1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Seltsamer Bausatz FALLER 2288 Stadttor

THEMA: Seltsamer Bausatz FALLER 2288 Stadttor
Startbeitrag
Trixi - 13.01.09 20:19
Hoi FreuNde,

ich habe mir von FALLER den bausatz Stadt-Tor (2288) gekauft:

http://www.yatego.com/modelleisenbahnladen/p,48...faller-2288-stadttor

Laut Verpackung 100 Plastikteile in 6 Farben.

Nach Fertigstellung habe ich festgestellt dass 41 !!!!! Teile überhaupt nicht gebraucht/verbaut werden.

Wattn datt für ne Preispolitik / fürn Geschäftsgebaren ?
Welchen Sinn könnte sowas haben ?

Es sind nicht nur Kleinteile sondern komplette Gebäudeteile mit Bruchsteinen, Dachteile für ein komplettes Spitzdach, grosser Balkon mit Geländer usw.

Doei
Trixi

Hi Trixi,

das ist mal wieder so eine uralte Geschichte, die es vor zwanzig Jahren mal bei NOCH gegeben hat.
Faller hat diese Formen gekauft und backt daraus jetzt neue Kuchen.

Diese Häuser waren immer sehr variabel aufgebaut; aus wenigen Grund-Elementen ließen sich verschiedene Gebäude machen - und Faller spritzt diese dann offenbar noch immer so, wie es zu Kaisers Zeiten gewesen ist...

Gruß,
Alexx
Evtl. Teile um andere Versionen zu bauen ?

Gruß Björn

Edit: Der obrige war schneller als ich ...
Hoi,

wegen den anderen Versionen hatte ich auch schon gedacht - nur immerhin sind das bei 100 Teilen ja genau 41% Überschuss ?

Deswegen meine Frage nach der Preispolitik...könnte ohne diese Teile ja 41% billiger sein ;)
Einfach die entsprechenden Spritzgusskanäle verschliessen und fertig ist die Laube.


Doei
Trixi
1 Gramm Platic kostet 0,0000001 Cent, die Kosten der Arbeit ist die gleiche

LG Ricola
... der ist nicht seltsam, sondern grottenschlecht und nicht einmal 0,0000001 Cent für den ganzen Bausatz wert.

Habe den Bausatz bei Faller damals wegen der völligen "unmaßstäblichkeit" reklamiert - was natürlich niemanden so richtig interessiert hat.

Da ist man mit dem Stadttor von Kibri besser dabei.

Lieben Gruß

Klaus
Hoi Klaus,

was ist Dir denn daran so unmassstäblich gewesen ?

Doei
Trixi
hallo Trixi,

schau dir das Faller - Ding (ich nenne es absichtlich nicht Modell) mal im Vergleich zu dem Kibri - Bausatz an:

http://kibri-online.de/bild/7103.jpg

oder dem hier:

http://kibri-online.de/bild/7107.jpg

das müßte dir auffallen.

lG
Volker
Hoi Volker,

tja, was soll ich sagen - das ist nun mal eine Sache des Geschmacks.
Natürlich sieht der KIBRI Bausatz anders aus und wegen meiner auch filigraner oder so...

Die Aussage UNMASSSTÄBLICH bezeichnet aber doch offenbar eine UNMASSSTÄBLICHKEIT:
Also irgendwas im Verhältnis zum Original oder zum Verhältnis der Grössenverhältnisse.

Habe ein Pic (ziemlich unscharf wegen schlechter Lichtverhältnisse) mal angehängt, kann da nichts in der Hinsicht entdecken Grösse der Fenster, Türen etc.)
Sieht alles ziemich massstäblich aus ;)

Doei
Trixi



Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Trixi,

wg. der Maßstäblichkeit:

ich finde das Haus und die Durchfahrt eigentlich noch einigermaßen brauchbar, der Turm allerdings, hat m.E. einige Macken.
Die "einzelnen Steine" die aus dem Verputz schauen sind zu groß.
Das Vordach ist zu hoch angebracht (die Traufe ist in ungefähr 6 mtr. Höhe)
Der Balkon kragt mir zu weit aus. Geländer (zu groß / hoch?)

Kannst ja nochmal auf dem Foto (unten) vergleichen
(leider ist dein Foto ja etwas arg unscharf)
http://666kb.com/i/b5iu79sdfplfef5nx.jpg

Vielleicht sieht´s ja in 3D besser aus.

lG
Volker
Hoi Volker,

OK - jetzt wo Du's sagst...das Vordach ist wirklich ziemlich hoch.
Das Geländer und die Mauersteine finde ich noch in Ordnung obwohl es da sicherlich Besseres gibt.

Naja, der Mensch lebt um zu lernen und so werde ich beim nächsten Kauf schon mal auf solche Sachen achten :)

Dank u well :)

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

da passt eigentlich gar nichts vom Maßstab her, weder Türen noch Fenster, noch Geländer ist einfach grotten schlecht.

Ich habe das Teil ganz schnell wieder vertickt und mich dann für die Altstadt-Bausätze von Kibri entschieden.

LG Klaus
Zitat

wegen den anderen Versionen hatte ich auch schon gedacht - nur immerhin sind das bei 100 Teilen ja genau 41% Überschuss ?


Bist du dir sicher, das du nur 59 teile verbaut hast und nicht 100Teile?
Zitat


Deswegen meine Frage nach der Preispolitik...könnte ohne diese Teile ja 41% billiger sein ;)


Solange es nur oms Material geht hast du sicher recht, Aberwie schon geschrieben wurde ist sind die eigendlichen Materialkosten verschwindend gering! Die meisten kosten verursacht der Formenbau, und wenn du solch eine Form so umbauen willst, das das du immer das was du nicht brauchst abschiebern kanst oder gar neue Formen bauen willst, dann würde der bausatz nicht 15€ sondern 50€ kosten! Ich hatte schon einen Bausatz von Kibri, da waren mehr wie 50% der Teile überflüssig! Freut sich halt die Bastelkiste, irgendwann braucht man mal ein Dach, eine Hauswand oder ein Fenster an der kulisse oder sonst wo.
Zitat

wg. der Maßstäblichkeit:

ich finde das Haus und die Durchfahrt eigentlich noch einigermaßen brauchbar, der Turm allerdings, hat m.E. einige Macken.
Die "einzelnen Steine" die aus dem Verputz schauen sind zu groß.
Das Vordach ist zu hoch angebracht (die Traufe ist in ungefähr 6 mtr. Höhe)
Der Balkon kragt mir zu weit aus. Geländer (zu groß / hoch?)

  

Nun, ich kann nur nach den Bildern hier urteilen, aber ich finde die Kritikpunkte nicht stichhaltig!
Die einzelnen steine wirken auf dem Verpackungsbild wirglich etwas grob, aber auf dem unscharfen beispielbild sind sie nicht so klobig. hier ist wohl die Persvektive und der Schattenwurf mit entscheidend. Das Vordach finde ich nicht zu groß, das ist in etwa in Tordurchfahrtshöhe. Sicher mag das für uns erst mal verdammt hoch erscheinen, aber es handelt sich um eine alte Wehranlage, und da gab es solche Extreme, denn auch ein 3-4m hoch beladener Heuwagen soll ja nicht gleich seine Ladung hinter dem Stadttor verlieren wenn er etwas dicht dort lang fährt. Und ein zu breiter Balkon? Wie Brreit ist er? 1cm? das sind im Orginal dann 1,6m. Sicher, unsere Balkone sind oft bei 1m schon breit, aber auch hier gild es zu bedenken, das es eine Wehranlage ist, und im Ernstfall hier 2-3 Soldaten mit Rüstung und Ausrüstung aneinander vorbei kommen müssen, und das auch noch wenn einer tot übers Geländer oder an der Wand liegt! Also auch hier sehe ich keine Probleme mit der maßstäblichkeit.  
@ptlbahn

Kann ja auch jeder selbst entscheiden, ob er mit dem Bausatz zufrieden ist.

Aber wenn Du den - wie ich - schon mal gebaut und Preiserlein hier und da positioniert hättest, würdest Du das mit der Maßstäblichkeit vielleicht ein wenig anders sehen.

Sind ja nicht nur die genannten Faktoren, sondern auch Geländer, Fester, Fensterhöhen, Höhe der Türen, Fachwerk, das Haus rechts vom Werturm.

Lieben Gruß

Klaus
Moin Trixi,

wir haben auch viele Faller Bausätze verbaut und auch Deine
Feststellung immer wieder gemacht - es bleibt eigentlich immer etwas übrig.
Manchmal fehlt auch ein Spritzling oder ist defekt (schlecht ausgespritzt),
hier genügt aber ein Anruf bei Faller und es wird schnell und kostenfrei Ersatz
geschickt. Anlässlich eines solchen Anrufes habe ich mal wegen des Überschusses hinterfragt.
Etliche Spritzlinge sind für div. Bausätze einsetzbar, aber eben nur teilweise, daher dann
der Überschuss. Dies ist für Faller jedoch günstiger, als für jedes Modell eigene Werkzeuge
(sprich Formen) zu bauen.

willi
@Trixi: stell dir vor, jemand müßte die 41 überflüssigen Teile vom Spritzling abschneiden oder anderweitig aussortieren -> der Bausatz wäre noch teurer. Von daher hat Faller wohl Kosten gespart:-P

/Martin
Hoi Willi & Martin,

joa, unter dem betriebswirtschaftlichem Aspekt des Formenbaus sicherlich richtig.
Wollte ja auch nur generell erfahren welcher Grund das sein könnte :)

Habe nochmal ein Foto bei Tageslicht gemacht.


Doei
Trixi


Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Form abändern wäre wirklich viel zu teuer und möglicherweise wird der Spritzling für verschiedene Bausätze verwendet.Für jeden Bausatz einen eigenen Spritzling der für sonst keinen anderen Bausatz zu verwenden wäre,würde die kosten in die Höhe treiben.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;