1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tran Sounddecoder SL74

THEMA: Tran Sounddecoder SL74
Startbeitrag
Dampflokfan - 13.01.09 12:33
Hallo liebe N-Bahner,

seit ein paar Monaten bin ich nun auch dem digitalen Virus verfallen und rüste nach und nach meine Loks mit Decodern aus. Das klappt alles ganz gut.
Nun habe ich in eine Stromlinien 01.10 von Fleischmann und in eine Arnold 18 einen SL74 Sounddecoder von Tran (CT Elektronik) eingebaut. Generell funktioniert alles (Zusatzfunktionen wie Rauchgenerator und Fahrwerksbeleuchtung).
Probleme habe ich aber mit der Stromabnahme. Alle anderen Loks laufen auf meiner Anlage ohne Probleme, die zwei mit dem SL74 ausgerüsteten Loks bleiben an allen Ecken stehen, man sieht schon am Licht das zwischendurch die Stromversorgung nicht optimal ist. Ab und zu aktiviert sich z.B. die Fahrwerksbeleuchtung ganz kurz selbst. Ich habe schon die Schienen und die Räder geputz bis ich Muskelkater hatte - ohne Effekt.
Wie gesagt alle anderen Loks laufen einwandfrei - nur die mit dem Sounddeoder machen Probleme.
Hat jemand von Euch dazu einen Idee???

Vielen Dank vorab.
Gruß Robert

Hallo,

tritt der Effekt auch auf, wenn der Sound abgeschaltet ist?

Grüße, Peter W.
Hallo,
auch ich habe zwei auf Sound (gleicher Decoder) umgebaute Fahrzeuge mit dem gleichen Problem. Wobei die Stromabnahme nur dann Probleme bereitet wenn der Sound eingeschaltet ist. Meine Nachforschungen ergaben seinerzeit das die Vibrationen bei eingeschaltetem Sound die Probleme verursachen. Eine gute Lösung ist mir allerdings nicht eingefallen!
Viele Grüße
Maik
Hallo Maik, hallo Peter,
ich habe die Loks ohne Sound fahren lassen und das Problem ist immer noch da. Ohne Sound ist es so, dass man zwischendurch den Lautsprecher leise krächzen hört.  
Ich habe mir jetzt Imotec Zusatzschleifer für die beiden Loks bestellt.
Vielleicht hilft das ja.

Gruß Robert

@Robert

Leg  die Lok auf den Kopf und lege über zwei Kabel den Fahrstrom so an die Achsen an und finde so heraus welche Achse keinen Kontakt mit dem "Schleifern" hat, entweder verdreckt oder verbogen oder gar schlimmstenfalls abgenutzt - da mußte jetzt durch............

Gruß, Michael
Hallo Michael,

die Loks sind beide quasi neu.  Ich habe sie zwar schon einige Jahre, die meiste Zeit lagen sie aber mangels Anlage in ihren Schachteln. Vor der Digitalisierung lief die Lok ohne Probleme. Was mich wundert ist, dass von den ca. 20 Loks, die ich inzwischen umgebaut habe alle ohne Probleme über die Anlage fahren. Nur die zwei mit dem SL74 machen die gleichen Probleme. Zufall?

Gruß Robert
Zitat

Was mich wundert ist, dass von den ca. 20 Loks, die ich inzwischen umgebaut habe alle ohne Probleme über die Anlage fahren. Nur die zwei mit dem SL74 machen die gleichen Probleme. Zufall?


ja eher, weil Tran dafür bekannt ist eher überlange ohne Strom den Decoder weiterbetreiben zu können. Wenn das Licht auch ausgeht ist es sehr Deutlich ein Stromabnahmeproblem. Primär eben Schleifer kontrollieren, könnten ja korrodiert sein. Es hilft auch kleine Elkos einzubauenn Schon 330µF helfen gewaltig. In SMD sind die durchaus N-tauglich.
Hallo Arnold,

danke für den Tipp mt den Elkos, aber wo werden die angeschlossen ?

Mfg
Christian W.

Edit: Ich habe 6 Soundloks mit SL74 hier, die laufen alle perfekt (aus meiner sicht ), allerdings ist es bei Soundloks so das die eine sehr gute stromabnahme haben müssen. Jedesmal wenn kein strom mehr ankommt das hört man....
...bei "normalen" Loks würde sich das nur durch blinken der lampen bemerkbar machen, das bekommt man vielleicht nicht immer mit!


Hallo,

Anschluss zwischen Plus und Masse. Leider ist die mechanische Grösse von Kondensatoren mit ausreichender Kapazität und Spannungsfestigkeit ein Problem für Spur N.
Am ehesten geht es wohl mit parallel geschalteten Chipkondensatoren (mit mind. 25 V Nennspannung sonst knallen sie durch).

Grüße, Peter W.
Am SL74 gibts den blauen Draht für (+) weiters ist an den vorhandenen SMD Elkos Masse abgreifbar. Die Seite ohne Markierung.

Ich verwende Tantal Elkos ohne Probleme 16V sind mehr als ausreichend da man ja bei N 12V verwenden sollte. Außer man hat eine Digizentrale die aberwitzig hohe Spannungen liefert. Dann hat man aber so und so ständig Digitalärger.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;