1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kontakt zu Modelleisenbahn-Härtner

THEMA: Kontakt zu Modelleisenbahn-Härtner
Startbeitrag
Torsten - 14.01.09 20:44
Hallo Forum,

ist euch bekannt, ob Modelleisenbahn-Härtner ein Ladengeschäft ist, oder ausschließlich
Versandhändler. Telefonisch erreiche ich niemand - auch nicht zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Grüße
Torsten

Liebe GemeiNe,

ich plane eine Vorbestellung mit Anzahlung bei Modelleisenbahn-Härtner, 01594 Stauchitz.
Da ich noch keine Erfahrungen mit diesem Händler gemacht habe möchte ich Euch nach Euren fragen. Meine bisherige Einschätzung (über die Suchfunktion taucht der Name bei diversen Beträgen über Schnäppchen und Arnold-Loks): seriös und zuverlässig, oder ist es eher so wie im Fall von Torsten: nicht erreichbar?

Wünsche Euch einen schönen Tag, Beige/Ozeanblau
Hallo Gernot,

ich habe dort im November 2008 mal eine Lok bestellt, lief alles einwandfrei ab.
Es gibt aber ein paar Hinweise auf der Webseite zum Thema Kontakt:
http://www.modelleisenbahn-haertner.de/Impressum-Kontakt-_-4.html

Grüße
Daniel
Hallo,

ich habe dort im Nov ´08 eine Arnold V80 online gekauft, lief alles problemlos ab. Kann ich soweit empfehlen.

Gruß
Marco
Hallo Daniel,
Hallo Marco,

vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen!

Grüße, Gernot
hallo zusammen,

hat jemand der Kollegen hier auch aus der Aktion vom 27.5. Gebrauchtware bei der Fa. Härtner bestellt bzw. was interessanter ist: auch schon eine Lieferung bekommen?

Auf Mails erfolgte bislang keine Reaktion und ans Telefon ging bislang zu unterschiedlichen Zeiten auch keiner.

Nachdem es sich um Gebrauchtware handelt, gehe ich davon aus dass diese nicht erst beim Hersteller bestellt werden muß und sich dadurch eine längere Lieferzeit ergibt

Für mich bislang ein sehr merkwürdiges Geschäftsgebaren.


Gruß
Bernd
@Berndw #5

Hallo Bernd!

Wenn ich das richtige sehe, hat Modelleisenbahn Härtner in letzter die Internetpräsenz komplett neu gestaltet, vieleicht rühren daher ein paar technische Probleme.

Ansonsten hiflt vieleicht das weiter:
http://www.modelleisenbahn-haertner.de/BEI_PROBLEMEN-_-6.html
http://www.modelleisenbahn-haertner.de/WIE_BESTELLEN-_-2.html

Ansonsten wünsche Dir viel Glück, dass Du doch schnell zu einer Ware kommst. Ich denke Geld wird noch keins geflossen sein - oder?

Vieleicht sind auch Betriebsferien?!

Grüße Andreas



Hallo,

ich werde sicherlich nicht mehr bei Haertner einkaufen. Hat fast 6 Wochen bei angeblichen Lagerartikeln gedauert und dann erst nachdem ich eigentlich die Bestellung schon per E-Mail storniert hatte. E-Mails werden wohl grundsätzlich nicht beantwortet.

Gruß Rainer
hallo,

der Vollständigkeit halber zu meiner Frage in @5 noch das Ende der Geschichte:

Nachdem ich per Mail und Fax die Lieferung angemahnt habe, ist diese nunmehr auch eingetroffen. Das Ziel ist zumindest erreicht.

Ich werde dort nichts mehr kaufen, ein Händler der nicht oder nur sehr spärlich mit Kunden kommuniziert und auch nicht unverzüglich nach Zahlung liefert ist nicht zeitgemäß.

Benchmark in Sachen schneller und kundenfreundlicher Abwicklung sind für mich nach wie vor Lokmuseum und Lippe gefolgt von Kramm.

Gruß
Bernd
Tscha, und das war's dann auch schon:

>>>
Sehr geehrte Kundschaft, leider seh ich mich gezwungen den Geschäftsbetrieb einzustellen. Alle betroffenen Kunden werden in kürze entsprechend angeschrieben und über die weiteren Modalitäten informiert. Ich bitte krankheitsbedingt von Anfragen abzusehen. Entsprechende Kunden sind registriert und werden informiert über den weiteren Ablauf. Modelleisenbahn-Härtner Herr Alexander Härtner Reppener Str. 21 01594 Stauchitz OT Bloßwitz Deutschland
<<<

(kommt beim Klick auf die Homepage)

LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: ih-wo

(...)Ich bitte krankheitsbedingt von Anfragen abzusehen(...)


http://www.modelleisenbahn-haertner.de

Da sieht man mal wieder, daß die schnellen Vorurteilungen hier nicht immer angebracht und berechtigt sind, alles hat seinen Grund

Ich zumindest wünsche Herrn Härtner Gute Besserung und Alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg!

Grüße Andreas

Hallo,
ich sehe das leider nicht so positiv, die Kritiken sind mehr als berechtigt. Ich habe dort in den letzen Jahren 5 x bestellt. Nur ein einziges Mal wurde eine Bestellung (die volumenmäßig kleinste) zeitnah problemlos abgewickelt. 1 x wartete ich mehrere Wochen ohne irgendwelche Reaktionen auf Anfragen. 1 x wurde eine Bestellung über ca. 800 Euro überhauzpt nicht ausgeführt und mails nicht beantwortet. Erst auf massiven Druck mit Androhung rechtlicher Konsequenzen wurde der
Betrag nach ca. 4 Monaten! kommentarlos ohne Lieferung  rücküberwiesen. Die beiden letzten wider besseres Wissen abgeschickten zeitgleichen Bestellungen , wurde eine ordnungsgemäß nach immerhin 14 Tagen ausgeführt,auf die andere warte ich jetzt ebenfalls schon fast 2 Monate. Auf mails kommt immer wieder die gleiche Meldung "krankheitsbedingt und man setze sich in Verbindung". Natürlich ist bis heute, wie nicht anders gewohnt, keine weitere Reaktion erfolgt.
Also mir tut es um eine solche Marktbereinigung nicht leid, falls der Laden nun endgültig schließen sollte. Ich habe jedenfalls diese Woche das gerichtliche Mahnverfahren wegen des ausstehenden Betrages gegen Härtner eingeleitet. Ob mit oder ohne Krankheit gab es immer den gleichen Ärger:
Geld überwiesen, Ware nur schleppend oder überhaupt nicht, wochen- und monatelang keine Reaktion. Bei allem Wohlwollen, das ist kein Geschäftsgebaren.
Grüße
Hans
Hallo Hans,

wenn man so deine "Geschichte" liest, fragt man sich unwillkürlich mit wieviel Langmut du doch ausgestattet bist.
Ich hätte spätestens  n a c h  der 800 €uro - Geschichte meine Geschäftsbeziehungen zum o. a. Händler eingestellt.

lG
Volker
Hallo Volker,
so kann man es leider ohne Zynismus auch sehen. Die beiden letzten Bestellungen waren lelder ein Fehler. Nachdem ich letzte Woche zu dem Thema auch noch etwas gegoogelt habe fand ich zahlreiche weitere Fälle aus der in letzten Zeit. Die Leute fühlten sich echt betrogen , zumal sie immer wieder ähnlich lautende Standardmails mit blabla nur nicht Bezug zur Sache erhielten,
analog jetzt zur Gesundheitsmail. Laut diesen Infos sollen auch Strafanzeigen erstattet worden sein.
Aus diesem Grunde gibt es nun auch kein Vertun mehr, so unangenehm und zeitaufwendig die
Sache dann  auch ist, Mahnverfahren und  Staatsanwaltschaft. Zusatzkosten und Ärger. Man darf
das solchen Individuen nicht durchgehen lassen
Natürlich ärgere ich mich so blöde gewesen zu sein, nochmal bestellt zu haben. Gottseidank habe ich eine Bestellung erhalten und muß die andere (rund 130 €) erst mal abschreiben.
Leider hat man immer wieder die Hoffnung, dass sich etwas - entgegen der Erfahrung - doch zum bessern ändern wird. Das war hier auch so. Jetzt wird die Sache allerdings mit allen Konsequenzen durchgezogen, nur mit Hoffnung auf eine noch vorhandene Liquidität des
Herrn H. wegen der nun zusätzlich anfallenden Kosten.
In diesem Sinne
Hans
Wollte für alle Geschädigten nochmal daraufhin weisen, dass heute der letzte Tag ist um Ansprüche gegen Härtner beim Insolvenzverwalter anzumelden.
Insolvenzverwalter : RAin Grit Rademacher, Boltenhagener Platz 9 , 01109 Dresden
Az AG Dresden : 541 IN 1495/12 .
Die ganze Rabattaktion und die Krankheitsmitteilungen waren reine Makulatur um Geld einzusammeln und die Kunden dann hinzuhalten. Krankheit war eine andere Bezeichnung für Insolvenz. Im Net sind ja nun einige negative Stellungnahmen nachlesbar. Es macht wirklich keinen Sinn mehr, im Rahmen einer Gemeinschaft der Modellbahner, an das gute im Menschen zu glauben, speziell bei manchen Händlern. Ich kaufe sehr viel für eine Modellbahner-Einkaufsgemeinschaft und habe in den letzten Jahren einiges erlebt durch die Vielzahl der Bestellungen online. Es gibt leider immer weniger korrekte Verkäufer, es wird immer mehr getrickst, Als erste Alarmzeichen werte ich auch bei größeren Händlern, wenn Zahlungen verschleppt werden oder angekündigte Rückzahlungen angeblich über Wochen erfolgt sind. Heute alles ganz leicht nachprüfbar oder zu beheben innerhalb einer Woche. Funktioniert das nicht ist Vorsicht angesagt. Habe häufig auch dfie ERfahrung gemacht, dass Nachfragen mit Drohungen oder Unverschämtheiten beantwortet werden. Dann liegen wohl wegen des finanziellen Drucks die Nerven blank. Verständnis wie so mancher für die armen Händler habe ich da nicht mehr. Es geht denen nicht darum uns in unserem liebgewonnen Hobby zu unterstützen, sondern um Geschäfte. Unter Freunden könnte man ja die Lage erklären, dem ist aber in der Regel leider nicht so.
Es gibt natürlich auch super korrekte Händler, wie zum Beispiel "Lokmuseum", wo ich in drei Jahren nicht eine einzige negative Erfahrung gemacht habe.
Interessant wird es bei Härtner sein, wie die Staatsanwaltschaft das Verhalten wertet und ob für die betrogenen Käufer wenigstens noch eine Teilentschädigung anfällt.
Grüße
Hans

--------------------------------------------------------------------------------




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;