Anzeige:
THEMA: Norma Airbrush
THEMA: Norma Airbrush
E&H - 15.01.09 17:41
Gibt's von dem Hersteller schon Erfahrungswerte?
Mauk Profi Airbrush Kompressor
http://www.norma-online.de/_de_/_angebote_/_ab-...nsicht-090121-39796_
Gruß E&H
Mauk Profi Airbrush Kompressor
http://www.norma-online.de/_de_/_angebote_/_ab-...nsicht-090121-39796_
Gruß E&H
hallo, würde mich auch stark interessieren, natürlich sit klar das bei so einem mini billig Kompressor nicht viel geht da er alle paar minuten anspringt, aber bevor ich mir die Arbeit mache von der Garage in den Keller einen Luftschlauch zu legen um ein paar schienen zu altern oder sonstiges ... naja ^^ wäre toll wenn jemand was drüber wüste wenns einiger maßen zum lernen taugt is er gekauft
Lasst die Finger davon.
Nach der Abbildung ist die Pistole eine Single Action. Die Leistungsangabe des Kompressors kann ich nicht glauben. Das sieht aus wie ein gewöhnlicher Membrankompressor, ohne Vorratsbehälter. 3bar glaub ich noch, aber nicht das dieses Teil 64 Liter Luft in der Minute fördert.
Für diesen Preis gibts in der Bucht besseres.
Sorry Klaus
Nach der Abbildung ist die Pistole eine Single Action. Die Leistungsangabe des Kompressors kann ich nicht glauben. Das sieht aus wie ein gewöhnlicher Membrankompressor, ohne Vorratsbehälter. 3bar glaub ich noch, aber nicht das dieses Teil 64 Liter Luft in der Minute fördert.
Für diesen Preis gibts in der Bucht besseres.
Sorry Klaus
So wie es aussieht, hat der Kompressor gar keinen Luftbehälter, d.h. er läuft immer wenn man Druck braucht.
Die Pistole ist ein einfacher Außenmischer, sicher nur Single-Action. Für Gelände- und Gleisbettalterung zu gebrauchen, für Fahrzeuglackierungen eher weniger.
Für erste Schritte sicher geeignet aber es wird schnell der Wunsch noch höherwertigen Gerät aufkommen.
Grüße wobu
Die Pistole ist ein einfacher Außenmischer, sicher nur Single-Action. Für Gelände- und Gleisbettalterung zu gebrauchen, für Fahrzeuglackierungen eher weniger.
Für erste Schritte sicher geeignet aber es wird schnell der Wunsch noch höherwertigen Gerät aufkommen.
Grüße wobu
Hallo,
<nebentopic>
In diesem Zusammenhang fiel mal wieder der Begriff Single-Action. Worin unterscheiden sich Single-, Double-, und Triple-Action? Ein kurze Aufklärung wäre schön
</nebentopic>
Bin auch wie wobu der Meinung, dass der Kompressor keinen Luftbehälter hat, sondern immer pumpen muss.
Gefühlt wäre mir das Norma Angebot zu teuer, "um mal in Airbrush einzusteigen". Das würde ich dann schon eher mit so einem billigen Revell Druckluftdosenset machen. Denn ich fürchte, wenn man mal Blut geleckt hat, merkt man schnell, wie wenig die Billigprodukte gerade in diesem Bereich sein dürften. Alle Freds hierzu liefen auf "lieber gleich richtig kaufen" hinaus.
Schöne Grüße, Carsten
<nebentopic>
In diesem Zusammenhang fiel mal wieder der Begriff Single-Action. Worin unterscheiden sich Single-, Double-, und Triple-Action? Ein kurze Aufklärung wäre schön
</nebentopic>
Bin auch wie wobu der Meinung, dass der Kompressor keinen Luftbehälter hat, sondern immer pumpen muss.
Gefühlt wäre mir das Norma Angebot zu teuer, "um mal in Airbrush einzusteigen". Das würde ich dann schon eher mit so einem billigen Revell Druckluftdosenset machen. Denn ich fürchte, wenn man mal Blut geleckt hat, merkt man schnell, wie wenig die Billigprodukte gerade in diesem Bereich sein dürften. Alle Freds hierzu liefen auf "lieber gleich richtig kaufen" hinaus.
Schöne Grüße, Carsten
mh das revel Teil hab ich auch schon gesehen aber das gibt bei mir in der Umgebung nur für flächen also große düse usw. weiß ja nicht genau was das heißt aber für schienen wird das wohl zu groß sein ... :-/ hatt jemand eine Idee was man so in der Bucht eingeben muss um was günstiges zu bekommen, am besten Sofortkauf, brauch sowas eig. nur um kleine Sachen zu machen Gleise mehr eigentlich nicht.... Würde auch gern am Workshop teilnehmen ist aber für mich als Schüler zu weit weg
Wenn das Norma Teil keinen Luftbehälter hatt ist es nutzlos hab keine lust mir andauernd die Ohren beschallen zu lassen ...
Wenn das Norma Teil keinen Luftbehälter hatt ist es nutzlos hab keine lust mir andauernd die Ohren beschallen zu lassen ...
Hi Carsten,
Single Action = Ventil schaltet Luft ein, Luftsrom wird über die Farbleitung geführt, der entstehende Sog nimmt die Farbe mit. Ist nicht dossierbar.
Tripple Action gibts eigentlich nicht (bzw Kenn ich nicht). Es gibt aber zweierlei Double Action. Gekoppelte und ungekoppelte.
Gekoppelte: Ventil wird nur zurückgezogen, schaltet dabei zuerst den Luftstrom ein und zieht dann die Düsennadel zurück. Je nach Öffnung der Düsennadel wird mehr oder weniger FArbe im Luftstrom zerstäubt. Farbmenge fein dossierbar.
Ungekoppelt: Ventil wird erst nach unten gedrückt, dadurch wird der Luftstom eingeschaltet. Dann wird das Ventil zurückgezogen, wodurch die Düsennadel öffnet. Ebenfalls fein dossierbar.
Gruss Klaus
Single Action = Ventil schaltet Luft ein, Luftsrom wird über die Farbleitung geführt, der entstehende Sog nimmt die Farbe mit. Ist nicht dossierbar.
Tripple Action gibts eigentlich nicht (bzw Kenn ich nicht). Es gibt aber zweierlei Double Action. Gekoppelte und ungekoppelte.
Gekoppelte: Ventil wird nur zurückgezogen, schaltet dabei zuerst den Luftstrom ein und zieht dann die Düsennadel zurück. Je nach Öffnung der Düsennadel wird mehr oder weniger FArbe im Luftstrom zerstäubt. Farbmenge fein dossierbar.
Ungekoppelt: Ventil wird erst nach unten gedrückt, dadurch wird der Luftstom eingeschaltet. Dann wird das Ventil zurückgezogen, wodurch die Düsennadel öffnet. Ebenfalls fein dossierbar.
Gruss Klaus
Hi Fox,
gib mal diese Artikelnummer ein 350062328445
Das ist eine ungekoppelte Double Action - Noname Fernost billig Nachbau Teil.
Die benutz ich beim Workshop.
Gruss Klaus
gib mal diese Artikelnummer ein 350062328445
Das ist eine ungekoppelte Double Action - Noname Fernost billig Nachbau Teil.
Die benutz ich beim Workshop.
Gruss Klaus
Rollstein777 - 15.01.09 22:54
Hallo Klaus,
und ist die gut?
Gibt es bei Airbrush generell unterschiedlich große Düsen zum aufsetzten, oder muß man wenn man feiner oder grober arbeiten will eine andere Pistole kaufen?
Grüße
Roberto
und ist die gut?
Gibt es bei Airbrush generell unterschiedlich große Düsen zum aufsetzten, oder muß man wenn man feiner oder grober arbeiten will eine andere Pistole kaufen?
Grüße
Roberto
Mit der mach ich fast alles.
Den Unterschied von den Düsen merkt ein Anfänger so gut wie überhaupt nicht. Und wenn er dann mal den Unterschied merkt, ist er bestimmt so weit, das er genau weis, welche Pistole er will.
Gruss Klaus
Den Unterschied von den Düsen merkt ein Anfänger so gut wie überhaupt nicht. Und wenn er dann mal den Unterschied merkt, ist er bestimmt so weit, das er genau weis, welche Pistole er will.
Gruss Klaus
Roberto, kommt drauf ann welche Pistole man sich gekauft hat. Bei manchen gibt es nur eine Größe, bei einigen gibt es Kopf und Nadel in drei Größen zum tauschen, z.B. 0,2 , 0,5 und 0,8 bei Badger und Double-Action soltte es auch sein.
Grüße wobu
Grüße wobu
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Aufklärung. Triple Action scheint es auch zu geben, habe eben nochmal recherchiert. Was es damit auf sich hat, erschloss sich mir noch nicht. Morgen vielleicht
Dein Tip für den 19,90 Luftpinsel finde ich zum Einstieg interessanter, als NORMA. Fehlt einfach noch die frische Brise.
Schöne Grüße, Carsten
vielen Dank für die Aufklärung. Triple Action scheint es auch zu geben, habe eben nochmal recherchiert. Was es damit auf sich hat, erschloss sich mir noch nicht. Morgen vielleicht
Dein Tip für den 19,90 Luftpinsel finde ich zum Einstieg interessanter, als NORMA. Fehlt einfach noch die frische Brise.
Schöne Grüße, Carsten
@7
Danke für den link, aber da bräuchte ich ja entweder einen Druckbehälter wie die Revelldose oder muss an meinen Kompressor, irgendwas anschließen damit ich auf die kleine Schlauchgröße komme.... Ich werd mir die Pistole mal zulegen und schauen obs mir taugt oder nicht, zum Gleise anpinseln müsste sie ja reichen ?
Danke für den link, aber da bräuchte ich ja entweder einen Druckbehälter wie die Revelldose oder muss an meinen Kompressor, irgendwas anschließen damit ich auf die kleine Schlauchgröße komme.... Ich werd mir die Pistole mal zulegen und schauen obs mir taugt oder nicht, zum Gleise anpinseln müsste sie ja reichen ?
Zitat
aber bevor ich mir die Arbeit mache von der Garage in den Keller einen Luftschlauch zu legen
ich habs so gemacht und komme super damit zurecht. Sollte man zufällig schon einen 10 bar Druckluftkompressor in Garage oder Werkstatt parat haben würde ich den auch nutzen zudem hat dieser auch einen sehr großen Vorratsluftbehälter. Bei 20 min Airbrush läuft der Kompressor höchstens 1x an. Einfach einen Druckminderer mit Wasserabscheider zwischenbauen und fertig. So hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und kann sich dann auch gleich ne anständige Pistole kaufen.
Ich habe auch mit der Revelldose angefangen und kann sagen das es rausgeworfenes Geld ist. Richtig arbeiten (vorallem genau) kann man mit der Plastikpistole nicht. Die Druckluft kommt sehr ungleichmäßig aus der Dose. Außerdem hatte ich immer Probleme die Dose einigermaßen warm zu halten da diese sich sehr schnell abkühlt und immer weniger Luft bereitstellt.
Gruß
Thomas
naja ich weiß nich ob er 10 bar herbekommt, er is auf jeden fall schon mal richtig groß und hat nen regelschieber wie viel bar man möchte, muss ich dann immernoch was zwischen basteln ? Also ich könnte im Prinzip nur 1 Bar aus´m schlauch lassen ....
Günter Pereira - 16.01.09 13:27
@14 Hallo Tom,
du musst auf jeden Fall etwas dazwischen basteln. Wenn du nur ein paar Schienen mit Farbe bespritzen willst benötigst du ein passendes Reduzierstück um deine Spritzpistole an den Kompressor anschließen zu können. Dann gehst du mit deinen Schienen in die Garage...
Willst du des öfteren "richtig" lackieren wird es etwas aufwendiger.
Grüße
Günter
du musst auf jeden Fall etwas dazwischen basteln. Wenn du nur ein paar Schienen mit Farbe bespritzen willst benötigst du ein passendes Reduzierstück um deine Spritzpistole an den Kompressor anschließen zu können. Dann gehst du mit deinen Schienen in die Garage...
Willst du des öfteren "richtig" lackieren wird es etwas aufwendiger.
Grüße
Günter
Hallo Tom
Mein Kompressor, den ich auch zum schießen von Klammer und Nägeln benutze hat auch so einen Regelschieber. Meiner ging jedoch sehr schnell kaputt außerdem war der sehr ungenau.
Um ein ständiges Anlaufen des Kompressors zu verhindern würde ich ihn auf 10bar stellen ( die meisten schaffen eh nicht mehr), dann den 1/2 Zoll Schlauch einstöpseln. Den Druckminderer am besten in der Nähe der Airbrush platzieren. So kannst du den Druck genau einstellen und brauchst nich so ein langen Airbrush-Schlauch (1/8 Zoll). D.h. du gehst mit 1/2 Zoll in den Druckminderer rein und mit einem Adapter auf 1/8 Zoll wieder raus. Achte drauf das auch ein Wasserabscheider dabei ist, sofern dein Kompressor nicht was schon hat.
Ich habe sowas hier:
http://www.airbrush-kuenstlerbedarf.de/products...heider-30020000.html
Ich benutze einen Druck von 2,2-2,5 bar zum arbeiten.
Gruß
Thomas
Mein Kompressor, den ich auch zum schießen von Klammer und Nägeln benutze hat auch so einen Regelschieber. Meiner ging jedoch sehr schnell kaputt außerdem war der sehr ungenau.
Um ein ständiges Anlaufen des Kompressors zu verhindern würde ich ihn auf 10bar stellen ( die meisten schaffen eh nicht mehr), dann den 1/2 Zoll Schlauch einstöpseln. Den Druckminderer am besten in der Nähe der Airbrush platzieren. So kannst du den Druck genau einstellen und brauchst nich so ein langen Airbrush-Schlauch (1/8 Zoll). D.h. du gehst mit 1/2 Zoll in den Druckminderer rein und mit einem Adapter auf 1/8 Zoll wieder raus. Achte drauf das auch ein Wasserabscheider dabei ist, sofern dein Kompressor nicht was schon hat.
Ich habe sowas hier:
http://www.airbrush-kuenstlerbedarf.de/products...heider-30020000.html
Ich benutze einen Druck von 2,2-2,5 bar zum arbeiten.
Gruß
Thomas
@11 Carsten,
Infos über Triple Action (kanns immer noch nicht glauben), würden mich mal interessieren.
Was denn dabei die dritte Funktion sein soll.
Wenn du einen Link dazu hast, würde der mich sehr interessieren.
Gruss Klaus
Infos über Triple Action (kanns immer noch nicht glauben), würden mich mal interessieren.
Was denn dabei die dritte Funktion sein soll.
Wenn du einen Link dazu hast, würde der mich sehr interessieren.
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
hier mal eine Fundstelle in englisch. Vielleicht kannst du die nötigen Infos extrahieren, als Airbrusher?
Schöne Grüße, Carsten
hier mal eine Fundstelle in englisch. Vielleicht kannst du die nötigen Infos extrahieren, als Airbrusher?
Schöne Grüße, Carsten
@18
Danke Carsten, habs leider nicht gefunden zwischen den Zeilen!!
Noch ein Versuch??
Grüssli Kläusli
Danke Carsten, habs leider nicht gefunden zwischen den Zeilen!!
Noch ein Versuch??
Grüssli Kläusli
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;