1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: SX2-Updates für ältere Trix-Produkte

THEMA: SX2-Updates für ältere Trix-Produkte
Startbeitrag
schnorpser - 15.01.09 14:28
Hallo zusammen,

bei MTTM (www.mttm.de) gibt's ab sofort die Möglichkeit, die Trix-Geräte CC2000, LC2000 und HandyControl 2000 auf SX2 umzurüsten.
Es wird wohl ein neuer Prozessor eingebaut/verschickt, Preis jeweils 25€ pro Chip.
Weitere Infos und PDFs unter www.mttm.de

Beste Grüße
SX1-Norbert

Suuuupppeeeeerr !!!
Hallo,
das macht auf einen Schlag die gute alte CC2000 zu einer sehr, sehr guten Zentrale mit aktuellen Möglichkeiten und einem Super-Bussystem.
Vor allen Dingen die Möglichkeit der bis zu 16 DCC-Loks gleichzeitig (!) sprengt fast alle Systemgrenzen. Denn es können ja beliebig viele Adressen genutzt werden und max. 16 DCC-Loks & 99 Sx-Loks ist schon eine etwas größere Anlage....
Zitat

das macht auf einen Schlag die gute alte CC2000 zu einer sehr, sehr guten Zentrale mit aktuellen Möglichkeiten und einem Super-Bussystem.


Da werden wohl die Preise bei eBay gleich anziehen...

Aber da das Display nur zweistellige Werte anzeigen kann ist das nicht wirklich das was ich bräuchte.
gruß Detlev
Hallo zusammen, das hört sich ja gut an (für 25€, kaum zu glauben).
Ich werde nur nicht so ganz schlau, kann ich die CC 2000 selber umrüsten, oder nuss ich sie einschicken ?
Kennt sich da jemand aus ?

Grüße aus Dortmund

Schubi
Hm, Selectrix ist doch tot? :D
Feine Sache, das.

Wie funktioniert eigentlich die Umschaltung des Gleisprotokolls, die ja laut Beschreibung nicht an der Zentrale vorgenommen werden kann? Gibt es dafür eine Spezifikation? (Die Sx-2 Geschichte bei MÜT kenne ich, die gibt da aber nichts her)

Grüße, Axel
@ Schubi: man kann es selber machen, aber empfohlen wird das Einschicken.
Die Anzeige vom Lok-Control ist wohl etwas knappig, aber man kann ja auch eine MS anschließen, dann hat man auch eine Lokliste.

@Axel: Das Umschalten macht ja auch schon die MS, ich vermute, dass man die Möglichkeiten der MS genommen hat, also Sx-"pur" und Sx1+2+DCC (16 Zusatzkanäle) - erfolgt also über den Sx-Bus
@Peter

Sx-Bus vermutlich. Kannst Du mir den Kanal sagen und die Werte? Oder steht das irgendwo?
Gleiches würde mich für die Programmierung interessieren.

Grüße, Axel
Hallo Peter,

ich habe die CC2000 und das HC 10 von Müt, damit sollte es funzen. Kann ich dann bei den ganzen Soundloks die es so gibt alle Sounds im SX Modus abspielen, oder müssen diese Loks dann immer noch im DCC Modus laufen ? Mich würde so ne Soundlok ja doch schon mal reizen.

Grüße aus Dortmund

Schubi
Moin,

an alle Umrüstwillige: bitte beachten, daß das nur möglich ist, wenn die CC 2000 die Schraubklemmen haben!

Gruß
Kai
Hallo,

die Soundloks von MTX kann man im SX2 Modus ansteuern. Lediglich bei der ersten Serie der Br 44 und beim Ludmilla-Doppel ist ein Fehler drin, da muss man die Adresse verdreht in den Decoder programmieren, z.B. statt 1234 12-43 dann 43-12 einschreiben.

Grüße, Peter W.
@ 6:
Zitat

Wie funktioniert eigentlich die Umschaltung des Gleisprotokolls, die ja laut Beschreibung nicht an der Zentrale vorgenommen werden kann? Gibt es dafür eine Spezifikation? (Die Sx-2 Geschichte bei MÜT kenne ich, die gibt da aber nichts her)


Hallo Axel,

laut http://www.muet-digirail.de/filemgmt_data/files/SX-2-Definition%5B1%5D.pdf geschieht die Umschaltung des Formats durch die Präampel (Seite 1, Pkt. 3) oder verstehe ich das falsch? Evtl. weiß Jochen-TYO ( http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1796&fid=311702 ) mehr, er hat ja ein Interface und Software entwickelt ( http://jochens-moba.vze.com/ ), welche SX1, SX2 und DCC unterstützen...


Grüße
SX1-Norbert

Edit: URL eingefügt
Hallo!

Es tut mir leid, aber ich muß einmal eine ganz dumme Frage stellen: Gibt es denn überhaupt schon Lokdecoder für SX 2? Bei MÜT und MDVR habe ich keine gefunden, bei Doehler&Haas sind sie laut Homepage "in Entwicklung". Und wie ist das mit den Zentralen von MÜT und Rautenhaus? Können die per Update SX 2 "lernen"? Weiß jemand, ob es da Planungen gibt?

Herzliche Grüße
Elmar
@ 13:

Hallo Elmar,
bzgl. SX2-Lokdecoder siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=324448 Eins vorweg: bis jetzt gibt's wohl noch keine SX2-Lokdecoder, sind sind halt angekündigt...

Müt Digirail meint auf deren Homepage: "Bei entsprechender Nachfrage werden wir auch das System mit der dynamischen Adressenverwaltung integrieren. Die Original- SX-2 Spezifikation ist im Downloadbereich auf unserer HP verfügbar."
Quelle: http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_...ry=20060205100211478

Rautenhaus hat für die Zentrale SLX850... die SX2-Unterstützung wohl angekündigt.
Na mal sehen, wann, was draus wird. Ich bin jedenfalls sehr optimistisch, dass SX2 mehr Spiel-Spaß in die SX-Welt bringen wird!

Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

Zitat


laut http://www.muet-digirail.de/filemgmt_data/files/SX-2-Definition%5B1%5D.pdf geschieht die Umschaltung des Formats durch die Präampel (Seite 1, Pkt. 3) oder verstehe ich das falsch?



entweder Du oder ich verstehen da etwas falsch. Ich verstehe das so: Diese Umschaltung bezieht sich auf den Mischbetrieb SX1+SX2+DCC und beschreibt, wie ich an einen SX1-Basiskanal entweder ein SX2 oder DCC-Paket ergänze. Laut MTTM gibt es zwei (oder drei) Modi:
SX1, SX1+SX2+DCC, DCC(?, Beschreibung Lok-Control)
Mir ist nicht klar, wie ich diese grundsätzliche Umschaltung vornehme. Zu erwarten wäre irgendwo im oberen Bereich des Sx-Bus, wo heute schon die Einstellungen der Zentrale liegen.

Grüße, Axel
Die SX2 und DCC-Informationen laufen bei dem SX2-Busformat (auch genannt MX-Bus bei Trix) NICHT über SX-Adressen, sondern werden als Verlängerung (Extension) der SX-Frames in den Datenstrom eingefügt.

Dadurch bleibt der Spaß zwar SX1-kompatibel (SX1-Geräte ignorieren diese zusätzlichen Daten einfach), macht den Bus aber langsamer - und das Gleissignal!
Und zwar deshalb:
In einem Zyklus sind 16 Frames enthalten, die jeweils 7 SX1-Adressen (zu je 8 Bit) beinhalten, macht 112 Adressen (0-111). Die Adressen 112 bis 127 existieren auf dem Bus nicht. Der Status der Gleisspannung EIN/AUS ist ein einziges Bit, das am Anfang von jedem Frame steht und per Interface über die Pseudo-Adresse 127 abgefragt und gesetzt werden kann.
Die Extension eines Frames beherbergt die Informationen für exakt eine SX2 ODER eine DCC-Lokomotive, deshalb können Systeme, die auf diesem erweiterten SX1-Bus basieren max. 16 weitere Lokomotiven im SX2 oder DCC-Format ansprechen, nicht 16 DCC plus 16 SX2, sondern insgesamt 16.
Diese Erweiterung ist 5 mal 8 Bit groß, d.h. für 1 DCC Lok wird die Datenmenge verbraten, die sonst für 5 SX1 Loks ausreicht. Es sind also fast 60% mehr Daten, somit verlängert sich der Buszyklus von ca. 80ms auf ca. 130ms. Dadurch sinkt die Wiederholrate auf dem Bus von 1/13 auf 1/8 Sekunde.
Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, und die nutzbaren SX2/DCC-Adressen auf 32, 48, 64 (immer ein Vielfaches von 16) aufbohren will, wird die Geschichte noch langsamer. Die Wiederholrate der SX2- und DCC-Informationen sinkt damit bei 32 dieser Loks auf 4mal pro Sekunde, bei 64 auf 2mal pro Sekunde. Auf deutsch: die Reaktionszeit der Loks auf Fahr- und Funktionsbefehle kann sich somit auf bis zu eine halbe Sekunde erhöhen (bei 64 SX2 oder DCC Loks).

Die SX1-Informationen werden davon zum Glück nicht beeinträchtig, die bleiben stabil bei 8mal pro Sekunde.

IMHO ist dieses Bus-Format aufgrund der o.g. Einschränkungen etwas murksig. Das SX2 als Gleisprotokoll ist davon unabhägig, hier geht es nur um die Übertragung der Daten auf dem Bus.

Gruß
Daniel

@ Daniel M:
16 reicht doch.
Wenn ich höre, dass es Zentralen gibt die max. 32 gleichzeitig fahrende Loks "vertragen" (zum Teil sogar weniger) ist das doch bis auf große computergesteuerte Anlagen sowieso eher ein theoretischer Wert. Die CC wird immer eine Sx-Zentrale sein, die jetzt aber auch 16 DCC-Loks in allen Fahrmodi verträgt. Nach der Devise "bei mir fährt alles".
Und schau mal große Schauanlagen an: da wird schon aus Sicherheitsgründen mit 1 Zentrale pro 10 fahrenden Zügen gearbeitet.
@16 Das ist doch mehr oder weniger genau die Kritik, die Herr Radtke schon vor zwei Jahren u.a. hier im Forum geäußert hat. Ich bin insofern gespannt, was Rautenhaus so entwickelt.

Grüße, Axel
Hallo zusammen, ich nochmal!
Mir ist da noch was aufgefallen bei dem Format. Nach den 7 Byte für die SX-Adressen im Frame kamen bisher 4 Bits als Nullen, die das Ende des Frames darstellen. Bei den Extensions werden diese 4 Bits für die Präambel benutzt, d.h. die stehen nicht alle 4 auf Null. Im Klartext heißt das, dass diese Frames nicht zum Standard kompatibel sind und Geräte, die diese Bits auf Korrektheit prüfen den Frame als ungültig verwerfen.

Bin mal gespannt, wie die Geräte mit den neuen Chips funktionieren. Habe auch noch eine CC2000 und ein LC2000 hier.

Grüße
Daniel
Hallo,

ich bin auch gespannt auf die neuen Erfahrungen.

Wobei ich da mal noch ein bisschen warten würde. Es bewegt sich wohl einiges. Was schrieb Herr Radtke doch neulich hier im Forum zur Zukunft seiner Rautenhaus-Produkte (für die er auch ein Update in Aussicht gestellt hatte)?

" ... Die neue Zentrale bzw. ein Update der neuen Zentrale kann dann SX alt, Adressdynamik, DCC14, 28, 128 Fahrstufen lange und kurze Adressen voller Adressumfang und Selectrix 2 ..."
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=328053 Beitrag Nr. 16 und Nr. 20.

Das scheint mir, ein überlegtes und zukunftsfähiges Konzept zu sein.

Gruß Gerhard
@15 Bisher gibts ja nur die umschaltbare Gleisbox-Zentrale der MS.
Die Umschaltung erfolgt dabei von der MS aus über die Kanäle 104-106. Im Kanal 110 gibt die Zentrale ihre aktuelle Betriebsart aus.

Gruß M-Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;