1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: meine erste BahN

THEMA: meine erste BahN
Startbeitrag
Thalys1981 - 14.01.09 20:39
Nabend miteiNaNder

ich wollte schon lange meine im BAu befindliche Anlage hier einstellen, bin aber auf Grund der kurzen Abende nicht eher dazu gekommen *g*

Erstmal allgemeines zu der Anlage:

Größe:   120*60 cm
Gleis:     Minitrix
System: Digital DCC  (in planung)
Thema:  erste Erfahrungen sammeln  *g*

Diese Anlage ist aus einem "Testkreis" entstanden. Ich plane schon seit längerem an einer AdW-Anlage (mit Peco-Code55-Gleis)
Ich habe von einer Bekannten eine Menge gebrauchte Gleise und Weichen geschenkt bekommen und hab nun zum üben und um Erfahrungen zu sammeln eine kleine Anlage gebaut, bevor ich mich an die "richtige" wage.
Zuerst hatte ich vor einen einfachen Kreis als "Testkreis" mit ein wenig Landschaft zu bauen,. aber dann fing ich  an immer mehr Gleise und Weichen "einzubauen" und rausgekommen ist das hier.

Die Gleise sind nur lose aufgelegt, da ich noch warten muß bis ich genug Resorb habe (einen Teil schon bestellt)

Die 4 parallen Gleise ganz unten sind mein Fiddle-Yard
Da wo rechts die Strecke im "nirgendwo" endet soll ein "Loklift" die Strecke mit dem höher gelegenen Bahnhof verbinden (für eine Wendel war einfach kein Platz)
Den Aufzug werde ich selbst bauen.
Das Loch am linken Bahnhofsende (Kopfbahnhof) wird eine Segmentdrehscheibe (ebenfalls Eigenbau)

Das ganze wird noch mit Sommerfeldt-OL überspannt.
Das Gleis ganz vorne (wo die MaK mit ihren beiden Kohle-Wagen steht) wird ein Anschlußgleis. Ev. werde ich da einen Umschlagplatz von Feldbahn zur Regelspur darstellen.

So, das müsste fürs erste reichen  


Schönen Abend noch wünscht

Michael


Tante Edit hat das Bild getauscht

Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




respekt, da hast du dir ja was vorgenommen, die steigungen sehen ziemlich stark aus, ob das auch längere Züge schaffen bezweifel ich ..., Die grüne Minitrix lok schaft es loker mit den orginal 3 Waggons, weiß ich aus erfahrung besitze sie selbst. Würde mich freuen wenn du uns mit weiteren Bildern auf dem Laufenden halten würdest, vielleicht nicht verwackelt am besten mit Blitz...
Hallo F-O-X

ja, da hab ich mir einiges vorgenommen. Aber das macht mir an diesem Hobby den meisten Spaß: das tüfteln :o)
Die Steigungen sind schon ganz schön hard, ok. Das lioegt wohl daran, daß liegt aber daran daß ich ohne Plan gearbeitet hab (ja, großer Fehler!)
Hab die Gleise erst nur auf eine Platte gelegt und die Höhen haben sich dann beim Bau ergebén.

Bei mir fahren die Loks mit höchstens 2 4-achsigen Umbauwagen als Personenzug bzw. Güterzüge von max. 44cm Länge (so lang ist mein Fiddle-Yard ;o) )

Mit den Fotos ist das so ne Sache. Hab nur mein Handy. Da ist Abends schlecht zu Fotografieren. Ich werds morgen nochmal versuchen und mir dabei mehr Zeit nehmen ;o)

Weitere Bilder werden natürlich folgen, besonders vom Aufzug.

So, schönen Abend noch
Gruß


Michael
Guten Morgen,

dem Kommentar von F-O-X kann ich mich nur anschliessen.
Auf gute Zugänglichkeit der verdeckten Teile solltest Du achten. Und auch darauf, dass die spätere Landschaft nicht allzu sehr nach Termitenhügeln aussieht.
Aufbau, Funktion und Betriebserfahrung mit dem FiddleYard würden mich interessieren. Ich plane Ähnliches, nur 120 cm lang.

Grüsse aus der Schweiz
Morgen Struwelpeter,

die Anlage ist von unten offen, da kann ich jederzeit überall eingreifen.
Am FiddleYard überlege ich noch, wie ich die einzelnen Positionen "arretiere". Bedienen werde ich sie "von Hand".
Viel mehr Sorgen macht mnir da der Aufzug


Gruß    Michael

P.S.: meine Anlage ist auch 120cm lang  ^^
naja das Projekt mit dem Aufzug würde mich auch interessieren, vielleicht wenn man zwei kleine Motoren nimmt, die wie ein flaschenzug funktionieren ??? Naja lasse mich überraschen, ich finde es überhaupt nich schlimm das du ohne Plan gearbeitet hast, meistens stimmt der Plan nur am pc und in wirklichkeit ist er zu klein/groß oder gefällt einfach nicht...
lol

genau F-O-X. Das hab ich schon so oft gemerkt ^^
Habe öfters schon Pläne gemacht und mit dem Bau begonnen und hinterher sah es ganz anders aus
meiner meinung ist ein grober Plan schon in ordnung nur habe ich für meinen Teil festgestellt, das ich unterm legen die besten Ideen habe...

grüße
Hallöchen

habe letzte Woche endlich mein "Testpaket RESORB" bekommen und gleich verbaut :D

Hier seht ihr das Ergebnis:

*den Schotter habe ich mit einer "Blimenspritze (Zerstäuber) mit dem flexiblen Schotterkleber benetzt, da das aufträufeln mit einer´Pinzette den Schotter zu Klumpen zusammenballt (kann man auf dem Abstellgleis erahnen)



Die von Thalys1981 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thalys 1981

Hast du dem Schotterkleber Vernetzer beigemischt? Etwas Spülmittel entspannt die Wasseroberfläche und sie durchdringt den Schotter wie von selbst. Probiers mal aus.
Ansonsten - Weitermachen! Sieht gut aus.

Gruß Mike
Hallo  Thalys1981,

Was hast Du den für Schotter verwendet? Der sieht so grobkörnig aus. Ich bin der Meinung, wenn Du etwas feineren Schotter verwenden würdest, dann sieht das ganze gleich noch viel stimmiger aus!
Aber sonst finde ich bei Dir bisher alles ok!

Beste Grüße

ANdreas
hallöchen

@ Mike:
nein, hab ich nicht. Hab das schon bei früheren Anlagen gemacht, aber das hat nichts gebracht. Egal ob 1 Tropfen oder 10
Aber mit der Sprühflasche bleibt der Schotter da wo er ist

@ANdreas:
das istv noch Schotter aus meinem "Restbestand"
Ist ja eine Anlage zum üben. Ích hab noch feineren Schotter, den ich auf der Strecke verwenden werde.

MfG    Michael
Hallo Michael

Welchen Kleber verwendest du? Ich verwende Ponal im Verhältnis 1:2 mit Wasser und eben Spülmittel. Von der Seite mit einer Einwegspritze aufgebracht, lassen sich sogar Weichen prima einschottern. ( Saubere Vorarbeit vorausgesetzt) Das Wasser-Leim-Spülmittel-Gemisch hat hervorragende Kriecheigenschaften. Es durchsetzt den Schotter förmlich.

Gruß Mike
Hallo,

das hängt mehr vom Schotter als vom Leim-/Spülmittelverhältnis ab.
Ich habe Schotter der zieht sich zusammen und klumpt, und anderer bleibt liegen. Ein Tip von Frank Henschen brachte die Lösung: ich habe den Schotter vorm einleimen mit einer Blumenspritze mit Wasser und wenig Spülmittel benetzt.

Grüße
Roberto
Nabend Mike

ich hab dauerelastischen Schotterkleber von Frank Henschel (zusammen mit Resorb gekauft).

Auch wenn ich Ponal mit Wasser und Spülmittel mische, verklumpt der Schotter immer! Ganz egal wie das Mischungsverhältnis ist.
Ich weiss auch nicht warum das bei euch klappt und bei mir nicht.

@ Roberto:

ich hab den Schotter komplett mit der Blumenspritze "geklebt"
DIe Idee ihn vor dem eigentlichen kleben mit Wasser/Spüli per Blumenspritze zu benetzen, kam mir auch schon. Das werde ich dann auf der Strecke mal versuchen. Hab ja noch einige cm zum schottern

Gruß  Michael

Das Problem beim Aufschwimmen/Verklumpen des Schotters ist die Oberflächenspannung des Wassers. Um diese weg zu bekommen, gibt es zum Beispiel Fließverbesserer von ASOA. Aber, der ist nicht ganz billig und schwer zu bekommen.

Mein Tip: fragt im Fotofachgeschäft nach Netzmittel. Das wird Entwicklerbädern zugesetzt oder zum Trocknen von Papierbildern genommen, damit keine Wasserflecken bleiben. Eine Flasche kostet um die fünf Euro und reicht ewig. Ein paar Tropfen an das Einsprühwasser, und dann kriecht der Schotterkleber/Weißlein richtig gut.

Hab gute Erfahrungen damit gemacht.

Beste Grüße

http://75355.homepagemodules.de

Torsten
Moin Torsten,

Darf mann dazu auch den Klarsichtspulmittel aus den Geschirspüler nützen?

fragt Jan
aus Assen (NL)

Tante Edith hat den i gesetzt


Ausprobiert habe ich noch nicht, aber rein von der physikalischen Wirkung aus gesehen
- Verminderung der Oberflächenspannung des Wassers -
dürfte es funktionieren.

Die Frage ist, wie sich der Klarspüler mit dem Leim verträgt. Musst du einfach mal an einem kurzem Stück testen.

Gruß

Torsten
Hallo zusammen

Ganz einfach: Besprüht das ganze Schotterbett vor dem Leim-Träufeln mit normalem Leitungswasser aus der Gartenspritze (feiner Düsenstrahl). Ich habe das früher auch mit einem Tropfen Spühlmittel im Leim-Wasser-Gemisch gemacht. Das geht natürlich auch.

Gruss
Rossi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;