1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Umbau Arnold 218 ca. 30 Jahre alt

THEMA: Umbau Arnold 218 ca. 30 Jahre alt
Startbeitrag
Sammy - 17.01.09 12:52
Hallo miteinander,

hat von euch jemand schon mal so eine umgebaut.
Ich möchte mich jetzt an meiner ersten Lok versuchen und nehme eine meiner ältesten, da mache ich nicht so viel kaputt wenn´s in die Hosen geht.

Gruß

Thomas

Hallo!

Ich gehe davon aus, dass du du einen Digitalumbau meinst!?

Dann guck mal hier:

http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_BR218.htm

Ich weiß nicht ob es die Lock ist die du hast.

oder hier:

http://www.nbf-worms.de/download/comment.php?dl...edb4cc9ffdba3b34f35b

Das ist zwar eine 217er, aber das Platinenlayout dürfte gleich sein.

Gruß

Peter

Zitat

Ich möchte mich jetzt an meiner ersten Lok versuchen und nehme eine meiner ältesten, da mache ich nicht so viel kaputt wenn´s in die Hosen geht.



Hallo,

das seh ich ganz anders. Ich habe auch ca. 14 Loks selbst digitalisiert, und Ärger machte eigentlich nur die alte Arnold 217. Das Problem ist, dass die alten Motoren nur sehr schwer vernünftig zum Laufen kommen, unter Umständen musst du mit den Reglereinstellungen experimentieren, das macht am Anfang keinen Spass.
Und kaputtmachen kann man beim Digitalisieren am der LOK eh kaum was, kritischer sind da die Decoder.
Meine Empfehlung: Nimm eine halbwegs moderne Diesellok (bei mir ging Roco am besten), da stellt sich am schnellsten der gewünschte Erfolg ein. Je älter, desto schwieriger.

Servus
Manfred
Hallo,

ich stimme Manfred zu, der Uralt-Motor aus den 60ern hat einen recht geringen Ankerwiderstand von nur ca. 12 Ohm, mit dem ein Dekoder schon Probleme haben kann. Nimm lieber Loks der nächsten Generation der 70er und 80er Jahre (Ankerwiderstand zwischen den Bürsten ab 30 Ohm).
Damit dürfte es besser klappen. Für die Uralt-Loks lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht mehr.

Gruß
Burkhard
Viellen Dank für Eure Antworten

@badmax1000

Genau die isses, das Platinenlayout ist exakt gleich

@passra und Burkhard
Ihr habt sicherlich Recht, aber bei dieser Lok spielen auch sentimentale Gründe eine Rolle, das war meine allererste Lok un ich wäre schon froh wenn ich sie zum laufen bekommen würde.
Hallo,

der Motor wird das nicht lange mitmachen, und Ersatzkohlen sind rar.

Grüße, Peter W.
Hallo!

@Peter W.

Wieso? Sind die Kohlen bei Digitalbertrieb stärker belastet?

Also ich habe eine 30 Jahre alte Arnold BR 194 (Deutsches Krokodil)
mit einem Kühn N025 digitalisiert (mit CV Standardeinstellungen) und die läuft...und läuft...und läuft...!

Gruß

Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;