1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold VT 08

THEMA: Arnold VT 08
Startbeitrag
N-Badener - 16.01.09 18:35
Hallo,

habe meine Arnold BR 118 gegen einen Arnold VT 08 bei meinem Vater getauscht.

Anfangs fuhr der VT 08 auch einwandfrei aber als ich das Gehäuse abnahm und mir das Innen leben näher ansah zwecks digitalisierung und wieder zusammensetzte fur die Lok nicht mehr einwandfrei.

Erst fuhr die Lok nur vorwärts und lauter und später gar nicht mehr.

Aus dem Drehgestellschacht habe ich einen schmalen schwarzen Plastikstreifen gefischt und das Ritzel war von der Achse gerutscht.

Heute habe ich es geschafft das Ritzel wieder auf die Motorachse zu stecken.

ABER das Ritzel treibt das Drehgestell nicht an.

Vorwärts dreht sich das Ritzel einwandfrei aber wenn ich rückwärts fahren will stellt sich das Ritzel leicht schräg und nichts tut sich.

Wo könnte der Fehler bzw. der Schaden liegen ?


Gruß Holger

Holger stell mal bitte Bilder ein ... Evtl. ein Messing Ritzel aufziehen lassen.

Gruß Björn
Hallo Holger,
der schwarze Plastikstreifen war mal in U-Form und diente als Sicherung.Als er deiner Neugier nicht widerstehen konnte entschied er sich dazu" brech ab".Dadurch ist eine stabile Motorhalterung nicht mehr gegeben.Neugier wird bestraft.
Ich mußte diese leidvolle Erfahrung auch machen.
Im Motorblock findest du sicher noch die anderen Reste.Das klebst du mit Sekundenkleber wiederzusammen.Nach aushärtung den Sicherungsbügel wieder einstecken.
Alle Motorantriebsteile die auf das Getriebe und die Achsen gehen,müßen logischerweise in ihre Ursprungsform gebracht werden.Wenn das wieder hergestellt ist,vorsichtig das Gehäuse wieder einrasten.
Gruß Thorsten
Hallo,

@1: Bilder habe ich schon versucht aber den Drehgestellschacht bekomme ich nicht klar hin.
        Das Ritzel sitzt auf einer Plastikachse mit Kugelkopf also bräuchte ich neben dem
        Messingritzel auch einen anderen Motor mit langer Achse.

@2: Habe mal das Ersatzteilblatt konsultiert und kein Teil gefunden was Deiner Beschreibung
        entspricht. Zumal der Streifen nicht danach aussah als ob er eine Form in der Richtung
        gehabt hätte.  Es sah aus wie ein Stück Plastik daß irgendwo abgetragen wurde.

Der Motor ist ja ein geschlossener Motor und sitzt noch sicher im Gewicht des VT 08.
Lediglich das Ritzel verschiebt sich als ob es keinen richtigen Halt mehr hätte oder mit etwas kollidiert was dort nicht sein sollte.

Aufgrund der momentanen Situation traue ich mich nicht das Drehgestell auszubauen und zu zerlegen. Bei einer Antriebsachse fehlt eh das Zahnrad was ich am Fahrverhalten gar nicht bemerkt habe. Von daher allemal besser als der Triebwagen BR 628 von GFN.


Gruß Holger



Die von N-Badener zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mensch Holger,

da hat Dich aber jemand ordentlich "übers Ohr gehauen" (!)
"Übern Tisch gezogen und krass übervorteilt".
Hast'e natürlich nix schriftlich mit Deinem Paps....

Der altbekannte "Neuere Arnold" Antrieb. Ähnlich dem Antrieb von Brawa.

Drehgestell muß raus, damit man sieht was defekt ist.

Eine große Spitzpinzette in die rechte Hand.
Linke Hand führt Lokkörper in der Ansicht deines Fotos.

Im Drehzapfen (rotviolett-lila) sind links und rechts die beiden Rastnippel des Drehgestells befestigt.
Diese mit den Spitzen der Pinzette nach innen drücken
UND das Drehgestell nach unten abziehen.

Geht nach ein paar Loks problemlos.

Danach wie von Thorsten beschrieben zusammen basteln.

Hans-G.


Hallo,

@ Hans-G. : Deine anfängliche Bemerkung ignoriere ich lieber ehe mir was rausrutscht.

der VT 08 lief einwandfrei ehe ich ihn zerlegen wollte um zu sehen wie die Anschlüße sind weil ich ihn digitalisieren will.

Werde nachher mal versuchen das Drehgestell auszubauen um zu sehen was Sache ist.

Sollte der Plastikstreifen tatsächlich eine Halterung gewesen sein sollen dann habe ich eh ein Problem - 1. war das Teil beim entfernen schon futsch und 2. habe ich das Teil schon entsorgt.

Hat jemand den schon digitalisiert und kann mir den ein oder anderen Tipp geben ?


Gruß Holger
Hallo Holger,

vielleicht hilft Dir die Anleitung von Gunter Wiencirz:

http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_Vt08US.htm

Gruß, Roland
Hallo,

ab und an habe ich mal Zeit mir das gute Teil nochmal anzusehen komme aber nicht weiter.

Vorwärts fährt er wenn auch lauter wie vorher aber Rückwärts stellt sich die Schnecke schräg und somit dreht der Motor ohne was zu bewegen.

Optimal wäre wenn ich vom Drehgestell incl. Schneckenhalterung Detail Aufnahme bekommen könnte um zu sehen wie was zusammen gehört damit ich bestimmen kann was mir abhanden gekommen ist.


Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;