1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: cv-s programieren

THEMA: cv-s programieren
Startbeitrag
Hubert - 14.01.09 17:20
Hallo,

ich habe eine gebrauchte digitale FLM-BR 53 mit der Nr. 87124 erstanden. Da die Lok zu schnell und zu unruhig läuft möchte ich sie sie gern umprogramieren. Kennt jemand vernünftige Werte für die cv-s, damit das Fahrverhalten besser wird? Einen FLM-Decoder habe ich noch nicht umprogramiert.

Gruß, Hubert

Hallo,

etwas versteckt gibt es dazu eine Anleitung bei Fleischmann für das Twin Center, die enthält auch die offizelle CV-Beschreibung:
http://fleischmann.de/images/informationen/Info...ierung_einfachst.pdf

Die inoffizielle Info findest Du bei Uli:
http://www.uli-johann.de/decoderdcc1.htm

Zuerst per CV29 von Speed-Table auf 3-Punkt-Kurve ändern. Dann kannst Du ganz normal mit CV2, CV5 und CV6 die minimale, maximale und mittlere Geschwindigkeit einstellen.
Warum die Lok unruhig läuft weiß ich nicht, das kann ich nicht bestätigen - habe aber von einem anderen User ähnliches von einer GFN BR 218 mit GFN DCC Decoder gehört.

Grüße, Peter W.
Hallo,
zunächst einmal möchte ich mich als neuer, wenn auch nicht ständiger Schreiberling bei allen vorstellen. Ich heiße Gerhard und habe mich schon eine Weile bei Euch im Forum als Gastleser immer mal (schmunzeln :) oder ärgernd :( mitgelesen und einige Tips geholt. )
Ähnlich wie Hubert habe ich ebenfalls kürzliche eine GFN 051 ersteigert und hatte das gleiche Problem; zu schnell und kaum konstanter Fahrtaufbau.
Das hat sich jedoch alles mit dem Umprogrammieren der CV 29 auf die 3er Kennlinie erledigt.so daß sie sich mittlerweile seidenweich fahren läßt.

So,
Gruß bis ein ander Mal.
Gerhard der mit der Epoche III aufgewachsen ist.
Hallo,

danke an Euch beide für die Tips, jetzt läufts richtig.

Nur, ein neues Problem ist aufgetaucht.
Ich steuere mit der IB. Bei der Lok ist das Licht dauerhaft an. Ich kann es nicht abschalten, muss ich auch nicht.
Wenn ich die Lok beschleunige geht das Licht bei einer Stufe an, bei der nächsten Stufe aus, bei der nächsten Stufe wieder an, usw.. Was ist denn das jetzt? Wie kann ich das ändern?

Gruß, Hubert
Hallo,

wie schon oftmals hier geschrieben (sollte man mal zentral irgendwo hin schreiben) , stehen die GFN Produkte ab Werk auf 14 Fahrstufen (Ausnahme ist allem Anschein nach der neue Steuerwagen mit eingebautem Decoder) und alle anderen Produkte sind auf 28 oder 128 Fahrstufen konfiguriert.

Wenn der Decoder auf 14 FS steht und die Zentrale auf 28, geht das Licht bei jeder 2ten Fahrstufe an und aus, und lässt sich nicht schalten.

Abhilfe: Mit CV29 die richtige Einstellung für die Fahrstufen vornehmen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

hmmm, geht nicht. Wenn ich mit CV29 Bit 1 = 0 stelle geht das Licht an und aus.
Wenn ich Bit 1 = 1 stelle geht das Licht gar nicht. Mach ich was falsch ???

Grüße
Hubert
Hallo,

das Problem .hat sich gerade gelöst. Das Biest hat 28 Fahrstufen.  

Grüße
Hubert
Hallo!

Tut mir leid, wenn ich den ollen Thread hier rauskrame. Ich wollte allgemein mal danke sagen für die vielen Tips und Hilfestellungen, die man bei sorgfältiger Forumssuche hier gut finden kann.



Warum schreibe ich das?

Ich habe nun 3 Tfz mit GFN DCC-Decoder und habe die halbe Nacht damit verbracht, mit CV2, 5 und 6 zu versuchen, den Fahrzeugen Manieren beizubringen.

- Es hatte aber "dreimalschwarzerkater" keine Änderung an den o.g. CVs irgendeine Wirkung.
- In der CV-Tabelle des Herstellers waren DIESE CVs schonmal gar nicht dokumentiert.
- Ich dachte schon, ich spinne..., weil diese CVs bei anderen Herstellern üblicherweise funktionokeln...

Wat machste?
Herstellerseite aufrufen... keine Abhilfe auffindbar.
Schwerter in den Augen gehabt...

Forum uff'n Schirm hol'n. Lösung war schnell gefunden, mit Link auf die Seite von Uli Johann, mit der kompletten CV-Liste des betreffenden Decoders.

http://www.uli-johann.de/decoderdcc1.htm

Nun erliest man, das in CV 29 Bit4=0 stehen muß, um nach CV 2, 5, und 6 fahren zu können. Gemacht und funktioniert. Soweit so super! An dieser Stelle mein spezieller Dank an Uli und die anderen Digital-Spezialisten.

Aahaber:
Warum ist in der Herstellereigenen Betriebsanleitung keine vollständige CV-Tabelle dokumentiert??? Auch das z.B. F2 bei diesem Decoder der Rangiergang ist (was ja ein schönes Gimmick ist) erfahre ich auch nicht vom Hersteller.

Man stelle sich vor, es ist in der Anleitung zum Auto nicht beschrieben, wo's Licht angeht. Umsteiger zwischen verschiedenen Fabrikaten gehen dann erstmal auf die Suche (latürnich wenn es dunkel ist). Klar, wer ein paar Jahre Auto fährt, weiß welche Schalterarten wo sein könnten, aber was ist mit Fahranfängern? Ich mein ja nur...)

Das ist doch suboptimal! (Will sagen, bekloppt!) Wenn dem Normalkunden nicht alle Möglichkeiten des Produktes kenntlich gemacht werden. Ob er sie nutzen möchte/kann ist ja ne andere Sache. Aber die Info muß doch mit drin sein!

Es gibt auch Beispiele von anderen Decoderherstellern mit unvollständiger Dokumentation. Ich finde, das gehört schon im Herstellerinteresse nachgebessert! Letztlich schmälert so etwas doch den Produktnutzen.


LG aNdreas
Hallo,

Zitat

Nun erliest man, das in CV 29 Bit4=0 stehen muß


Das ist zwar kein FL-Spezifikum sondern DCC Standard, allerdings könnte man anhand der FL-Anleitung meinen, der Decoder würde das nicht unterstützen.
Vergleiche:
http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/RP-9.2.2%202007%20July.pdf

Zitat

Das ist doch suboptimal! (Will sagen, bekloppt!)


Es weiß wohl niemand wirklich ausser den Entscheidungsträgern der alten Firma GFN was man sich seinerzeit dabei gedacht hatte. Meine persönliche Vermutung ist, man wollte den Support-Aufwand vermeiden in dem man die Features einfach nicht jedem bekannt gab.

Zum Rangiergang: Der Decoder kann auch NMRA Function Mapping, also muss es nicht unbedingt F2 sein und man kann auch das Rangierlicht mit aktivieren.

Grüße, Peter W.
Hi Peter!

Vielen Dank für den Link. Das pdf habe ich mir gleich gespeichert. Das wird mir bei evtl. später auftretenden Unklarheiten bestimmt sehr weiterhelfen.

Zitat

Zum Rangiergang: Der Decoder kann auch NMRA Function Mapping, also muss es nicht unbedingt F2 sein und man kann auch das Rangierlicht mit aktivieren.


Info in meinen Musterpuffer geschrieben. ( www.musterpuffer.net und http://memory-alpha.org/de/wiki/Musterpuffer )

Zitat

Meine persönliche Vermutung ist, man wollte den Support-Aufwand vermeiden in dem man die Features einfach nicht jedem bekannt gab


Die Vorgehensweise liegt vermutlich nahe, bewirkt in meinen Augen aber eher das Gegenteil.

- nicht wenige Digitalumsteiger möchten sicherlich an  den Modellen die jeweilige vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit einstellen können.

- dann würde ich die Defaultwerte aber so setzen, daß Kunde nur an den CVs 2,5,6 ändern braucht und nicht die 2 Dutzend Werte von CV67-94, die ja dokumentiert sind.

- da kann ein Anfänger viel mehr falsch machen.
- was sicherlich einen viel höheren Supportaufwand generieren dürfte

- Zudem habe ich selbst an den Werten von CV67-94 bislang noch nie rumspielen müssen und konnte allein mit den CVs 1-6 schöne Fahreigenschaften erreichen.

- das Ändern der Kennlinie in CV67-94 ist m.E. bspw. eher für versiertere Nutzer geeignet.

Ist halt wie mit der rechten Hand am linken Ohr kratzen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... Naja...


LG aNdreas
Hallo,

soviel ich weiß, hat das Twin Center einen Programmteil zum Einstellen der Vmax welches die 28 Werte automatisch berechnet und entsprechend setzt, das Ganze kommt aus der Historie von FMZ. Ich bilde mir ein gehört/gelesen zu haben dass es bei den DCC Decodern irgendeinen Bug im Zusammenhang mit der 3-Punkt Kennlinie (CV2-6-5) gibt oder gab, genaues ist mir aber nicht bekannt.

Wie auch immer, die GFN Twin und DCC Decoder sind aus heutiger Sicht wegen mangelnder Kompatiblilität ein ziemlicher Schrott und FL weiß das. Mal sehen wie die neue Generation wird.

Grüße, Peter W.
Zitat

Man wolle den Modellbahnern "Frust ersparen, indem nur bestimmte CVs "offiziell veröffentlicht" würden".


DAS frustet.

Nötig ist das ja nicht. Mit wenig Nachdenke, mehr Information und minimalem Aufwand ließe sich das Kunden-Hersteller-Verhältnis deutlich angenehmer gestalten.

Zitat

Und tatsächlich verwies man mich und die Leser dann aufs Internet


Schönen Dank auch... dafür, daß man Enthusiasten zeitaufwendig in Eigeninitiative forschen läßt, und andere Interessierte erstmal das www durchforsten dürfen, obwohl man herstellerselbst nur ne Exceldatei als pdf speichern und Online stellen braucht.

Zitat

prompt habe ich das exakt so auch im Artikel formuliert.


Hamse sich so auch verdient. :-P :-P

Weil:
Zitat

Es ist leider so, dass viele Modellbahn-Hersteller ihre Kunden nicht wirklich ernst nehmen


Dieser Eindruck verstärkt sich m.E. immer mehr.
Aber interessant, daß sich hohe Rösser, entgegen der allgemeinen Erwartung, mit den Jahren nicht langsam die Hacken ablaufen und niedriger werden.


LG aNdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;