1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Köf ist mir einfach zu klein

THEMA: Köf ist mir einfach zu klein
Startbeitrag
OliBoe - 15.01.09 23:40
Hi,

ich habe seit einigen Tagen meine erste Köf - eine Mtx mit geschlossenem Führerhaus,
Sie fährt (auf dem Testkreis) wirklich gut - ich kann und will nicht klagen...

Aber - und das hätte ich nie gedacht - sie ist mir zu klein!
Und das liegt nicht daran, dass sie von Mtx ist. Die Arnold wäre mir auch zu klein...

Im Ernst - die FLm V60 hat für einen Rangierhobel in Spur N genau die richtige Größe.:
Sie geht nicht vor einem Güterwagen unter, hat größere Räder - sogar mit Treibstange.

Die Köf ist nur winzig und niedlich.
Ich bin da alleine oder geht es auch anderen so?

lg,
Oliver

(der sich als Neuheit von Mtx eine V60 DR OSt wünscht - dann wäre das DR Jahr komplett!)

Hallo,
das ist wohl Äpfel mit Birnen vergleichen!
Jede Lok ist doch ein anderes Kapitel und beim Vorbild waren die Einsatzgebiete sehr unterschiedlich. Jede Maschine ist ein Stück Eisenbahngeschichte, ob Köf oder V60.

Aber alles ist doch eine Frage des Geschmackes, oder?

Grüße aus dem Ho(pp)yraum.  
Dirk
Hallo Oliver
Hmm, die Köf war/ist nun mal so klein. Gerade das finde ich so gut an ihr. Auch beim Original war der Wagen meist größer als die Lok, die ja meist nur kleinere Verschiebeaufgaben durchführte. Die V60 war ja nun mal wesentlich stärker und auch das Aufgabenspektrum unterschied sich etwas.
Gruß  Ralph, der sich deinem Wunsch einer V60 Ost anschließt. Sie muss aber nicht von Mtx kommen...
@1: Klar - jeder soll mit "seinen" Loks glücklich werden. Daher finde ich es ja gut, dass es endlich ein digitales Serienmodell einer Köf gibt - aber ich nehme halt lieber was größeres...
(Wobei sowieso nix über eine gute alte V100 geht - egal ob Ost oder West)

@2: Von wem soll sie sonst (dieses Jahr) kommen? Flm? Das wäre eine Riesenüberraschung (und mir dann wahrscheinlich zu teuer). Bei Mtx könnte sie analog der Köf ca. 110,- Euro digital kosten und nicht 160,- Euro wie die FLm V60 digital.

Warten wirs ab...

@ OliBoe,

Du wirst ja immer grösser, wie wäre es denn noch mit einer V200, V300 oder V320 ...    

Grüsse...
Hilfe...
So war das nicht gemeint...

Bei "uns" in der Eifel sind die Übergabegüterzüge mit einer V100 gefahren worden und die hat dann auch die Wagen rangiert. Eine dedizierte Köf gab es nur selten...

Und wenn schon groß, dann rangiere ich mit einer BR 50 - dia haben das bei uns "damals" laut Bilder auch in echt gemacht...

lg,
Oliver
Hallo OliBoe,
Du hast Post...........

Gruss Dirk
Hallo,
bei "uns" auf der längst abgebauten "Heimatstrecke" hat eine Köf die letzten Jahre ganz alleine die Übergaben gemacht.
Mit 2 Mann besetzt einen bis zwei Waggon 20 km vom Knoten holen und 3 Tage später wieder wegbringen... keine Frage, warum die Bahn die Strecke stillgelegt hat.
Als Junge haben mich die beiden Köf-"Piloten" mal unseren Bahnhof rauf- und runterfahren lassen... für einen Jungen wie mich ein Erlebnis wie Weihnachten und Ostern an einem Tag...
Trotz der "Kleinheit": die Köf ist/war eine "richtige" Lok, zwar langsam (und unbeheizt), aber im Gegensatz zu anderen Rangiermitteln konnte Lok und Wagen getrennt gebremst werden, sie konnte immerhin auch je nach Strecke und Wagenart 6 - 8 Wagen ziehen. Also macht das kleine Ding nicht nieder.
Oliver,

die Köf ist auch in H0 klein und zierlich und süß und knuddelig - das kann in einem schon mal den Beschützerinstinkt aktivieren: "Halt, niemand verlässt den Raum. Wo ist meine Köf?.....Aaaah da kommt sie ja..." Und es kann passieren, daß man das Lökli irgendwo auf einem Abstellgleis parkt und dann drei Tage später nicht wiederfindet / übersieht. Fast könnte man die Köf am Ehering tragen. Bin dabei auf meiner Anlage wo es geht die Kreuzungsweichen auszubauen und durch Standardweichen zu ersetzen - wegen der Köf, die ich mir vielleicht bald hole.

Wie sind Eure Erfahrungen, kommt sie mit den Flm-Standardweichen klar?

Gruß, Olaf
Hallo Olaf,

meine drei analogen Arnold Kö / Köf fahren über Weichen jedweder Art (auch DKW) anstandslos.

lG
Volker,

dem die V 60 fast schon "zu groß" vorkommt
Ich glaube, bei der Köf wollten die Konstukteure nur mal sehen, was machbar ist. Solch ein rasender Floh wäre auch nichts für mich :)

Ist halt Geschmackssache

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo,

Zitat von Volker
Zitat

dem die V 60 fast schon "zu groß" vorkommt



die von Minitrix ist auch zu groß

SCNR
lg
ismael
Moin,

Es gibt doch einen Alternativ zu den kleinen Köf ?
http://maerklin.de/de/produkte/details1.html?art_nr=55742


Duck und Weg

Jan
aus Assen (NL)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;