1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kupplungsideen, Scharfenbergimmitat...

THEMA: Kupplungsideen, Scharfenbergimmitat...
Startbeitrag
Carste-N - 14.01.09 21:52
Hallo,

beim Anblick des Mtx-Lint-Fädchens erheischte ich auch einen Diskussionsausschnitt über den Frontausschnitt für die Kupplung. Wieder mal das Thema, Triebwagen kuppeln.

Mal ins laut gedacht: Die Rapido Kupplung ist ein kollosaler Kracher für Triebwagen, insbesondere welche mit schlanken Fronten. Egal ob Fliegender Hamburger, ICE 3 oder Lint, an der Front montiert sieht es einfach nicht aus. Trotzdem gibt es genug Züge, die sich als Mehrfachgarnituren prima machen.
Wäre es nicht denkbar, auf Basis der sehr starken Neodym Magnete eine Kupplung zu konzipieren? Wegen der hohen Haftkräfte könnten die Magnete sehr klein sein, eventuell sogar innerhalb der Dimension einer maßstäblichen Schaku. Ich habe würfel- und stabförmige, jedoch etwas zu große Magnete. Die stabförmigen sind ca. 2x2x15mm und es ist verblüffend mit welchen Kräften an der Schmalseite gehalten wird.
Ein Vorteil könnte also sein, eine maßstäbliche und betriebssichere Kupplung zu erhalten. Offen bleibt die Frage, wie man entkuppeln könnte? Nur eine Seite mit Magnet, die andere metallisch mit einer Spule, die ein gegepoliges Feld aufbauen kann? Würde man das auf kleine Raum unterbringen können?

Schöne Grüße, Carsten

Guten Abend Carsten,

wieso das Rad zweimal erfinden. Außerdem sieht die hier http://www.imotec-modellbahn.de/kupplung.htm mit Sicherheit super aus.

Beste Grüße,

Olaf
Olaf, die sieht ja verschärft aus!

Ist die Funktion rein mechanisch? Die Fotos sind leider so schlecht, dass man die Details schlecht erkennt. Hättest du mal mit deiner Supersonne ein paar Belichtungen gemacht

Schöne Grüße, Carsten
Haaaaaaallo Carsten,

guggst Du:

Zitat

Diese hat folgende Merkmale:
- sicheres Kuppeln
- einfaches Entkuppeln mittels üblicher Entkupplungsgleisstücke aller bekannten Hersteller
- Vorentkupplung
- Kurzkupplungskinematik
- 2 - polige elektrische Verbindung
- vorbildgetreues Aussehen
- annährend maßstäblich



Da steht doch alles!

Ja, ja, iss schon spät, hmm?

Beste Grüße,

Olaf

PS: Supersonne ist aus für heute. Morgen vielleicht wieder.
Moin.

Hier gibts auch ein paar Bilder der Kupplung.
http://www.n-joern.de/AKN/index.htm
Macht einen guten Eindruck und funktioniert auch gut ;)

N-Jörn.
Oha, grübel.

Olaf, wahrscheinlich war ich von der Fotoqualität so geblendet, dass mir die "Textbausteine" nicht weiter auffielen. Okehokeh, ich geh ins Bettchen und morgen bin ich wieder putzmunter

Jörn, dein AKN-Tiebwagenprojekt sieht gut aus, teils sogar ätzend gut! Auf deine Bilder kann man die Kupplung sehr gut sehen, danke!

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;