Anzeige:
THEMA: FLM Eilzugwagen 8664,8665,8666
THEMA: FLM Eilzugwagen 8664,8665,8666
badmax1000 - 17.01.09 11:43
Hallo!
Gibt es / gab es diese Wagen auch von einer anderen Firma?
http://www.fleischmann.de/?pid=17&trackgaug...amp;viewproduct=1253
http://www.fleischmann.de/?pid=17&trackgaug...amp;viewproduct=1254
http://www.fleischmann.de/?pid=17&trackgaug...amp;viewproduct=1255
Gruß
Peter
Gibt es / gab es diese Wagen auch von einer anderen Firma?
http://www.fleischmann.de/?pid=17&trackgaug...amp;viewproduct=1253
http://www.fleischmann.de/?pid=17&trackgaug...amp;viewproduct=1254
http://www.fleischmann.de/?pid=17&trackgaug...amp;viewproduct=1255
Gruß
Peter
War da mal was von Arnold? Aber nicht in der optischen und technischen Qualität
Klaus Lübbe - 17.01.09 12:20
ja, die gab es von Arnold in 2 Auflagen:
Die erste war zu niedrig und hatte Drehgestell-Kurzkupplung die starke Entgleisungsneigung hatte.
Die zweite Auflage hatte dann die richtige Höhe und entgleisungssichere Kurzkupplungskinematik.
Gruß
Klaus
Die erste war zu niedrig und hatte Drehgestell-Kurzkupplung die starke Entgleisungsneigung hatte.
Die zweite Auflage hatte dann die richtige Höhe und entgleisungssichere Kurzkupplungskinematik.
Gruß
Klaus
Hallo!
Liegen die obengenannten FLM Wagen schon tiefer(weil NEU Konstruktion) oder sind das noch immer hochwassertaugliche Fleischmannwagen?
LG
Hedi
Liegen die obengenannten FLM Wagen schon tiefer(weil NEU Konstruktion) oder sind das noch immer hochwassertaugliche Fleischmannwagen?
LG
Hedi
Hallo,
ne, das sind Wagen neuer Konstruktion, die Hochwassertauglichkeit hat darunter gottlob stark gelitten. Die Wagen passen somit ganz gut z.B. zu den Minitrix/Röwa Silberlingen und sämtlichen Roco-Wagen.
Grüße,
Udo.
P.S.: Die Arnold-Wagen (auch die letzten Datums mit KKK) kommen von der Modellumsetzung her gesehen mit den GFN-Wagen nicht mit.
Zitat
Liegen die obengenannten FLM Wagen schon tiefer(weil NEU Konstruktion) oder sind das noch immer hochwassertaugliche Fleischmannwagen?
ne, das sind Wagen neuer Konstruktion, die Hochwassertauglichkeit hat darunter gottlob stark gelitten. Die Wagen passen somit ganz gut z.B. zu den Minitrix/Röwa Silberlingen und sämtlichen Roco-Wagen.
Grüße,
Udo.
P.S.: Die Arnold-Wagen (auch die letzten Datums mit KKK) kommen von der Modellumsetzung her gesehen mit den GFN-Wagen nicht mit.
Hallo!
Danke Udo!
Also wieder Wagen auf meiner Beschaffungsliste ...
LG
Hedi
Danke Udo!
Also wieder Wagen auf meiner Beschaffungsliste ...
LG
Hedi
badmax1000 - 17.01.09 12:47
Hallo!
Weiß noch zufällig jemand die Artikelnummern der Arnold-Wagen?
Danke für die Antworten!
Peter
Weiß noch zufällig jemand die Artikelnummern der Arnold-Wagen?
Danke für die Antworten!
Peter
Hallo Peter,
Arnold Steuerwagen 3278K
Arnold 2.Klasse 3277K
Arnold 1./2.Klasse 3276K
Gruss Walter
Arnold Steuerwagen 3278K
Arnold 2.Klasse 3277K
Arnold 1./2.Klasse 3276K
Gruss Walter
badmax1000 - 17.01.09 13:40
Hallo Walter!
Dank ins Ruhrgebiet!
Gruß
Peter
Dank ins Ruhrgebiet!
Gruß
Peter
jensemann1962 - 17.01.09 14:02
Moin,
als ich im Frühjahr 2008 wieder mit Spur N anfing, hatte ich ziemlich schnell die Arnold-Wagen gekauft, da die seinerzeit bei uns auf der Strecke fuhren. (Ich wohnte damals noch in NRW). Ich hatte sie sogar in beiden Farbvarianten, also je einmal in grün und ocean-blaubeige. Im Herbst bekam ich dann den Steuerwagen und den 1./2. Kl.-Wagen, beide von GFN, in die Finger. Die hab ich dann noch durch den 2. Kl. Wagen von GFN ergänzt. Die GFN-Wagen sehen wirklich wesentlich besser aus, als die von Arnold. Seither stehen zumindest die grünen Arnold-Wagen auf dem Abstellgleis.
Gruß
Jens
als ich im Frühjahr 2008 wieder mit Spur N anfing, hatte ich ziemlich schnell die Arnold-Wagen gekauft, da die seinerzeit bei uns auf der Strecke fuhren. (Ich wohnte damals noch in NRW). Ich hatte sie sogar in beiden Farbvarianten, also je einmal in grün und ocean-blaubeige. Im Herbst bekam ich dann den Steuerwagen und den 1./2. Kl.-Wagen, beide von GFN, in die Finger. Die hab ich dann noch durch den 2. Kl. Wagen von GFN ergänzt. Die GFN-Wagen sehen wirklich wesentlich besser aus, als die von Arnold. Seither stehen zumindest die grünen Arnold-Wagen auf dem Abstellgleis.
Gruß
Jens
Hallo Jens
Das "seinerzeit" heißt nun aber nicht Februar 2008, oder? Die Mitteleinstiegswagen waren m.W. Ende der 80er Jahre (1988?) aus dem Planverkehr verschwunden. Meine mich zu erinnern, dass die Wagen gerade noch die Anfänge der Orientroten Phase mitbekommen haben.
Grüße,
Udo.
Zitat
als ich im Frühjahr 2008 wieder mit Spur N anfing, hatte ich ziemlich schnell die Arnold-Wagen gekauft, da die seinerzeit bei uns auf der Strecke fuhren. (Ich wohnte damals noch in NRW)
Das "seinerzeit" heißt nun aber nicht Februar 2008, oder? Die Mitteleinstiegswagen waren m.W. Ende der 80er Jahre (1988?) aus dem Planverkehr verschwunden. Meine mich zu erinnern, dass die Wagen gerade noch die Anfänge der Orientroten Phase mitbekommen haben.
Grüße,
Udo.
jensemann1962 - 18.01.09 19:44
Hallo Udo,
mit "seinerzeit" meinte ich die Zeit so Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre.
Ich kann mich erinnern, dass die Mitteleinstiegswagen Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre oft in den Zügen zwischen Hagen und Köln über Brügge/Westf. zu finden waren. Teilweise waren sogar die Steuerwagen im Zugverband zu sehen, bin mir allerdings nicht sicher, ob die Steuereinrichtung noch eingebaut waren.
Beste Grüße
Jens
mit "seinerzeit" meinte ich die Zeit so Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre.
Ich kann mich erinnern, dass die Mitteleinstiegswagen Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre oft in den Zügen zwischen Hagen und Köln über Brügge/Westf. zu finden waren. Teilweise waren sogar die Steuerwagen im Zugverband zu sehen, bin mir allerdings nicht sicher, ob die Steuereinrichtung noch eingebaut waren.
Beste Grüße
Jens
Hallo Jens,
Dachte ich mir's doch.
Ich kenne die Wagen aus den letzen Umläufen Bremen - Osnabrück - Münster mit 110 Ende der 80er Jahre, allerdings die Wagen in türkis/beige (hallo Fleischmann! *Wink mit dem Zaunpfahl*). Die Loks dagegen alles, was das Herz begehrt: blau, türkis/beige, rot/beige und auch die erste orientrote 110 508, wenn ich mich recht entsinne, war mal am Zug zu sehen gewesen.
In Münster hießen die Wagen bei den Eisenbahnern "Klappdeckelwagen", da die Türen ja keine Falttüren waren. Und sie besaßen auch keine Türschließeinrichtung, zusammen mit der Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h waren sie da wahrlich nicht mehr zeitgemäß.
Grüße,
Udo.
Zitat
mit "seinerzeit" meinte ich die Zeit so Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre.
Dachte ich mir's doch.
Ich kenne die Wagen aus den letzen Umläufen Bremen - Osnabrück - Münster mit 110 Ende der 80er Jahre, allerdings die Wagen in türkis/beige (hallo Fleischmann! *Wink mit dem Zaunpfahl*). Die Loks dagegen alles, was das Herz begehrt: blau, türkis/beige, rot/beige und auch die erste orientrote 110 508, wenn ich mich recht entsinne, war mal am Zug zu sehen gewesen.
In Münster hießen die Wagen bei den Eisenbahnern "Klappdeckelwagen", da die Türen ja keine Falttüren waren. Und sie besaßen auch keine Türschließeinrichtung, zusammen mit der Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h waren sie da wahrlich nicht mehr zeitgemäß.
Grüße,
Udo.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;