Anzeige:
THEMA: Nochmal entkuppeln
THEMA: Nochmal entkuppeln
Hannoveraner - 13.01.09 13:45
Hallo
Ich brauch mal eine Idee.
Ich möchte eine Kupplung mit irgendwas versehen, was von einem Magneten angezogen wird.
Es gibt von Peco so kleine Bleche, aber die sind in Germany nicht zu bekommen.
In GB gibts das alles EM-1, EM-2 oder Peco 103 und PL-25
Was also könnte man (und wie kleben, Loch bohren) an einer N Standard Kupplung befestigen, was von dem Magneten nach unten gezogen wird und damit über den Hebelarm die Kupplung selber anhebt, so daß sie entkuppelt.
Gruß
Thomas
Ich brauch mal eine Idee.
Ich möchte eine Kupplung mit irgendwas versehen, was von einem Magneten angezogen wird.
Es gibt von Peco so kleine Bleche, aber die sind in Germany nicht zu bekommen.
In GB gibts das alles EM-1, EM-2 oder Peco 103 und PL-25
Was also könnte man (und wie kleben, Loch bohren) an einer N Standard Kupplung befestigen, was von dem Magneten nach unten gezogen wird und damit über den Hebelarm die Kupplung selber anhebt, so daß sie entkuppelt.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
so ganz verstehe ich Dein Ansinnen noch nicht: Wenn ich mir eine Standard-Kupplung vorstelle in einer normalen Halterung, dann kann ich da noch gar keinen Hebelarm erkennen - wenn was an der Kupplung nach unten gezogen wird, geht die Kupplung nach unten. Oder hast Du einen speziellen Hebelarm konstruiert?
Als Materialien, die von Magneten angezogen werden, sind zunächst mal (Permanent-)Magnete selbst zu nennen . Die müssen dann natürlich richtigrum angebaut werden, damit die vom Magneten angezogen und nicht abgestoßen werden. Vergleichsweise starke Magneten in verschiedenen, kleinen Größen gibt's z.B. bei Ebay von power-magnets-world24shop. Wenn es keine selbst magnetischen Dinge sein sollen, brauchst Du was magnetisierbares, wie z.B. Eisen. Das kann man als Blech kaufen (früher gab's so Blechstreifen mal in den flachen Aktenordnern), die dann mit einer Blechschere zuzuschneiden sind (Bohren geht natürlich auch). Was nicht geht, sind andere Metalle wie Kupfer, Zinn, Blei, Aluminium - die sind nicht magnetisierbar. Und Kunststoffe auch nicht.
Grüße,
Udo.
so ganz verstehe ich Dein Ansinnen noch nicht: Wenn ich mir eine Standard-Kupplung vorstelle in einer normalen Halterung, dann kann ich da noch gar keinen Hebelarm erkennen - wenn was an der Kupplung nach unten gezogen wird, geht die Kupplung nach unten. Oder hast Du einen speziellen Hebelarm konstruiert?
Als Materialien, die von Magneten angezogen werden, sind zunächst mal (Permanent-)Magnete selbst zu nennen . Die müssen dann natürlich richtigrum angebaut werden, damit die vom Magneten angezogen und nicht abgestoßen werden. Vergleichsweise starke Magneten in verschiedenen, kleinen Größen gibt's z.B. bei Ebay von power-magnets-world24shop. Wenn es keine selbst magnetischen Dinge sein sollen, brauchst Du was magnetisierbares, wie z.B. Eisen. Das kann man als Blech kaufen (früher gab's so Blechstreifen mal in den flachen Aktenordnern), die dann mit einer Blechschere zuzuschneiden sind (Bohren geht natürlich auch). Was nicht geht, sind andere Metalle wie Kupfer, Zinn, Blei, Aluminium - die sind nicht magnetisierbar. Und Kunststoffe auch nicht.
Grüße,
Udo.
Hannoveraner - 13.01.09 15:46
Hallo Udo
Das ist schon klar, daß es magnetisierbar sein muß
Der Magnet wird zwischen den Schwellen an der Platte befestigt.
Es geht darum, einen dünnen Blechstreifen oder ähnliches an der Kupplung zu befestigen.
Wenn der in Richtung Wagen unter den Wagen zeigt, hat man einen Hebelarm.
Wenn der durch einen Magneten im Gleis nach unten gezogen wird, geht die Kupplung, die ja auf der anderen Seite der Drehachse ist, hoch
Ideal wäre ein dünnes Blech, oder etwas, von der Form eine Löffels, das man in ein gebohrtes Loch in der Kupplung steckt oder was auch immer. Ich finde nur nichts geeignetes außer den Peco Blechen Nr. 103, die man evtl. mit Sekundenkleber ankleben würde.
Gruß
Thomas
Das ist schon klar, daß es magnetisierbar sein muß
Der Magnet wird zwischen den Schwellen an der Platte befestigt.
Es geht darum, einen dünnen Blechstreifen oder ähnliches an der Kupplung zu befestigen.
Wenn der in Richtung Wagen unter den Wagen zeigt, hat man einen Hebelarm.
Wenn der durch einen Magneten im Gleis nach unten gezogen wird, geht die Kupplung, die ja auf der anderen Seite der Drehachse ist, hoch
Ideal wäre ein dünnes Blech, oder etwas, von der Form eine Löffels, das man in ein gebohrtes Loch in der Kupplung steckt oder was auch immer. Ich finde nur nichts geeignetes außer den Peco Blechen Nr. 103, die man evtl. mit Sekundenkleber ankleben würde.
Gruß
Thomas
Thomas, vielleicht solltest du dir mal alle Entkupper Geschichten hier genau durchlesen, da wüsstest Du das es die Bleche von Peco ( Nr. 103 ) bei Wienert bekommst, habe da schon selber einfach mit E-Mail bestellt und auch schnell bekommen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
thesignalbox hat die für 2,30 Pfund : http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg=3&p_cat_id=1&prod_id=233 ist dor tauf jeden Fall günstiger als bei Weinert.
Grüße
Harald
Grüße
Harald
Hannoveraner - 13.01.09 23:38
Ja, das habe ich auch gesehen.
18 Stück für 2 Euro statt 6 Stück für 4 Euro bei Weinert.
Aber dort wollte ich auch Weichen bestellen.
Nur ist mein Plan noch nicht ganz fertig.
Dann warte ich eben mit dem Entkuppeln-Testen noch ein paar Wochen.
Dann werde ich gleich den PL-25 Magneten mitbestellen, der kostet auch nur 4 Euro da.
Ich hatte gehofft, daß jemand eine Lösung einfällt mit "hausgemachtem" wie Stecknadeln (brechen leider ab) oder Ähnliches...
Gruß
Thomas
18 Stück für 2 Euro statt 6 Stück für 4 Euro bei Weinert.
Aber dort wollte ich auch Weichen bestellen.
Nur ist mein Plan noch nicht ganz fertig.
Dann warte ich eben mit dem Entkuppeln-Testen noch ein paar Wochen.
Dann werde ich gleich den PL-25 Magneten mitbestellen, der kostet auch nur 4 Euro da.
Ich hatte gehofft, daß jemand eine Lösung einfällt mit "hausgemachtem" wie Stecknadeln (brechen leider ab) oder Ähnliches...
Gruß
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;