1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Korrekte Fahrtrichtung BREMSWAGEN

THEMA: Korrekte Fahrtrichtung BREMSWAGEN
Startbeitrag
Trixi - 14.01.09 20:18
Hoi FreuNde,

ich habe mehrere MTX-Bremswagen und wollte mal wissen in welcher Richtung (wenn es denn eine gibt) die jeweils am Ende des Zuges stehen müssen ?
Habe schon mehrfach auf Bildern gesehen, dass der erhöhte Teil nach vorne zeigt.

Nun haben meine MTX-Bremswagen aber an genau dieser Seite alle LINKS OBEN an der Rückwand ein kleines Loch (Bohrung) - ist das gedacht für eine Zugschlussleuchte ?

Dann würden die, die auf den Fotos gesehen habe alle "verkehrt" herum stehen/fahren.

Anderes herum gefragt: wofür ist diese Bohrung (ca. 2 mm) dann gedacht ?

Doei
Trixi

Welche Bremswagen meinst du?

In regulären Zügen gibt es keine.
Bremswagen wurden / werden zur Verstärkung der Lok-Bremse z. B. am Ablaufberg eingesetzt.
Auch selten auch in Messzügen zum Belastungstest von zu untersuchenden neuen Loks. Üblicherweise werden aber zu diesem Zweck Bremslokomotiven eingesetzt.

Viele Grüße - Udo
Hoi Udo,

anbei ein Bild von 2 der Wagen - einer Grün, der andere Gelb.

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kommt durch das kleine Loch evtl- der Schornstein des Bullerofens in dem Güterzugbegleitwaggon? Das Personal will ja auch nicht frieren.
Diese Waggons sind meiner Meinung nach keine Bremserwagen.
Werni
Hallo Trixi,

das ist kein Bremswagen, sondern ein Güterzugbegleitwagen.
Bis Ende Epoche III wurden solche Wagen den Güterzügen beigestellt,
dort hielt sich der "Zugführer" des Güterzuges auf. Seine Aufgabe waren
die Frachtpapiere. Der Wagen war meist hinter der Lok eingestellt.
Das "Loch" war zur Beobachtung der Strecke gedacht.

Als Ersatz kamen dann auch die Kabinentender der BR 50.

Viele Grüße
Micha
Hoi,


OK - wusste nicht genau ob das "Bremswagen" sind oder nicht ;)

Das Loch zur Beobachtung der Strecke ?
Mhm, ziemlich weit oben unterm Dach, woll ?

Ich hatte wie gemailt gedacht dass es für eine Zugschlussleuchte ist.

Doei
Trixi
Das sind keine Bremswagen sonder Güterzugbegleit- bzw. packwagen.
In denen fuhr das Güterzugpersonal (Zugführer, Güterzugschaffner und ggf. Rangierer) mit.

Bei Güterzügen war der Wagen direkt hinter der Lok eingestellt und macht alle Rangierfahrten mit. Ausnahme: Ganzzüge.
In dem Wagen wurde u. a. auch Stückgut befördert.
Der Zugführer verwaltete die Wagenpapiere des Zuges und hatte während der Fahrt die Aufgabe den Zug zu überwachen. Dazu saß er in der erhöhten Kanzel und konnte so den Zug überblicken.
Das Loch ist Fenster.

Bei Güterzügen mit E- oder Diesellok entfiel später der Wagen. Da fuhren die Leute im 2., leerem Führerstand mit.

Viele Grüße - Udo
Hoi Udo,

dank u well - wieder was gelernt :)

Doei
Trixi
Hallo iN die RuNde,

Zitat

Bei Güterzügen war der Wagen direkt hinter der Lok eingestellt



dann ist der Güterzugbegleitwagen von Fleischmann wohl falsch, hat er doch Zugschlußbeleuchtung.
guckst du hier:
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1141&...;query=&onlynew=

Schade, hab ihn im letzten Jahrtausend extra dafür gekauft.

lG
Volker
Hallo,
habe auch den Fleischmann - und oft bildeten die Wagen wohl den Schluss des Zuges.

http://freenet-homepage.de/WendelsteinsEEPAnlag...gueterzug_Epoche_III

hier das erhöhte Dach am Ende.

Gruß
Wolfgang
hallo Wolfgang,

der Link / die Seite ist ja wohl (bei  d e n  Zugzusammenstellungen) nicht massgeblich.

Ausserdem hängen die Dinger wohl "falschrum" am Zug.
Grüße
Volker
Hoi Wolfgang und Volker,

jepp - diese Darstellung der Wagen kenne ich auch - daher ja meine Frage :)

Dachte nur das das ein Bremswagen ist - und das "Loch" zeigt dann ja zum falschen Ende, denn dort gibts ja nix mehr zu sehen (Zugsicherheitstechnisch gesehen).

Es sei denn es wird geschaut ob der Zug (oder Zugführer) was verloren hat ;)

Doei
Trixi
Hallo Volker,
mag sein - aber wo finde ich massgebliches?
Dass "falschrum hängt" hatte ich ja angemerkt.
Gruß
Wolfgang
Zitat

und oft bildeten die Wagen wohl den Schluss des Zuges.



Was aber wenig Sinn macht.

Die Beobachtung des Zugs sollte sicher stellen, das bei einer Zugtrennung durch den Zugführer eine Bremsung des Zugteils mit der Lok ausgelöst werden konnte.
Bei einem Bergfahrendem Zug wäre der Wagen als Schlußläufer bei einer Zugtrennung ein sehr ungesunder Arbeitsplatz für das Personal gewesen.

Da der Zugführer die Rangierfahrten bei z. B. Bedienung von Anschlüssen mitmachen musste, hing der Wagen dann immer an der Lok um unnötige Rangiermanöver zu vermeiden.

Der Zugführer musste ja die Ladepapiere übernehmen oder übergeben, die neu einzustellenden Wagen überprüfen und abnehmen und den restlichen Verwaltungskram abwickeln. Auch musste er für den nun veränderten Zug einen neuen Bremszettel mit den neu berechneten Bremshunderstel für den Lokführer ausstellen. Das geschah an seinem Schreibplatz im Begleitwagen.


Viele Grüße - Udo

Guten Morgen,

also aus meiner Sicht gehört der "Dienstwagen" auch hinter die Lok. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Eine zusätzliche Begründung kann ich noch bieten: Bei einem unfreiwilligen Halt an einem Einfahr-, Block- oder Abzweigsignal muss der Zugführer(!)  zum dort aufgestellten Fernsprecher traben. Ihm (und nicht etwa dem Lokführer) wurden dann die ggf. erforderlichen Befehle zugesprochen bzw. der unplanmässige Halt begründet, die dann in den Fahrtverlaufsbericht (oder wie hiess das Ding nochmal)  aufgenommen weden mussten. Der Lokführer erhält eine Kopie des Befehls vom Zugführer.
Packwagen/Dienstwagen hinten kommt wohl am ehesten bei Personenzügen vor. Da macht man sich meist nicht die Umstände, diesen am Endpunkt umzurangieren.

Schönen Tag Euch allen
Hallo zusammen,

diese Frage ist mir auch immer durch den Kopf gegangen.

Also kommt mir der Wagen nicht mehr ans Zugende.
BTW: Wenn der Wagen bem Rangiern immer an der Lok blieb, wäre das nicht der Richtige für eine Digitalkupplung???

Gruß, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;