1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR 01 Radsatz einseitig von Achse gelöst

THEMA: BR 01 Radsatz einseitig von Achse gelöst
Startbeitrag
Northlander - 14.01.09 11:52
Hallo Gemeinde,

bei unserer BR 01 ( Minitrix ), haben sich wohl infolge der respektablen Alters oder anderer unerklärbaren Ursachen an der Zahnkranzseite die Räder gelöst. Keinen Schimmer was der Vorbesitzer mit dem Teil angestellt hat. Jedenfalls habe ich die Loc reviesiert, komme aber mit den Balanceeinstellungen nicht ganz klar. Das Teil wackelt wie ein Wackel-Dackel. Wer kann mir einen Tip geben wie man das quadratisch, praktisch, gut anpackt, denn bei jedem neuen Einstellversuch drehen die Achsen weiter, egal wieviel Saft ich zuführe. Habe schon an Loctite oder secundenkleber gedacht, aber dann kann ich nicht mehr justieren.....

Grüsse,

Ulrich

Hallo Ulrich,

versuch es mal mit Schraubensicherung, die gibts auch z.b. von Loctite. Die wird nicht sofort fest und du hast Zeit zum justieren. Es gibt 2 verschiedene Sorten, eine, die lösbar ist und eine, die nicht oder schwer lösbar ist. Vielleicht klappts ja. Ich verwende Erstere um Puffer am Rausfallen zu hindern. Geht gut.

Gruß

Werner
Hallo Werner,
ein bissl spät, war eben ein paar tage off-line. habe den rat mit loctite mittelfest ausprobiert, 1 nacht trocknen lassen und calibriert. loc läuft jetzt wieder redlich rund. der brocken ist schon einigermassen ausgelutscht, d.h. die lagerbuchsen haben nicht mehr den normal engen spielraum wie bei neuteilen, deswegen verhaken sich die zahnräder von zeit zu zeit. aber das teil wird doch verkauft. aber es ist schon eine verdammte fummelarbeit mit der pinzette die schübe wieder in die führungen zu kriegen.... glücklicherweise habe ich dafür ein ausgedientes chirurgisches besteck, irgendwann mal bei der vebeg in ffm gekauft, aus bundeswehrbeständen.

bis dann,

ulrich  
Hallo Ulrich

Wenn sich bei den Loks die Räder lösen, nehme Loctite 638  Welle und Nabe.
Es läßt sich nach dem Auftragen noch einige Zeit  bearbeiten ( Räder ausrichten ).
Dann zwei Tage aushärten lassen.

Gruß Jörg  
Hallo Ulrich,

ich kenne die Lok zu genüge, habe noch 5 Stk hier liegen. Für die Führungen habe ich einen Trick gefunden. Ich nehme einen schmalen Streifen Tesakrepp und fixiere die Schübe (auf der Seite der Räder) so, wie sie in die Führungen gehören. Dann geht das Einführen recht einfach, weil diese Stangen nicht mehr nach unten weg können. Wennst an der Lok hängst, melde dich nochmal. Könnte sein, daß ich für die Lok noch Radsätze habe,  grüne Radsätze habe ich mit Sicherheit, müßtest du halt umlackieren.


Gruß

Werner D.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;