1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hilfe ROCO V 200...

THEMA: Hilfe ROCO V 200...
Startbeitrag
Huxi - 13.01.09 20:22
Hallo,
wer kennt den Trick wie das Gehäuse wieder auf das Chassis geht?
Ich habe das Gehäuse nach Waschzettel abgenommen ohne das ich etwas verändert habe.
Wollte mal reinschauen,weil bald ein Dekoder rein soll.
Sitze hier seit einer Stunde um das Gehäuse wieder aufzusetzen geht gar nicht!
Jede Seite einzeln passt hervorragend nur komplett nicht.Total auf Spannung und rastet nicht ein...
Wer kann helfen???
Gruß Matthias

Hallo Matthias,

macnhmal muss man an einer oder zwei Stellen das Gehäuse leicht auseinanderziehen (bei meiner V200 on MTX z.B. vorne und hinten ganz leicht mit den Fingernägeln etwas "dehnen" - dann überstülpen und loslassen.

Vielleicht ist es ja bei der Roco ähnlich.

Ansonsten gilt: wie gelöst wird wird auch wieder befestigt - nur umgekehrt natürlich.

Doei
Trixi
P.S.: gbt es vielleicht VORNE und HINTEN ?
Moin Trixi!
Hab ich schon alles probiert...Danke trotzdem!
Gruß Matthias
Hallo Matthias !

Meistens zwicken sich die Lichtleiter,sieh die mal genau an,ob sie in den Aussparungen
passgenau liegen.

Gruß: Werner S.
Bei der Roco ? Na Alle Puffer abziehen, damit man dass Gehäuse überhaupt abbekommt (Da sonst kaputt). Und dann gleichmäßig wieder vorsichtig aufsetzten, da rastet nichts ein. Wird mit den Puffern wieder festgehalten ... Manchmal verfängt sich das chasis am Gehäuse wegen den Plastikeinsetzten dann ganz vorsichtig arbeiten und schauen welche Seite nicht klappt, dort dann mit Zahnstocher oder Uhrmacherschreubenzieher äuserst vorsichtig die verglasung oder welches Bauteil auch immer das Aufsetzten verhindert vorsichtig vom hinderniss wegdrücken ...

Siehe Waschzettel (Hilft evtl. ein wenig):

http://www.roco.co.at/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/23257.pdf

Gruß Björn
Hallo Björn!
Natürlich sind die Puffer alle vier abgezogen!Bitte genau lesen
Gehäuse ging ganz leich nach oben ab nur nicht wieder drauf!
@WernerS die Lichtleiter leigen alle in den Führungen
Gruß Matthias
Hat sich vieleicht die Führerraumatrappe versetzt ? mach mal ein Foto vom Innenleben des Gehäuses... damit man mal sehen kann ob alles in ordnung ist ... denn ich kann das gehäuse aufsetzten und abnehmen wie ein Fingerhut ...

Gruß Björn
Hallo!
Hier sind die Bilder...
Gruß Matthias

Die von Huxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Ich habe noch einmal alles probiert,wie ein Fingerhut geht es nicht!
Passt nur vorne oder hinten
Hier noch zwei Bilder
Gruß
Matthias

Die von Huxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Huxi,
du darfst das Gehäuse nicht so verkantet aufsetzen wie du es auf diesem Bildern machst:
http://www.qpic.ws/images/1BN77378.jpg
http://www.qpic.ws/images/6zp77556.jpg
Stell das Chassis auf den Tisch und setze das Gehäuse exakt waagerecht auf. Die Halter an beiden Führerständen müssen gleichzeitig in die Aussparungen ins Chassis rein. Dann sollte das funktionieren.

Viele Grüße - Udo


Hm das ist dass ältere Modell, da hatte ich das problem auch, da die Seitenverglasung beim aufsetzten stört. Beim Kauf eines neuen Modells der letzten Produktion saß es fester und klappt problemlos. Wie gesagt da klemt was (Fenster). Mal leicht hin und her bewegen (Gehäuse) beim aufsetzten. Nicht eine Seite einsetzten und dann versuchen die andere einzusetzten wie auf dem Bild zu sehen, dabei verklemt es mit den Innenleben des Gehäuses. Waagerecht, normal aufsetzten und leicht hin und her bewegen. War bei mir auch ein geduldspiel. Habe sie damals verkauft und mir dann kürzlich zwei neue gegönnt wo es problemlos klappt.

Gruß Björn

Edit: Udo war schneller
Hallo Udo!
Ok,dann gehts soweit...
guckst Du hier
Gruß Matthias

Die von Huxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi!
Zieh vorsichtig die vier Drähte etwas weiter nach innen  (vor die Lampe) und setze das Oberteil gerade auf. Bei meiner 200er klappt das sonst auch nicht. Ausserdem lässt sich das auch nicht wie ein Fingerhut aufsetzen, denn die vier Haltenasen flutschen nicht so einfach hinein, weil da auf dem Gehäuse wohl etwas Spannung ist. Ganz leichtes Zusammendrücken vorn und hinten bei gleichzeitgem, geraden Herunterdrücken macht es dann.
Ich weiss aber, wie das ist, mir ging es anfangs auch so, bis ich den Bogen raus hatte.  Man hat Angst, mit zuviel Gewalt irgendwas kaputt zu brechen, vor allem diese Lichtleiter.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo!
Danke Euch allen,PASST!
Ca 50mal leicht hin und her schaukeln des Gehäuses bei gleichzeitigem herunter drücken hat geholfen.
Aber demnächst noch einmal für den Dekoder,ich freue mich schon
Einen schönen Abend noch
Matthias

Die von Huxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Huxi,
bei Deiner und genauso auch meiner "alten" V200 gibt es ein ganz kleines Problem!!!
Beim aufsetzen des Gehäuses bleibt die Führerstandseinrichtung an den Stirnseiten der Platine hängen. Deshalb sitzt auch dann immer nur eine Seite. Bei neueren Loks gibt es das nicht mehr so.
Wenn Du die Lok nochmal öffnest, feilst Du die Stirnseiten (beide) so ca. 0,5mm kürzer. Die Platine geht ganz leicht zu feilen. Ich meine damit die Seiten über der Glühlampe.
Du wirst sehen, das Gehäuse ist dann ganz leicht zu montieren!

Viel Erfolg wünscht,
Dirk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;