1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann DKW

THEMA: Fleischmann DKW
Startbeitrag
theUnforgiven - 14.01.09 19:19
Hallo,

ich habe eine nagelneue DKW von Fleischmann (mit leitendem Herzstück) in meine Anlage eingebaut. Bei fast allen Lok´s (Digital) habe ich Probleme. Lok ( kleine Lok´s V60, V100) bleibt stehen - fährt wieder - bleibt stehen. Es wird sicherlich ein Kontaktproblem sein. Meine Frage, ist es bei dieser Art von DKW normal? Kann ich irgendwie Abhilfe schaffen? Oder sollte ich sie wieder ausbauen und durch eine normale Weiche ersetzten.

Gruß

Lutz

Hallo Lutz,

ich hatte mit den Fleischmann DKW auf einer digital betriebenen Anlage ebenfalls massive Probleme: Kontaktschwierigkeiten (neue GFN DKW und neue GFN BR23), Kurzschlüsse (neue GFN DKW und neue GFN BR78) etc...

Die einzige Lösung war der Ausbau der DKW

Es soll aber auch Leute geben, bei der die GFN DKWs problemlos laufen...

Grüsse,

Hansjörg
HI,
Anhalten, . Losfahren, Anhalten - losfahren und das ohne physischen eingriff deutet eigendlich auf einen kurzschluss hin, weshalb der dekoder abschaltet, dann ohne Kurzschluss wieder losfährt und erneut einen kurzschluss produziert.  ich kenne die neue DKW von Fleischmann nicht, denke aber, dass da ein spurkranz oder so zwei stellen verbindet, die verschiedene Polung haben.
Radlenker; Herzstück; Zunge oder irgend welche kontaktbläche.

...dachte sich der rostige Nagel
Ich hab ne Bogenweiche von Fleischmann, da gibts auch Kurzschluß mit der Minitrix V60 bei Fahrt von der Zungenseite her und Stellung Abzweig - Die Lok rutscht gegen die "falsch" gepolte Zunge.

Ich glaube, da muß man grundsätzlich die Polung umbauen.... oder so..

Christoph
Hallo Lutz,

kannst Du bitte die Artikelnummer der DKW nachliefern?

Grüße
Wolfgang
>>Die einzige Lösung war der Ausbau der DKW

Das war auch bei mir die einzige Lösung. Ausbau der GFN-DKW.
Auch die GFN-Dreiwegeweiche habe ich ausgebaut und den Gleisplan eben entsprechend geändert. Seither habe ich keine Probleme mehr.

Grüße, Thomas
Dieses Problem haben ich auf meinem Schattenbahnhof auch. Wir werden jetzt neue Module mit Peco aufbauen. Das gleiche Problem entsteht auch bei normalen Weichen ohne leitendes Herzstück. Dort haben wir das Problem in den Griff bekommen, indem wir mit einem feinen Fräser den Bereich direkt vor dem Herzstück nachbearbeitet haben.
Da aber mein ganzer Abstellbahnhof mit GFN Gleisen gebaut ist, möchte ich versuchen ob es nicht doch eine Lösung dafür gibt.
Übrigens tritt dieser Fehler bei den alten DKW ( die mit den beiden runden Bolzen an den Zungen) nicht auf. Bei diesen ist der Kunstoffspalt zwischen den beiden Hezstücken minimal grösser. In dieser Richtung versuch ich momentan die neuen etwas zu ändern. Bis jetzt allerdings noch ohne erkennbare Besserung.

Gruss Klaus
Hallo,

habe das Mistding ausgebaut! Landet jetzt in der Bucht, vielleicht hat ein Analogbahner damit keine Probleme!

Danke für die Hilfe

Lutz
Bei mir als Analogbahner erfüllen die Doppelkreuzungsweichen ihren Job tadellos. Kann mich daher echt nicht beklagen.
Einzig allein die bereits oben angesprochende Dreiwegweiche ist der letzte Kernschrott, obwohl neuste Serie...
Die Zungen sind schon mehrere Male abgefallen, musste andauernd repariert werden.

Torge
Zitat

die bereits oben angesprochende Dreiwegweiche ist der letzte Kernschrott, obwohl neuste Serie...



Hallo Torge,

100%-ACK!

Allerdings hat sich die Zungenform der GFN DWW seit 15 Jahren nicht verändert. Ich habe auch schon 3 kaputte DWW mit abgefallener Zunge rumliegen... :-/

LG aNdreas
Moin Andreas,

es gab doch aber die Dreiwegweichen, wo die Zungen innen nochmal von diesem hässlichen Plastikteil zusammengehalten wurden. Die Neueren haben dieses Plastikteil ja nicht mehr zwischen den Zungen.

Auf jeden Fall kaufe ich diesen Schrott nicht mehr, hat man nur Ärger mit und für den Preis sind die schonmal gar nicht gerechtfertigt...

Gruß
Hat die Qualität der DWW so stark nachgelassen oder habe ich einfach nur Glück gehabt?

Ich habe seit ca 1988 drei Stück als 'denkende' Weichen davon im Schattenbahnhof verbaut und keine Probleme damit.
Bis auf einen irgendwann gestorbenen Antrieb verrichten die klaglos ihren Dienst.

Viele Grüße - Udo
Moin,

Soviele Probleme kann es mit dem Fleischmann DKW doch nicht Geben?
http://fleischmann.de/?viewproduct=1438&pid...ry=9818&onlynew=


Grüße aus Assen(NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;