahlt.

Bei Dremel gibt es immer so ein Winterset mit Welle, Halter, Zubehör und großem Koffer ect - kann man recht günstig in der Buch schießen. Ist dann zwar ca. € 40,-- - 50,-- teuerer, aber dann hat man halt Quaität.

Muss aber jeder selbst entscheiden.

Lieben Gruß aus OWL

Klaus
Ich besitze bereits eine Proxxon. Würde mir aber gerne ein billiges Zweitgerät zulegen. Hinzu kommt der Wunsch nach Kompatibilität.  Kann ich z.B. die felxible Welle auch am Proxxon einsetzen ? Wie sieht es mit den Spannfuttern aus ?

Gruß

Rainer
Na dann auf jeden Fall!

Gruß Gerhard

Edit: Da der Beitrag missverständlich sein könnte, habe ich ihn in #16 konkretisiert.

Hallo Rainer,

na da gehts dir ja so, wie es mir vor 2 Jahren ging. Damals hatte ich auch eine Proxxon und kaufte mir bei Tchibo so eine Komplettset für 30 Euro. Die Lautstärke ist höher, der Lauf unrunder, die Drehzahlregelung nicht so gut, das Zubehör ist von der Qualität her auch nicht toll.
Nun liegt das Teil rum, und ich habe mir von Proxxon eine Biegewelle und einen Bohrständer gekauft und bin nun sehr zufrieden. Ich ärgere mich nur, dass ich das Geld für das Komplettset nicht gleich in Proxxon-Produkte investiert habe.

Die Biegewelle von meinem Tchibo Gerät ist nicht Proxxon-kompatibel.

Grüße
Roberto
hallo,

ich habe das "Aldi"-Set seit mehr als 5 Jahren... für den Modellbahnbereich reicht es in meinen Augen dicke aus! Habe auch schon Schlossschrauben, Metallchassis, Schlüssel und jede Menge Schienenprofile mit dem Ding getrennt... Allerdings wäre ne Flex-Welle dafür noch besser! Die Werkzeuge wie Fräser, Bohrer, Schleifer etc. sind eigentlich schrott - aber die brauche ich auch nicht. Gute kleine Bohrer (Fremdprodukte) lassen sich problemlos einspannen.
Auch die Trennscheiben sind nicht der Hit. Die Proxxon-Trennscheiben passen aber. Bei Conrad gibt's die Trennscheiben mit dem Halter dazu...
Also ich würde es jedem Hobby-Bastler weiterempfehlen.

fabian
Moin fabian,

deine Logik verstehe ich nicht. Im Grunde hast du geschrieben, das das Werkzeug/Zubehör nicht taugt. Wenn das Set nun 30 EUR kostet, frage ich mich, ob das Set im folgenden Link nicht besser wäre:


http://www.fluidonline.de/_py-PROXXON-Nr-28472-...40-E/a-75-0-0-0-0-0/

Dann hättest du auch eine vernünftige Maschine.

Liebe Grüße Jens

PS: Wer seine Werkzeuge und Computer da kauft, wo er auch Wurst und Käse kauft, sollte sich nicht wundern, wenn er den größten Käse kauft und damit höchstens noch Wurst schneiden kann....  
Das ist sparen am verkehrten Ende.
Ich habe auch schon mein Lehrgeld bezahlen müssen.
Haben schon 2 solchen Aldi / Lidel ect Bohrteile beerdigen müssen.
Wir haben seit 1,5 Jahren auch in unserer Werkastatt Dremel und Proxxon im Betrieb, und das merkt man einfach die Qualität.
Ich kann nur raten.....Finger weg von den billig kram
Bei einem läuft die Maschine 5 jahre ...Glück gehabt, bei 4 anderen ist es nach ein paar Monaten bei öfterer Benutzung hinüber.

Gruß

Ingo
ich meinte damit, dass das Set eine günstige Möglichkeit bietet an so ein Gerät heranzukommen und man es mit den einzelnen Werkzeugen nach Bedarf kombinieren kann (damit meine ich den ganzen Kram den man vorne einspannen kann) wobei hier die z.B. hochwertigere Trennscheiben oder Bohrer verwendet werden können.
Ich hab mein Set damals zu DM Preisen gekauft und glaube es waren 29,95DM. Die Proxxon-Werkzeuge waren mit als Schüler einfach zu teuer...

Und den Zweck, wofür ich es benötige und benötigt habe hat es zu meiner vollen Zufriedenheit erfüllt... ich benutze es ja nicht 5 Stunden am Tag!

23.- Euro bei "um die Ecke" oder 54.- Euro zzgl. Versand? Das muss jeder selber wissen...

ich bin zufrieden mit dem Aldi-Ding, ob man allerdings Wurst damit schneiden kann   ??
fabian
Moin zusammen,

also Unterschied zwischen dem Gerät vom Discounter und einen Markengerät schon betrachtlich ist. Ich habe hier auch noch ein Multitool vom Aldi was jetzt schon 3 Jahre alt ist und habe auch gedacht für das Geld nicht schlecht, nunn durfte ich bei einen Freund einen Dremel mir mal ausleihen das mein Tool dahin ging. Also von der Laufruhe her was ganz anders. da kann ich damit vergleichen wenn ich bei uns im Betrieb einen Akkuschrauber von Marke 15 Euro nehme oder ich nehme den Dewalt als Beispiel. Beim Werkzeug sollte man schon auf Qualität achten da kann man auf lange sicht am falschen Ende sparen.

MFG Karsten
Bei mir liegt so ein Billigteil (damals von Tschibo) noch doof rum. Einmal eingesetzt und dann lieber doch Dremel gekauft.
Das war Lehrgeld: Ich bin zu arm für Billigmist, ich kauf lieber gleich gescheit.
Moin,

ich habe mir vor 5 Jahren das Dremel-Derivat von Aldi zugelegt und bin damit ganz zufrieden. Um Flexgleise abzulängen, Trennstellen zu erzeugen, das eine oder andere Loch zu bohren und was sonst noch so an Kleinkram anfällt, reicht mir das Gerät völlig. Für Westwallbeton ist das natürlich nix....

Gruß, Carsten
Hallo Rainer,

ich habe soeben festgestellt, dass mein Beitrag in Nr. 7  missverständlich ist.

Was ich sagen wollte: Wenn du lediglich ein Zweitgerät suchst, dann ist ein Billig-Teil vllt. hilfreich. Eine Proxxon kannst du damit aber nicht ersetzen. Ob die Spannzangen oder die flexible Welle passen, weiß ich nicht. Meine Proxxon lebt schon seit vielen, vielen Jahren. Es gibt immer wieder Sonderaktionen der Baumärkte (z.B. 25% auf alle Maschinen oder ähnliches), worüber die Proxxon günstig gekauft werden kann.

Gruß Gerhard
Servus Rainer,

ich kann dir leider nicht sagen, ob die teile kompatibel sind. ich weiß nur, dass der aldi-kram funktioniert.
ich finde, die sache mit den "markengeräten" muss man einfach relativieren. wenn man gute discounter-qualität erwischt (aldi ist meiner meinung nach gut - lidl und plus schrott) sind die teile wirklich ihr geld wert.

ich weiß nicht, was die jungs alles benötigen, um ne modellbahn zu bauen, aber ich hab mit 2 aldi-akkuschraubern ein haus gebaut. das steht noch . danach war einer hin (voll mit speis und 17 runter geflogen) und der andere muss jetzt den harten alltag an der modellbahn wegstecken. er trägt es mir fassung.
vielleicht ist das aber mit multitools anders.

die stichsäge ist auch von aldi. perfekt. der bohrhammer ist aber von bosch.

womit ich total schlechte erfahrung gemacht hab, ist die günstig / billig / einsteigerschiene der renomierten hersteller. da kaufe ich lieber discounter - die sind auf jeden fall hochwertiger.

und wenn ich mir was kaufe, und damit nicht zufrieden bin, dann bringe ich es zurück und kaufe mir was besseres. hier und da noch was in der schublade liegen haben was nicht funzt - das ist teuer gekauft.

Ralf
Hallo,

ich hatte mir selber das Tool von Aldi zugelegt .
Fazit: Die Biegewelle passt nicht bei Proxxon / Dremel und nach relativ kurzer Nutzungsdauer (nur 1,5 mm Löcher gebohrt in 4mm Pappelsperrholz) kamen ein paar Rauchwölkchen und das wars.
Ergo: Jetzt besitze ich 2x Dremel und 1x Dremel und mit den Maschinen bin ich hochzufrieden.
Und um nur die Trennscheiben und Schleifsätze zu kaufen, brauche ich nicht das Set von Aldi.
Meine Empfehlung: Finger weg und lieber etwas sparen!

Beste Grüße

ANdreas
Hallo,

ich hatte mir ebenfalls vor ca. 3 Jahren das ALDI-Teil zugelegt mit dem Ergebnis, es nur einmal benutzt zu haben.
Es hat beim zweiten Mal den Geist aufgegeben.

Ich lege mir die Geräte nicht mehr zu, so verlockend der Preis auch ist und investiere lieber ein paar Euro mehr in hochwertigeres Material.

Gruss
Eric
Moin moin,

ich besitze das SEt nun schon seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden. Habe damit alle Löcher gebort, viele Gleise getrennt und andere Dinge erledigt. Normaler Weise tausche ich solche Geräte von Discounter innerhalb der zwei Jahre Garantiefrist (Bilig Akkuschrauber von Max Bahr oder Stichsäge von Lidl )  Das ist alles kein Problem !!  Aber ich glaube der Aldidremel bleibt so wie er ixt in meinem Besitz.  Ich kann leider auf die Fehlfunktionen die andere geschrieben haben nichts sagen, da ich sie nicht habe. Wir brauchen hier aber natürlich nicht über qulität sprechen. Da bekommt man für mehr Geld immer besseres. Aber für mich und meine Moba reichte es bisher alle male.

Gruß Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;