1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Epoche I Farbe Loks Elsaß-Lothringen

THEMA: Epoche I Farbe Loks Elsaß-Lothringen
Startbeitrag
PfalzBahn - 17.01.09 10:20
Hallo GemeiNde,

eine Frage an die Historiker. Habe jetzt mehrere grauen GFN Wagen der Reichseisenbahn "Elsaß-Lothringen" #8886.

Welche Lok Farbe hatten die Lokomotiven?

Habe im Internet einiges auf französisch gefunden (das ich nicht spreche   ). Da stand z.B., dass die Loks die Farben der Preußen hatten; auf anderen Abbildungen waren Loks in komplett schwarz zu sehen mit roten Zierstreifen.
Ich weiß dieses ist ein sehr leidiges Thema, dass wohl nie geklärt werden wird. Aber vielleicht gibt es da ja jemanden der etwas Licht ins Dunkel bringt

Viele Grüße aus der Pfalz


Hallo,

vermutlich hatten die Loks bei Gründung der Reichseisenbahn (nach dem deutsch-französischen Krieg von 1870/71) den Anstrich der Peußischen Staatsbahn. Das würde heißen: Räder und Rahmen rotbraun, Führerhaus, Kessel und Zylinder braungrün, Kamin und Rauchkammer schwarz. Bei Ablieferung der Lokomotiven hatten diese wahrscheinlich  rote (hellrote?) Absetzlinien. Die Griffe, Treibstangen, Leitungen usw. blieben blank und wurden vom Lokpersonal aufwändig gepflegt und poliert. In späteren Jahren und m. E. auf jeden Fall während des Ersten Weltkriegs wurden die Maschinen komplett schwarz gestrichen.

Grüsse aus Bayern (K.Bay.Sts.B.)

Walter
Hallo Georg,

nach den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen findet sich bei den Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen eine weitgehende Übereinstimmung mit den preußischen Vorschriften.

Anfangs dienten zur Identifizierung zunächst Name und Inventarnumern, wobei der Schriftzug "Elsass-Lothringen" als Eigentumsbezeichnung auf dem Nummernschild oberhalb der Inventarnummer angebracht war.
Erst ab 1906 wurde der Schriftzug "ELSASS-LOTHRINGEN" unterhalb der Betriebsnummer auf dem Nummernschild angebracht. Dabei hatte das Schild das gleiche Aussehen wie das preußische Nummernschild und die Nummernschilder befanden sich an den Seiten der Rauchkammer oder an den Wasserkästen der Lokomotiven sowie an den Tenderwänden.
Die Lokomotiven der Reichseisenbahnen in Elsass-Lothringen erhielten gleichzeitig ein rundes Gußschild, das den Reichsadler mit preußischem Brustschild und der Unterschrift "Els.-Loth." zeigte.  

Viele Grüsse
Frank

Moin Georg,

da hast du dir ja was vorgenommen!
Als Einstieg die folgende Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichseisenbahnen_in_Elsa%C3%9F-Lothringen

dann dies:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichseisenbahnen_in_Elsa%C3%9F-Lothringen

wo du denn auch weitere Infos bekommen kannnst.


Da aber

Zitat



Der Betrieb wurde prinzipiell nach den Vorschriften der Preußischen Staatsbahn durchgeführt.



gilt, ist stärkstens anzunehmen , das die Farbgebung auch den Vorgaben der Kpev entsprach.

Interessant wäre aber die Info, was nach der Rückführung in französiche Verwaltung mit den Fahrzeugen geschah.

So denn,
Günter
Hallo,

vielen Dank schon mal für die drei schnellen Antworten. Durch die Wikipedia Seiten weiß man welche Loks es dort gab, aber leider steht da nichts über die Farbgebung.
Meine Idee war: da ich noch eine pr. P4.3 von GFN in Epoche II Ausführung habe, diese gänzlich schwarz zu malen, vielleicht ein "Els.-Loth.-Adler" darauf zu kleben, vor die grauen Waggons zu spannen .. und fertig ist der Zug.

Oder doch noch warten und eine Forschungsreihe Farbgebung eröffnen

Gruß aus der (ehem. bay.) Pfalz



Georg,

du hast leider den Link zu der Seite nicht beigepackt, auf der du was gefunden hast.
Es gibt hier nämlich Leute, die der französischen Mundart mächtig gewaltig mächtig sind!


Gruß,
Günter

Zitat

vielleicht ein "Els.-Loth.-Adler" darauf zu kleben



Hallo Georg,

ich glaube in 1:160 dürfte der Unterschied (ohne Lupe) nicht mehr erkennbar sein.
Die Wappen unterschieden sich eigentlich nur durch die From der Krone und der Eigentümer-Bezeichnung am unteren Rand.

HP1 aus Waldeck

Gerd
Hallo Georg,
hier findest Du, auch auf Deutsch, Informationen zur AL und zur "Verelsässerung":
http://elsassbahn.free.fr/index.htm

Die von Dir zur Umbeheimatung angedachte G4.3 ist allerdings dort nie gelaufen:

Tenderlokomotiven (1912):
T3, T9.3, T5, T17, T18, T13, T14, T20
Güterzuglokomotiven (1912):
G3, G5.2, G8.1, G10, G12
Personenzuglokomotiven (1912):
P7, P8
Schnellzuglokomotiven (1912):
S5, S9, S10.1, S12, S14, S16

Hier noch das Rollmaterial (allerdings nur auf französisch, dafür aber mit Bildern):
http://elsassbahn.free.fr/mt.htm

Grüße,
Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;