1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hilfe Lampe blinckt

THEMA: Hilfe Lampe blinckt
Startbeitrag
Schülmji - 15.01.09 09:18
Hallo zusammen habe vor ein Paar Monaten ein Fleischmannstarterset des Jahres gekauft.

Heute als ich spielen wollte blinkte bei der Dampfloch die Lämpchen und sie fuhr nicht.

Aber die anderen Locks von mir fuhren.

Könnt ihr mir helfen?

Gruss Schülmji

Hallo,

bitte mehr Info! So kann man fast nicht helfen.

- welches Set hast Du gekauft?
- wie alt ist es genau?
- um welche Lok handelt es sich?
- gehe ich recht in der Annahme dass es sich um eine digitale Lok handelt?
- welches Steuergerät verwendest Du?
- kannst Du vielleicht ein paar Fotos anhängen?

Grundsätzlich kann man sagen, dass Blinken der Lampen bei einer digitalen Lok einen Überstrom bedeutet (Motorkurzschluss). Warum das bei einer Lok auftritt, die nur ein paar Monate alt sein soll, weiß ich auch nicht. Dazu muss man in die Lok hinein schauen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter danke für die schnelle Antwort

Die funktionen wie licht ein aus gehen aber wenn ich nur ein bisschen gas gebe ruckt es 2-3 mm
und dann hält die Lock an und die Lampen blinken.

Ich for 2 Monaten habe das Starterset 939881 gekauft.

Die Lock istdie 7160 dicital DCC
Ich verwende einen Profi Boss

Was für bilder möchtest du sehen?

Gruss Schülmji
Hallo,

Danke für die Infos - jetzt weiß ich Bescheid, Bilder sind nicht mehr nötig.
Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Versuche, die Lok analog einzufahren
2. Vergleiche den Wert von CV57 mit dieser Tabelle:
http://www.uli-johann.de/decoderdcc1.htm
und setze ihn 1-er Schritten hoch aber nicht über 25% der Originalwertes
Vorsicht: Auf eigene Gefahr - wenn der Decoder abraucht, könnte es Diskussionen der Gewährleistung geben
3. Lok beim Händler reklamieren (Gewährleistung, da unter 6 Monate - ist das in der Schweiz auch so geregelt?)

Vielleicht hat der Händler noch ein Startset 939881 vorrätig. Dann könntest Du die Lok gleich austauschen lassen, und der Händler schickt das komplette Set ein.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Loks mit Fleischmann decoder haben einen Vorteil, wenn ein Kurzschluß auftritt fangen diese an zu blinken, auch bei internem Kurzschluß. siehe auch Beschreibung der Lok/Dekoder.
vielleicht ist dies hier auch der Fall zumal diese ja einwandfrei lief.
gruß
ew
@3 Hallo Peter,

in der Lok könnte der neue Decoder 685x01 drin sein. Deshalb gilt die Tabelle auf
meiner Seite eventuell nicht mehr.

Gruß

Uli
@5 Hallo Uli,

das wäre hochinteressant, da es um die neuen Decoder ja total still ist. Es gibt Berichte dass werksseitige digitale GFN N Loks aus aktuellen Lieferungen schlecht fahren.

@2 Hallo Schülmji,

bitte lies zuerst die Version in CV7 aus. Die CV57 darfs Du nur ändern, wenn die CV7 mit der Tabelle von Uli überein stimmt.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;