1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: GFN Silberwagen mit Funktionsdecoder

THEMA: GFN Silberwagen mit Funktionsdecoder
Startbeitrag
theUnforgiven - 15.01.09 03:28
Hallo,

Habe folgendes Problem. Habe einen GFN Silberwagen mit Funktionsdecoder erstanden. Wenn ich diesen mit der Mobile Station auslesen will - meldet diese einen Fehler. Anwas kann das liegen? Decodertyp muss ich noch ermitteln. Der Decoder funktioniert übrigens im Betrieb reibungslos.

Gruß

Lutz

Hallo Lutz,

nicht alle Funktionsdekoder lassen sich mittels CVs konfigurieren.
Die Angabe des Typ ist schon wichtig

Gruß
Burkhard
Hallo Lutz,

ein Bild kann auch schon helfen. So viele verschiedene Funktionsdecoder gibts ja nun auch wieder nicht.

LG
Helmut
Hallo Lutz,

bist Du sicher, daß es ein Funktionsdekoder ist. Falls es nämlich ein "normaler" Dekoder sein sollte, mußt Du zum Programmieren einen 100 Ohm-Widerstand an die Motoranschlüsse des Dekoder legen.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo zusammen,
hat jemand einen einbau, anschlussplan für den neuen mini Uhlenbrock Funktionsdekoder in GFN Silberling Steuerwagen
Danke
gruß
ew
Hallo, ich erkenne ihn nicht wirklich - ist aber ein richtiger Decoder - könnte ein Lenz sein. Auf der Oberseite ist ein gelber Aufkleber mit der nummer 0521 - hoffe es findet jemand raus!

Gruß

Lutz
Hallo Lutz,

mit 0521 waren die gleichnamigen Lenz-Decoder 0521 beklebt. Das waren Lokdecoder und damit hat Olaf in #3 recht.

Die Anleitung sollte es bei Lenz noch geben.

Ich würde aber trotzdem mal probieren, die gewünschten Werte in den Decoder reinzuprogrammieren. Nur das Auslesen kann ohne Last am Motorausgang bei einem Lokdecoder eben nichts werden.

LG
Helmut
Hi,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe! Habe Beschreibung heruntergeladen und werde versuchen ob ich ihn Programmieren kann! Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo ich eine Innenbeleuchtung anschließen kann?

Gruß
Lutz
@7

Lutz,

der 0521 hat nur 2 Funktionsausgänge - und die beiden werden bereits von der Stirn- und Schlussbeleuchtung des Steuerwagens benötigt...
Wenn Du keinen Funktionsdekoder (wie den LF100XF mit 6 Ausgängen) einsetzen möchtest, kann Du mit zusätzlichem Schaltungsauswand die Innenbeleuchtung ansteuern. Allerdings ist die Innenbeleuchtung dann vom Stirn-/Schlusslicht abhängig.
Die entsprechende Schaltung von http://www.kuehn-digital.de unter "Hilfen,Tipps | Applikationen | Anschluß einer Innenbeleuchtung, Licht richtungsabhängig" kann ebenfalls für den Lenz verwendet werden.

Gruß
Burkhard
Super Danke!

Habe versucht den Decoder mit der Mobile Station wie beschrieben zu programmieren - lokadresse änder. Funktioniert aber nicht, da die MS zuerst den Decoder lesen möchte! Gibt es einen Trick?

Gruß

Lutz
Hallo Lutz,

wenn deine Zentrale so trottelig ist, hilft normalerweise eine andere Lok auszulesen, vom Gleis zu nehmen, den Steuerwagen aufs Gleis zu setzen jetzt die CV zu ändern und zu programmieren.
Hierbei kommt natürlich eine Fehlermeldung, da die Empfangsbescheinigung des Decoders (kurzes Einschalten des Motors) natürlich ausbleibt.
Der Wert sollte aber trotzdem überschrieben sein.
Ist natürlich mühsam, sowas für jede Einstellung zu machen.
Eine mögliche Dauerlösung wäre natürlich, einen Widerstand an die Motorausgänge zu löten, wie es Olaf vorgeschlagen hat, dann sollte der Decoder auslesbar sein.
Allerdings mußt du dann darauf achten, daß du keine Fahrstufen >0 für diesen Decoder am Regler einstellst, sonst fängt der Widerstand an zu kochen. Das wiederum läßt sich lösen, indem du eine selbstdefinierte Geschwindigkeitstabelle laut Decoderanleitung einstellst, in der alle Fahrstufen auf 0 gesetzt sind.

LG
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;