1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleise mit Silikon kleben??

THEMA: Gleise mit Silikon kleben??
Startbeitrag
Ronald S. - 13.01.09 20:54
Hallo

Ich bin derzeit dabei die Gleise für meinen unterirdischen Schattenbahnhof zu verlegen,
Momentan habe ich die Gleise mit Nägeln befestigt.

Bez. Geräuschdämmung.

Was haltet ihr eigentlich davon nach erfolgreicher Testfahrt die bereits befestigten Gleise mit Silikon zu kleben.
Da ich fast den gesamten Schattenbahnhof, außer dort wo die Trennstellen hinkommen, mit Flexgleisen mache und diese auch an einigen Stellen verlötet habe würde ich wenn alles funktioniert ungern die Gleise wieder entfernen.
Ich dachte mir in bestimmten Abständen von oben oder der Seite die Gleise mit Silikon mit dem Korkuntergrund zu verbinden.
Danach würde ich die Nägel wieder entfernen.

Der Schattenbahnhof ist nicht direkt einsehbar also vom Optischen her wäre es kein Problem.

Eher Sorgen macht mir daß sich das Silikon irgendwann von den Kunststoffschwellen löst.

Hat jemand von euch schon Erfahrung in diese Richtung?

Gruß
Ronald

Hallo,

wenn würde ich eher Acryl nehmen. Habe ich z.B. benutzt um meine Korkunterlage damit auf zu laminieren.

Acryl hat meines Wissens nicht die Eigenschaft über die Jahre zu kristallisieren, wie es mit Silikon passieren kann.

Michael
ich denke das Silikon/Acryl eine gute lösung ist, auch durchaus im Sichtbaren bereich - wegen der Geräuschedeämmung, Silikon ist ja sehr "Beweglich", könnte mir gut vorstelln wenn mans dünn aufträgt und dann die Schienen drauflegt das das schon klappen könnte...
Nicht ganz deine Frage, aber: Ich hatte mal probiert, großflächig Kork mit Silikon zu kleben. Bin sofort wieder davon abgekommen:
- während der Verarbeitung hat es mir den Atem genommen (fürchterlicher Gestank in Richtung Essig, da eine große Fläche ausdampfte)
- ich habe es mit einer Art Spachtel flächig verteilt, aber es sind Beulen übrig geblieben
- die Haftung ist so la-la

Schlussendlich bin ich wieder beim alten Holzleim gelandet.

Viele Grüße
Frank
Danke erstmal

Das mit dem Gestank könnte natürlich sein. Ich habe aber schon mit Acryl bei uns in der Wohnung gearbeitet und da war überhaupt kein Geruch auszumachen.

Werde ich mal ein Stück versuchen.

Mit dem Leim habe ich hier in diversen Beiträgen gelesen daß die Geräuschentwicklung nach dem aushärten wieder wesentlich höher ist als mit anderen Klebern.

Ronald
Ja, Acryl ist geruchsmäßig völlig (?) unbedenklich. Mit dem Aushärten + Geräusch normalen Klebers stimmt das schon so. Aber mir persönlich gefällt ein akustisches Feedback ganz gut.

Die Idee mit Silikon/Acryl ist schon mal interessant. Bedenke vielleicht aber mal folgendes: diese elastische Verlegung könnte an Modul-/Segmentgrenzen die Toleranzgrenzen der Gleislage überschreiten helfen.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

Silicon würde ich nicht nehmen, da nicht übermalbar und der Gleisschotter mit Kleber nicht darauf haften.
Acryl ist dagegen übermalbar und auch das übliche Wasser-Leimgemisch haftet daran.

Grüße Michael Peters
Hallo Ronald
ich habe bisher rund 100m geleise (baue alles mit flexgeleisen) mit braunem acryl verlegt. zuerst habe ich das geleise angepasst/abgelängt, dann habe ich jeweils auf die schwellen unter dem geleise ein wurm acryl aufgetragen, dann das geleise verlegt. als distansstück bis zum troknen zwischen kork und schwelle alle rund 5cm ein 1mm hölzchen verlegt. bis zum "aushärten"  mit binwand nadeln fixier, der kopf passt satt zwischen die schinen.
hält einwandfrei. bei korrekturen einfach acryl mit kutter durchschneiden und wegrubeln.

huk
Hi!

Von Silikon würde ich dringendst abraten, da dort meist Essigsäureverbindungen enthalten sind, die teilweise sehr KORROSIV  wirken!  

Abgesehen vom deftigen, essigsauren  Geruch bei der Verarbeitung und Trocknung ...

Also lieber Acryl  (Montagekleber) oder Pattex verwenden.

Auch der gute alte Holzleim ist völlig unbedenklich und beinahe geruchlos.

LG
Hedi
Hallo,

ich habe den Flexleim von Frank (Poetrandy) verwendet und bin damit sehr zufrieden. Er ist sehr ergiebig (nur dünn und punktuell auftragen), riecht ähnlich wie gewöhnlicher Holzleim, bleibt aber elastisch. Also genau das, was ich gesucht hatte.
Ich klebe damit auch meine Gleise und kann diese bei Bedarf wieder rückstandsfrei herauslösen, wie sich vor kurzem bei eine Peco-Weiche bestätigt hat.
Ich kann den Flexleim nur empfehlen.  

Gruss
Volker

@9

dem kann ich allerdings auch nur zustimmen. Ich arbeite seit Dez. mit dem Liem von Frank.

Er ist preislich in etwa wie Ponal. Damit natürlich nicht so günstig wie Acryl, aber dafür sehr ergiebig.

Ich trage den Leim mit einem schmalen Spachtel, der Schwellenbreite hat, auf ca. jede 5 Schwelle auf. Das klappt sehr gut und die Peco Flexgleise und Weichen lassen sich damit sehr gut verlegen.

Michael
Hallo zusammen,

Obwohl ich selber keine Silikonen benutzen würde (keine Farbe hält darauf), ist es doch verwendbar ohne Säure: es gibt im Baugeschäft (jedenfalls die richtige Fachgeschäfte) Säurefreie Silikonen die benutzt wrden für Dichtung antlang Naturstein, Marmor, usw. Gibt gar kein Geruch ab. Die Firma Ardex zum Beispiel liefert es.

mit freundliche Grüsse,

Jan
Hoi,

ich benutze dickes, doppelseitiges Klebeband (für Teppiche gedacht) dass ich in schmale Streifen schneide (Schwellenbreite) und dann jeweils an der 1. und letzten Schwelle einer Schiene verklebe.
Ich recht dick (ca. 2 mm) und dämmt wunderbar.
Lösen kann man es ebenfalls relativ leicht mit einem schmalen Cutter, mit dem man zwischen Platte und Klebeband schneidet.

Vorteil: es klebt auch den Schotter bzw. nimmt auch den Leim an.

Doei
Trixi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;