1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko Staubsilowagen verfeinert.

THEMA: Piko Staubsilowagen verfeinert.
Startbeitrag
Samtim - 15.01.09 18:44
Hallo N-Bahner,
habe mal einen Staubsilowagen verfeinert. Die Teile wurden selber hergestellt, der Wagen ist  noch nicht lackiert und beschriftet.
Gibt es diesen Wagen eigentlich wirklich ?
Er wird als Zkr54 bezeichnet, im Google findet man leider nichts.
Ich suche nämlich Fotos vom Vorbild.

Gruß Thomas


Die von Samtim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Samtim

die richtige Bezeichnung ist Zkz 54!
Dieser Waggon wurde tatsächlich bei der DR (und während der Wendezeit auch bei der DB) eingesetzt und zwar überwiegend zum Zementtransport.
Ich selbst habe dazu keine Info´ s und auch Google gibt nicht viel her.
Sollte sich kein "DDR - Bahner" zu Deinem Anliegen äußern, empfehle ich Dir, Dich direkt an Tillig oder Piko zu wenden, die ja beide das Modell nach dem Vorbild gestaltet haben.
Vielleicht kann man Dir da mit Informationen in Schrift und Bild weiter helfen.
Viel Erfolg wünscht,

Kaufhold / Drost
@ Kaufhold / Drost
Hallo,
danke für Deine Antwort, habe doch dann einige Bilder gefunden.
Mir ging es um die Beschriftungen, habe so gut wie möglich einige Decals hergestellt und
mittlerweile habe ich einen von 11 Wagen fertig.

Gruß Thomas


Die von Samtim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier nochmal ein toller Link fuer PIKO´s

http://home.debitel.net/user/troitzsch/frame_all.htm

klick auf den Kesselwagen links und scrolle bis ganz unten, da siehst du dann eine kleine Tabelle fuer diesen Zementwagen und unter dieser einen Link zu Bildern.
Könnte interessant fuer dich sein, mal zu sehen.

mfNG Jens

PS wie ich mich erinnere ist der Radstand grösser als bei den anderen 2-achsigen Waggons - mein Vater hatte mit diesem Wagen immer Probleme in Kurven (entgleiste gerne).
Hi,
ist das die Ätzvorlage aus dem Modelleisenbahner?Sehen wirklich gut aus.
Hab einen Teil meiner Pikos damit schon umgebaut.
Thomschke Räder verbaut und neu gelackt.
Suche auch noch passende Beschriftungen.Hast du eine Vorlage zum selber machen?
Grüsse Mike
Hallo Mike,
die Äztvorlagen haben wir selber hergestellt, die Decals habe ich in Corel Draw gezeichnet. Bei den Achsen bin auf die 14,7 mm Achsen von Bernd T.gegangen. Ich habe schmälere Achsen gekommen damit die Achsaufnahmen nicht so schräg stehen.

Gruß Thomas  
Guten Morgen,

wollte KUSWA nicht mal die Ätzplatine bringen?

Grüsse
Hallo,

die Zementwagenteile werden dieses Jahr aufgelegt, erstmal als einfacher Umrüstsatz etwa in dem hier bereits gezeigten Umfang.
Langfristig wollte ich auch einen Komplett(-um-)bausatz mit neuem Fahrwerk  (geätzt oder passende Industrieteile) anbieten.

Schönes Wochenende wünscht

Gerd Kuswa
Hallo,
ich habe auch einige gesuperte Wagen dieser Art. Allerdings hab ich die Ätzteile von jemanden anderen bekommen, die sind noch etwas anders und super sauber gemacht.
Mein Modellbahnfreund hat sich mit diesen teilen einen 20-Wagenzug umgebaut. Super Sache mit der Trommel davor.
ich hab meinen mal fotografiert.
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Thomas,
kann man bei Dir 2-3 solcher Beschriftungen bekommen?
Meine grauen Wagen sind nicht so schön beschriftet wie mein oranger aus den 70ern.
MfG
Torsten
Hallo Hr Kuswa,

gibt es schon eine Preisvorstellung?

Gruss
Lavamat
@Thorsten
Sende mir Deine Adresse, dann lass ich Dir einen Satz zukommen. (Du solltest aber einen Weichmacher für Decals benutzen damit die Decals gut anliegen).

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;