1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit GFN BR 81, sie fährt nicht mehr!

THEMA: Problem mit GFN BR 81, sie fährt nicht mehr!
Startbeitrag
HIWI - 13.01.09 10:04
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen.
Gestern lies ich wieder mal meine Loks warmlaufen.

Als eine Lok an eine Weiche aus dem Gleis sprang, schaltete die Lenz-Zentrale sofort ab.
Nachdem der Kurzschluß entfernt war und wieder auf Betrieb gestellt war, fuhren alle Loks bis auf die GFN BR 81 (mit CT-Decoder) wieder an.

Auf dem Programmiergleis lässt sich die Lok auslesen und auch umprogrammieren. Doch sie fährt nicht und das Licht geht auch nicht.

Was kann passiert sein?

Da ich die Lok beim Händler erst 2008 umbauen habe lassen, werde ich sie dort hin bringen.
Es wird aber gut sein, wenn ich das Problem eingrenzen kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gruß, Thomas


Hallo,

gib dem Decoder einen Reset (CV8=8 oder CV1=0), und programmiere die Adresse neu ein.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

viel Dank für die schnelle Antwort.

Einen Reset über das Menü der Lenz-Zentrale habe ich gemacht. Da war dann die CV1 auf 0003.
Ist das das selbe?

Wenn nicht, werde ich es heute Abend problieren.

Gruß, Thomas
Das ist normal, CV 1 = 3 ist Standard bei DCC-Decodern bei Auslieferung.
Du brauchst nur noch CV 1 auf den passenden Wert (Adresse) setzen, evtl. CV 29 und CV 17 und 18 wenn lange Adresse.
Leider ist die Lok weder mit der Adresse 3 noch mit der gewünschten Adresse 81 (Loknummer) gefahren. Kann es sein, das durch den Kurzschluß an der anderen Lok der Decoder oder der Motor beschädigt wurde? Meine BR 81 gab weder Rauchzeichen noch war sie warm.
Du hast die Lok also schon auf Adresse 81 (CV 1) umprogrammiert? Steht denn CV 29 richtig?

CV 29 stand nach dem Reset auf 28 Fahrstufen, ich habe sie, wie die Zentrale, auf 128 Fahrstufen gestellt.
Hallo,

das mit CV29 ist wohl jetzt leicht geflunkert, das glaube ich Dir nicht, denn zwischen 28 und 128 kann man nämlich im Decoder gar nicht umstellen - das geht automatisch.

Bitte führe keinen Reset über den Lenz Handregler aus, die Funktion ist Käse. Das führt keinen Reset am Decoder aus, sondern schreibt irgendwelche Default Werte ein, die eigentlich nur zu den Lenz Decodern passen die es zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Handregler-Software mal gab. Für Decoder anderer Hersteller sind diese Werte nicht notwendigerweise geeignet.

Setzte bitte direkt CV8=8 und CV1=0. Dann die Adresse neu einstellen.

Grüße, Peter W.
OK

Wird gemacht, morgen melde ich mich dann wieder, ob es funktioniert hat.

Danke, Thomas
@ Peter W.

habe es heute noch geschafft, zu testen.
Von der Arbeit noch ein Multimeter mitgekriegt (muss ich mir jetzt auch besorgen).

Decoder ist einwandfrei zu programmieren. Licht funzt.
Habe mich dann an die Messung getraut. Am Decoderausgang liegt Spannung an.
Bei Fahrstufenänderung ändert sich auch die Spannung.

Ich denke nun, es ist der Motor. Naja, dann geht die Lok mal zum Händler (Austauschmotor).

Noch eimal vielen Dank für die super Hilfestellung. So verliert man auch bei Probleme nicht die Lust am Hobby.

Gruß, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;