1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Plaka-Farben für Bausätze geeignet?

THEMA: Plaka-Farben für Bausätze geeignet?
Startbeitrag
Lio - 16.01.09 23:07
Hallo,

ich möchte einen Plastik-Bausatz (Bietschtalbrücke) etwas anders färben - und zwar sind mir die gemauerten Widerlager bzw. deren Plastikglanz ein Dorn im Auge. Da ich über keine Airbrush verfüge und das Handpinseln mit z.B. Acrylfarben mir zu aufwändig ist (mehrfach streichen, bis Deckung erreicht), wollte ich euch fragen, ob ich nicht Plaka-Farbe nehmen kann und das Mauerwerk überstreichen kann - die Dickflüssigkeit sollte doch bei den Mauerwerksstrukturen keine Details zudecken (die Fugen werden dann noch nachbearbeitet).

(Für die Stahlträger denke ich nicht [unbedingt] an diese Lösung)

Verspricht das Erfolg?

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

meine Erfahrungen mit Plaka-Farben und Plastik waren bislang nicht so toll- Liegen aber auch schon min. 25 Jahre zurück. Ich  habe damals Playmobil Sachen damit angepinselt und die Farbe ist einfach abgeblättert.

Ob man die fixieren kann, oder ob die Farben jetzt anders sind, kann ich leider nicht sagen!

Schöne Grüße
Andi
Hoi Frank,

für das Bemalen von z.B. Eigenkonstruktione nehme ich Farben für Warhammer-Modelle.

Die sind sehr einfach zu handeln, auf Wasserbasis, der Farbton verblasst oder verändert sich nicht nach dem Trocknen (sehr schnell) und sind danach stumpf und nicht glänzend.

Auch decken sie nach dem ersten Anstrich schon 100%-ig und lassen sich -direkt nach dem Auftragen- noch etwas verwischen bzw. mit etwas Küchenkrepp tupfen um so -wenn gewünscht- nicht glatte und all zu gleichmässige Fläche zu erzeugen.

Sind zwar etwas teuerer wie Plaka-Farben aber m.E. die 1. Wahl.

Pinsel mit etwas Wasser kurz ausspülen und fertig ist die Laube

Doei
Trixi

Hallo,
Plaka-Faben halten nicht auf Polyacryl.
Beim Aushärten können Risse entstehen, die Farbe blättert ab.
Es sei denn man möchte schadhafte Gebäude darstellen.

Am besten grundieren mit Mattspray (weiß; hellgrau, lichtgrau oder kieselgrau hat wohl jeder Modelbahner irgendwo herumstehen) .  
Auf gute Belüftung achten,; Mundschutz auf; große Kartonunerlage.  G.g.f. die Teile mit kleinen Abschnitten vom doppelseitigen Klebeband (Teppichklebeband) fixieren.

Dann im ausreichenden Abstand, den Sprühstrahl,
immer nur in kurz darüber hinweg fliegen lassen.
Niemals feuchte Oberfläche nachlackieren, da die Lacke unschön verlaufen..

Trocknen lassen und die, jetzt um 90Grad gedrehten Spritzlinge, erneut benetzen.

Bis alles schön bedeckt und ausgehärtet ist.

Danach kann man die Grundfarbe aufbringen (etwas Lack zum "Finishen" aufheben).
Mit Pinsel werden feine Strukturen "zugespachtelt".
Deshalb den Lack sehr flüssig halten und dünn mit kleinen weichen Borsten-Pinsel in aller Ruhe auftragen.
Durchtrockenen lassen

Dann schwarze Farbe (Plaka...) sehr stark verdünnen. Mit einem dicken Ausbesserungspinsel, regelrecht nass, das "schwarze Wasser" nach gusto,
auf die noch liegenden Spritzlinge auftupfen.
Ordentlich trockenen lassen. Dabei ziehen sich die schwarzen Farbpartikel in den Niederungen der Struktur ab. Es entsteht ein plastischer Eindruck.

Alles schön vom Spritzling trennen, und Klebekanten vom Lack und sonstigen Verunreinignungen befreien.

Probezusammenbau, Stellprobe.

Teilausbesserung;

fügen, spachteln, ausbessern, schleifen....

"Begrünen (Algen,Moose, Graffitie, etc..)".

Einbauen und nachspachtelnd die Kunstbaude einfügen.

Am Schluss dann noch graue Verwitterung auftragen.


Viel Spass

Hans-G.



du kannst auch Abtönfarben aus dem Baumarkt benutzen. Selbst probiert und ohne Probleme.

Grüsse aus Hamburg

Bernd



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;