1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digitaleinbau ICE 3 Minitrix

THEMA: Digitaleinbau ICE 3 Minitrix
Startbeitrag
zingler11 - 13.01.09 16:42
Hallo zusammen!

Habe wieder einmal eine Frage:

Habe in meinen ICE 3 von Minitrix den Dekoder Uhlenbrock 73400 in die Schnittstelle hineingesteckt - rührt sich nicht.
Habe im Internet aber auch keine Umbauten gefunden.

Ich hatte das Problem auch bei der E93 von Minitrix mit Schnittstelle- habe einen Umbaubericht gefunden und geht tadellos.

Kennt einer das Problem oder weis wer, wo ich einen Umbaubericht finden kann?

Danke und liebe Grüße
Markus

Hallo,

Zitat

Uhlenbrock 73400 in die Schnittstelle hineingesteckt



Ich denke es ist ein 73410 und ein Kontaktproblem. Wie man ja sofort erkennen kann, reicht eine Stiftlänge von gut 3 mm für die MTX Schnittstelle nicht aus, die gemäß Betriebsanleitung Pins in der Länge 4,5...5 mm benötigt. Abhilfen:

Variante 1 - Den schwarzen Kunststoff-Körper vorsichtig (!!) von der Stiftleiste des Decoder abziehen und Decoder in die MTX Schnittstelle stecken
Variante 2 - MTX Klemme ausbauen und 6pol. Buchse im 1,27 mm Rasten anlöten, Decoder einstecken.
Variante 3 - Decoder fix anlöten

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.!

Danke für die rasche Antwort.

Natürlich ist es ein 73410.

Habe übrigens den schwarzen Kunststoff-Körper von der Stiftleiste des Decoders abgezogen und wieder hineingesteckt.

Sonst noch eine Idee?

Danke - Markus
Hallo,

gut so. Lässt sich der Decoder wenigstens auslesen und programmieren?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Leider lässt sich der Decoder auch nicht programmieren.

Bei der E 93 habe ich massiv umgelötet und Elemente entfernt. Dann ist die Lok erst gegangen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das hier ebenfalls der Fall ist.

Leider habe ich die Platine noch nicht durchschaut - vielleicht liegt hier der Hund begraben.

Danke für deine Hilfe.

Markus Z.
Der ICE 3 hat doch eine Analogplatine, die man dann für Digital durch den Decoder ersetzten muß?

Da braucht nichts weiter gemacht zu werden!

Ich würde den Decoder mit kurzen Kabeln löten , das ist sicherer.

Vorher aber messen, ob Verbindung zu den Gleisen und zum Motor da ist bei der Schnittstelle.
Lampen gibt es ja nicht.  Belegung steht sicher in der Anleitung.

Vorher Decoder testen, dafür habe ich mir eine alte Lok reserviert, wo ich schnell mal Motor und Gleisanschluß anlöten kann. Der muß sich dann auslesen lassen.

Vorher ICE3 wenn möglich nochmal analog fahren lassen.

Decoder richtig rum?

Erst dann einbauen.


Viel Erfolg
Thomas
Hallo,

ich habe einen Kühn N025 eingesetzt. Analogplatine raus, Kunststoffträger von den Decoderstiften abgezogen, eingesteckt. Passt. Sitzt. Funzt. Läuft.

Grüße, Peter W.

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen!

Danke für eure Antworten.

Kann es am Uhlenbrock liegen?
Mit den Steckern habe ich nur Probleme.

lg
Markus
Hallo zusammen!

Es war wirklich der Uhlenbrock - ich habe einen Lenz gold mini hineingetan - jetzt funktionierts.

lg
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;