1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Doppelstockwagen wieder in Würzburg unterwegs

THEMA: Doppelstockwagen wieder in Würzburg unterwegs
Startbeitrag
Tomi - 12.01.09 21:07
Hallo an alle (Unterfranken)

Habe heute zufällig einen Zug mit Doppelstockwagen aus Nürnberg kommen sehen.
Ich trauere diesen Zügen schon länger nach, die vor einigen Jahren für kurze Zeit zwischen Würzburg und Stuttgart unterwegs waren.
Hat jemand (vielleicht ein Eisenbahner unter Euch) genauere Infos, ob diese Garnituren jetzt wieder regelmässig hier in der Gegend (Würzburg) unterwegs sind? Ich vermute, dass der von mir gesichtete Zug ein aus Nürnberg kommender RE war, der über Erlangen, Bamberg, Schweinfurt nach Würzburg kam.

Vielleicht hat ja einer eine Info für mich.

Viele Grüße
Tomi

Hallo Tomi,
die Dosto kommen seit Fahrplanwechsel zweistündlich von Nürnberg - Bamberg nach Würzburg. Einzelne Züge fahren vor allem in Pendlerlagen weiter über Gemünden nach Frankfurt. Damit kommen erstmals planmäßig Doppelstöcker durch den Spessart. Bisher nur am Wochenende von Darmstadt aus bis Heigenbrücken. Es handelt sich um ein zeitlich befristete Aktion, da in einigen Jahren durch eine Ausschreibung der Verkehrsleistungen von Nürnberg nach Würzburg und Sonneberg ein Flügeln in Bamberg gefordert wird, was die Dostos nicht können. Dann dürften neue E-Triebzüge nachfolgen.

Josch
Hallo Josch
Na, das is ja mal eine gute Neuigkeit. Danke Dir vielmals für die Infos.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;