1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa Loks Überfettung

THEMA: Brawa Loks Überfettung
Startbeitrag
Peter W. [Gast] - 14.10.03 16:23
Hallo,

nach dem Posting im Thread über die MTX 216/218 möchte ich anmerken dass mir ich auch die werksseitige Überfettung bei Brawa Loks aufgefallen ist. Zumindest bei der E42 und V160 wurde mit Fett nicht gespart, noch dazu scheint mir dieses relativ zäh und ich könnte mir vorstellen, dass es auch verharzen kann.

Jedenfalls hab ich schon eine E42 mit Motorschaden, weil alles mit dem Fett angesabbert war und dann ein Kollektorüberschlag entstand, wodurch eine Bürstenfeder ausgeglüht ist. Aus der Lok hab ich einiges an brauner, pappiger Masse entfernt. Beim Entfetten haben sich dann die (weissen) Haftreifen beim Kontakt mit Roco-Cleaner entspannt.

Am vergangegen Wochenende habe ich nun eine V160.137 servicieren müssen, deren Motor komisch lief. Die Kohlen waren total fettverschmiert. Nach dem Ausblasen des Motors mit Roco-Cleaner und anschließendem Trockenen, dem Entfetten der Kohlen sowie der Bürstenhalterungen und Federn läuft sie wieder. Das ging zum Glück ruck-zuck.

Ich glaube aber dass Brawa da schon etwas geändert hat, jedenfalls ist mir weder bei der V180 (neueste Ausführung) noch bei der E77 eine derartige Überfettung aufgefallen.

Grüße, Peter W.

@Peter W.

Die Überfettung hat bei Brawa nachgelassen, dafür hat die Überölung ständig zugenommen !  (siehe 218 473 - Thread)

Gruß Ulrich

P.S.  Meine älteren 119er/229er weisen dicke, verhärtete Fettreste auf, die von ihrer pastellbraunen Farbe her irgendwie an Akne-Creme erinnern ...
meine nagelneue 118 ist auch öltechnisch auf "Normalpegel", deutlich weniger als bisher war, aber auch nicht knochentrocken, wie bei Roco, Arnold, Trix oder GFN.
Ich hatte genau das gleiche Problem!
Meine ozeanblau/beige 216 lief plötzlich gar nicht mehr,als ich sie auseinandernahm entdeckte ich aif der Motorwelle einen dicken Klumpen Fett,außerdem war der Kollektor eingesaut.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;