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THEMA: AR BR 93, Digitalisieren

THEMA: AR BR 93, Digitalisieren
Startbeitrag
Jürgen W - 12.01.09 22:24
Heute habe ich in einer Arnold BR 93 einen SLX830 Decoder eingebaut, aber  es stimmt etwas nicht.
Die Leiterbahn für Lichte vorn und hinten ( Plus ) habe ich getrennt. Kondensator am Motor und beide Drossel rausgenommen. Kabel am Motor angelötet. Wenn ich den Motor in der Motorhalterung befestige gibt es Probleme. Wenn ich den Motor frei in der Hand halte, funktioniert alles. Was mach ich da falsch ?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen !

Hört sich so an, als ob die Kollektoranschlüsse des Motors, noch einen Massekontakt zum Gehäuse haben.
Da ich von Arnold nur E Loks habe, kann ich Dir leider nicht viel mehr weiterhelfen.

Hier noch ein Umbaulink : http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br93.php

Gruß Thomas

Thomas, das wars, beim ausbauen des Kondensators habe ich wohl ein Blech nicht richtig draufgedrückt. Jetzt läuft sie. Aber nächstes Problem, nach ein paar Runden wird der Motor so Heiß, das dr Decoder abschaltet, nach etwas warten geht es weiter, bleibt aber immer schneller stehen. Motor und Kohlen/Federn ist OK. Werde da wohl ein SB Umbausatz einbauen müssen.

Gruß Jürgen
moinsens,

wenn Du Freitag zum Treffen kommst bring mal mit.
Ich guck mir das dann mal an.

mfG

Glaube nicht das ich Feitag komme. mal sehen. Aber mir ist jetzt aufgefallen das ich die Motorsteuerung von 1, auf 3 verändert habe. Muss das noch mal Testen, denn auf 1 ist sie mehrer Runden gefahren ohne stehen zu bleiben, kann es daran liegen ?

Gruß Jürgen
Habe wieder auf 1 gestellt, aber nach kurzer zeit geht es wieder los !!!!

Jürgen
Hallo,

hast Du den Motor schon mal gereinigt? Wenn er heiß wird, sind meist die Kollektorspalten mit Kohlenabrieb verstopft.

Grüße, Peter W.
Peter, werde ich morgen auch noch machen, er sah aber sehr gut aus, da die 93 sogut wie neu war als ich sie gekauft habe. Werde ihn morgen mal im US Bad reinigen.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

in meine BR 93 habe ich einen Glockenankermotor von Maxon und den Multiprotokolldecoder DHL160 eingebaut.

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/BR93oben-1.jpg

Da der Maxon einen geringeren Durchmesser als der Original-Arnold-Motor hat konnte ich durch Plazierung des Decoders im vorderen Teil einen freien Führerhausdurchblick schaffen. Durch die Schwungmasse des Maxon fällt zunächst die hintere Beleuchtung weg, die Fahreigenschaften sind jedoch klasse und das Modell läuft fast geräuschlos. Wer auf die hintere Beleuchtung wert legt, kann kleine LED's einbauen. Die erforderlichen Widerstände finden dann unten neben dem Maxon Platz.

Viele Grüsse
Frank
Frank, den Decoder habe ich auch an der gleichen Stelle eingebaut. Warum nur wird der motor so Heiß das der Decoder abschaltet ? Werde wohl auch eine Glockenanker einbauen wenn ich da nichts finde.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

der Originalmotor ist von der Leistung her etwas unterdimensioniert.
Wenn dann auch noch das Getriebe oder die Steuerung etwas klemmt / hakelig ist, ist der Motor überfordert, d.h., er wird sehr!! warm.
Übrigens, bei Einbau eines GAM reicht auch ein DHL050 Decoder, der paßt dann auch im Führerstand seitlich neben den Motor ohne die Durchsicht zu behindern.

Grüße Michael Peters
Michael, Getriebe und Steuerung laufen sauber und leicht, wird wohl der Schwache Motor sein.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

ich kann Dir leider nicht sagen, warum der Arnold-Motor so warm bzw. heiss wird. Vielleicht hemmt etwas den freien Lauf, aber hast du ja bereits verneint. Wird er analog auch so warm ?

Gruß
Frank  
Analog habe ich es leider nicht getestet ob er heiss wird, ist aber vor Umbau etliche Runden ohne Probleme gelaufen.

Gruß Jürgen
Heute wieder an der BR 93 gearbeitet. Motor ausgebaut, Kohlen raus, die Kollektorspalten sahen sauber aus. Motor 1 Stunde in SR24 eingeweicht, danach ab ins US Bad. Getrocknet mit Heissluft. Lager geoelt und in der Hand mit ca. 7 Volt laufen lassen, wird nach einiger zeit warm. Motor wieder eingebaut und Lok zusammengeschraubt, in Lokliege 10 Minuten Digital auf voller Leistung in beide richtungen laufen lassen. Motor wird heiss aber bleibt nicht stehen. Lok auf Gleis, bleit in Vorwärtsfahrt sofort stehen. Rückwärts fährt sie ??????? Vorwärts bleibt sie stehen. Gehäuse ab, alles noch mal nachgesehen, Kabel u.s.w.,nichts gefunden. Gehäuse wieder drauf, das selbe wieder. Rückwärts läuft sie auch im Heissen durch ?????? Die Schraube vom Lokgehäuse war nicht zu fest, habe aber festgestellt das, wenn ich sie 1/4 Umdrehung Löse, die Lok auch Vorwärts durchfährt, warum, wenn ich das Wüsste ! Aber jetzt hat sie über 1 Stunde ihre Runden gedreht und ist nicht einmal stehen geblieben, OK, das reicht mir dann

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

Hauptsache, sie fährt jetzt.
Könnte es sein, daß die Motorwelle etwas zuviel axiales Spiel hat, und wenn dann das Gehäuse fest aufgeschaubt ist, sich die Schnecke bei Vorwärtsfahrt zwischen Gehäuse und Schneckenzahnrad verklemmt?
Da würde ich nochmals nachschauen.

Grüße Michael Peters
Michael, aber als ich sie in der Lokliege getestet habe, auch bei Vorwärtsfahrt, ist sie ja auch nicht stehen geblieben. Werde das aber mal nach sehen.

Gruß Jürgen


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