1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lokdecoder Meinungen/Erfahrungen

THEMA: Lokdecoder Meinungen/Erfahrungen
Startbeitrag
D-Key - 15.01.09 15:49
Hi Leute,

Ich habe mir jetzt die Lenz Digital plus angeschaft doch jetzt bin ich auf ein problem gestoßen :-/
Ich weiß nicht welchen Lokdecoder ich nehmen soll. Und jetzt wollte ich mal wissen welche ihr nehmen würdet und so. Da ich alle meine Loks mit dem selben Lockdecoder ausstatten will.
hier ist mal ne kleine auswahl was ich nehmen würde oder habt ihr noch ne andere auswahl ?

- Lenz Gold mini
- Kühne N025-P
- Zimo MX620N

MFG

Wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du den ganzen Abend was zu lesen haben.
Tran Decoder sind auch recht beliebt bei N-Bahner, die 75 ist, glaube ich, die kleinste Decoder die es zur Zeit gibt - und nicht die schlechteste.
Norman
Hallo D-Key

Warum willst du unbedingt dem selben Decoder benutzen? Ich fahre ohne probleme mit Lenz Silver, Tran und Digitrax. Alle funktionieren gut aber mein Favorit ist Tran (genau wie Norman schon geschrieben hat).

Gruss
Jan (aus Schweden)
Zitat

Warum willst du unbedingt dem selben Decoder benutzen?



Weil ich mir dann immer sicher sein kann das sich die decoder nicht gegenseitig stören kommen. ich habe schon mal gelesen das sich manche decoder nciht so vertragen..

Kann der Tran DCX75 auch auf analog gefahren werden ?
Jetzt wird es interessant
Zitat

Weil ich mir dann immer sicher sein kann das sich die decoder nicht gegenseitig stören kommen. ich habe schon mal gelesen das sich manche decoder nciht so vertragen..



Die Quelle kannst Du bei Gelegenheit mal nennen. Ich habe in meinen Fuhrpark fast alle relevanten Decodertypen verbaut. Wie sollte es auch anders sein. Da stört sich nix gegenseitig und ich habe im Fahrbetrieb keine Probleme! Aber ich lasse mich gern belehren. Bis dahin kann ich zu dieser Aussage nur sagen: UNSINN!

Gruß,
Ike.

P.S. In der Hoffnung, dass Peter W mitliest. Habe die Woche einen DHL161 in meine Brawa 110 verbaut. Die Regelung, mit der der Decoder den Motor ansteuert ist ja allererste Sahne. Was nacht der denn, was andere Decoder nicht machen, bzw. was ich anderen decodern erst per CV programmieren muss???

Servus,

bei mir fahren Zimo, Kühn, Tran, Lenz und sogar der ein oder andere Selectrix in schöner Eintracht nebeneinander. Da stört sich nix.

Mein Favorit ist der MX620, aber auch die anderen genannten tun klaglos ihren Dienst.

@Riker: Mein Subjektiver Eindruck war nicht so überzeugend. Läßt sich nur bedingt in Worte fassen, aber bei meiner üblichen Testlok GFN BR 218 o/b blieb die Offenbarung aus. Und der Dekoder quittiert Stromunterbrechungen auch recht "direkt". Aus der Arnold BR95 fliegt er wieder raus, sobald ich mal einen andern rumliegen hab der da reinpasst...

Grüßle
Elvis
Zitat

Kann der Tran DCX75 auch auf analog gefahren werden ?


Ja kann er, einzig CV13 ist etwas gewöhnungsbedürftig, die verwendet wer nur für Vitrinenmodus.

Der DCX75 ist FAFAIK der kleinste verfügbare Decoder mit guten Features. Einziges Problem bei allen Trandecodern ist dei Spannungsempfindlichkeit. Bei einer Lenzzentrale die man auf 12V einstellen kann ist das aber so und so nicht problematisch.

Decoder mischen: kein Problem, man sollte nur dokumentieren was wo drin ist. Hersteller kann man unter DCC auslesen nur Version und Type sind nicht zu lesen. Die CV7 version ist bei 2 unterschiedlichen Typen des gleichen Herstellers leider nicht wirklich eine Hilfe.
@Elvis

Interessant zu hören, wie sich der Decoder in verschiedenen Maschinen Verhalten kann, bzw. was andere Nutzer damit für Erfahrungen machen. Mein Kauf war eher aus der Not heraus, weil mein Wunschdecoder beim Händler nicht da war und ich nicht ohne Decoder nach hause wollte.  Aufgrund der Größe und der dicken Kabel scheidet er aber zukünftig aus. War schon eine Fummelei, den in die BR110 reinzubekommen. Nachdem der Motor der Maschine schon anderen Besitzern eher unangenehm aufgefallen ist, war ich um so mehr überrascht, wie gut der Decoder diesen regelt. Deutlich besser als z.B. der UB73400, wie er in der 111 von Modellbahn Leisnig verbaut ist.

Gruß,
Ike.
Hm,

und was gilt für Sounddecoder? In einem anderen Thread fällt da wohl grad der von Tran negativ auf?

Wunderwunder? Na ja, die Geheimnisse der Elektrotechnik sind doch wohl unerforschlich.
Sagt Euch einer, wo drauf studiert hat!
Schönes Wochenende!
Hallo Daniel
Ich denke, die von Dir genannten Decoder kannst Du bedenkenlos einsetzen. Beim Lenz-Gold-Mini gibts hier im Forum auch ein paar Negativ-Stimmen, wobei ich das eigentlich nicht so sehe.
Mein Favorit momentan ist der Zimo MX620N, wobei dicht darauf die weiteren Decoder Kuehn, DHL, Tran und Lenz folgen.

Zum Thema "gegenseitig stören" kann ich nur meine persönlichen Erfahrungen nennen: Es gibt da keine Störungen.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;