1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnhofsplan einer mittleren Stadt

THEMA: Bahnhofsplan einer mittleren Stadt
Startbeitrag
andi1711 - 15.01.09 21:01
Guten Abend,

leider habe ich beim Bau festgestellt, dass mein geplanter Bahnhof ein paar Probleme mit sich bringt, speziell bei der Anordnung meiner Weichen mit den dann dazugehörigen Antrieben von Fleischmann.

Daher habe ich einen neuen Bahnhof geplant, es wäre nett, wenn ihr euch diesen mal ansehen würdet, ob ich einen wesentlichen Fehler eingebaut habe.

Ich möchte eine mittlere Stadt in der Epoche 3 darstellen, ich selbst lege keinen allzu großen Wert auf rangieren, möchte eher Züge fahren lassen.

Das linke grüne Gleis ist der Anschluß einer Nebenbahn, ansonsten zweigleisige Hauptstrecke. Auf der rechten Seite eine Abstellgruppe für Reisewagen, eine Güterabfertigung mit Kopf- und Seitenrampe und darunter eine kleine Abstellgruppe für Güterwagen.

Über eure Meinungen würde ich mich freuen!

Gruß
Andreas

P.S. Ich hatte den Plan schon einmal an meine alte Gleisplandiskussion angehängt, aber leider keine Rückmeldungen erhalten, daher jetzt nochmal der Bahnhof alleine.

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Find ich gut. Alle Gleise sind von überall erreichbar. Das BW scheint mir angemessen. Die Abstellgleise sind glaubwürdig. Warum zögerst du?

Felix
Moin,

sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Das Bw ist vielleicht doch a bisserl gross, um nur die Loks der Nebenbahn zu bedienen. Hier müsste also als zusätzliches Motiv vielleicht noch der Einsatz von Schiebeloks herhalten.
Breite der Bahnsteige? Vielleicht kannst Du auf einen verzichten und dabei ein paar Gleise nur für  Güterzüge nutzen. Dann könnten z.B. Nahgüterzüge aufgelöst werden und das Bw ist wieder besser motiviert.
Über Schutzweichen sag ich jetzt nix mehr ..
Hallo Andreas,

Deinen Bahnhofsplan finde ich ganz in Ordnung, doch finde ich das BW falsch dimensioniert. Für den Bahnhof scheint es fast etwas zu groß, für die Bedienung der abzweigenden Nebenbahn genügt eine Lokstation. Statt dem Ringlokschuppen würde ich eher einen dreiständigen Rechteckschuppen an die Drehscheibe anschließen,  auch würde ich eine kleinere Drehscheibe wählen, z.B. von Hapo (Eine kleine Drehscheibe fehlt absolut im Programm, Hallo GFN, MäTrix, Hornold !!!!).
Wie Struwelpeter schon erwähnt hat würde ich auch über Schutzweichen nachdenken.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Andi,

ich kann gut nachvollziehen, warum man einen Ringlokschuppen baut. Von wo aus betrachtest du die Anlage? Wenn von unten, dann würd ich den Lokschuppen auf der gegenüberliegenden Seite einbauen, da du so besser siehst in welchem Schuppen was steht.

Grüße
Roberto
Der Gleisplan gefällt mir auf Anhieb. Gut macht sich der Bogen, das vermeidet starre Geometrie.
Versuche doch mal, das EG irgendwie nach links zu versetzen oder das BW auf die andere Seite zu schieben (besser). Irgendwie erdrückt der Ringlokschuppen das EG. An dessen Stelle könntest Du prima die Bahnhofsstrasse mit Pola-Stadthäusern setzen.

Kompliment, ein schöner Plan.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, dann kann der Bau ja endlich weiter gehen. Diesen Bahnhof finde ich sogar besser als meinen ursprünglichen, da hatte ich sogar Glück, dass die damaligen Weichenstraßen nicht gepasst haben

Das mit den Schiebeloks ist eine Option, die Strecke zum Bahnhof ist ansteigend und die rechte Bahnhofsausfahrt geht auch wieder in eine (leichte) Steigung über.

Wäre es realistisch, wenn das Bahnhofsgebäude an den Nebenbahn-Kopfgleisen stehen würde und dort, wo jetzt der Bahnhof steht, nur ein Bahnsteig? Dann könnte dort die Häuserzeile hin, diese Pola- und Faller-Stadthäuser sind vorgesehen. Evtl. möchte ich auch noch eine Straßenbahn hinter dem Bahnhof integrieren, würde dann auch besser passen.

Gruß
Andreas
Hallo,

schöner Plan, aber ich würde den Bahnhofsbogen anders rum biegen, also zum Betrachter hin. Das ergibt schöne geschlossene Zugverbände im Bahnhof. So wie der Bogen jetzt liegt, öffnen sich bei Personenzügen die Verbindungen (Faltenbälge), es entsteht der Eindruck von Lücken.
Hat sich bei mir optisch bewährt und sieht immer noch gut aus, auch bei anderen (Güter)- Zügen.

Servus
Manfred
Guten Abend,

mir gefällt der Plan auch gut, u.U. ließen sich die Gleise auf der linken Seite sogar noch weiter in die Kurve ziehen. Möglicherweise macht es wirklich Sinn, das Ganze anders herum "zu biegen", wie unter @ 7 angemerkt.
Das "bahnsteiglose" Gleis scheint mir etwas unmotiviert - ich würde es eher so einbauen, dass es ein gerades Durchfahtgleis ist, wo also Züge durchfahren können, ohne einen Bahnsteig zu berühren.

Viel Spaß weiterhin

Frank
Guten Tag,

den Bogen kann ich nicht drehen, die Strecke im Untergrund inkl. der Zufahrt auf der rechten Seite liegt schon, d.h. die rote Strecke ist ein Muß.

@8
Welches bahnsteiglose Gleis meinst Du denn, wenn Du das mittlere der 3 Gleise oben meinst, das hat doch gar keine Verbindung zu einem Bahnsteig und ist als Durchfahrtgleis gedacht?

Gruß
Andreas
@9

Genau, das meinte ich, deshalb schrieb ich doch "bahnsteiglos". Und ich würde Durchfahrtgleise eben nicht als abzweigende, sondern als gerade durchlaufende Gleise bauen, weil da ja auch mit Vmax durchgefahren werden soll.
Andererseits gibt es aber auch "bahnsteiglose" Gleise, die zum Rangieren dienen, und Durchfahrtgleise, die an einem Bahnsteig liegen und trotzdem mit Vmax befahren werden, allerdings eher bei Vorortbahnhöfen.

Gruß

Frank
@10

Danke für die Info Frank, so genau kenne ich mich mit den Bahnregularien nicht aus. Ich werde mal versuchen, die linke Bahnhofsausfahrt so zu ändern, das dieses Durchfahrtsgleis in der Strecke mündet und das Bahnsteiggleis dann über die Weiche angeschlossen wird.

Andreas
Hoi,
die Drehscheibe ist schon o.k., nur mit einem kleineren "Haus", 2 bis 3 Gleise. Da gibt's sogar entsprechende Vorbildsituationen (u.a. Stadtilm für Schiebelok, Camburg für Lokwechsel Daamf/Diesel zu Elektro & vice versa). U. auch den eigentlich schönen Schuppen von Arnold, lang lang ist's her.

Schönen Abend


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;