1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Alte Arnold/Märklin Spur N Digital Anlage!

THEMA: Alte Arnold/Märklin Spur N Digital Anlage!
Startbeitrag
Norweger - 17.01.09 14:24
Hallo! Nach etlichen Jahren habe ich meine Modelleisenbahn wieder ausgegraben.
Nun fange ich mehr oder weniger bei Null wieder an. Ich habe einen Märklin Control 80F, eine Central Unit= 6027, Transformer, Programmer und ein Interface für den PC.
Kann mir jemand sagen was für ein Format diese Anlage sendet? Es steht auf den Geräten überall "Märklin Digital" dran. Ich vermute das es Motorola ist. Ich möchte auch weiterhin überwiegend mit dem PC steuern. Mit diesen Geräten kann man doch auch noch heute was anfangen oder? Für Eure Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dirk

Hallo Dirk ,

Probleme wirst du mit den Decodern bekommen. Märklin sendet Motorola.
Decoder die in N Fahrzeuge passen = Fehlanzeige
Ich weiß allerdings nicht ob auch DCC funzt.

meint Uwe
Hallo Dirk,

wenn ich das richtig verstehe wurde die Anlage früher mit deinen Geräten betrieben. Das bedeutet dann das das Interface im Format Märklin Gleichstrom= betrieben wird. Später wurde dann von Märklin in das Motorolaformat gewechselt. Arnold hat die gleichen Geräte unter eigenem Label vertrieben. Erste Digitaleisenbahn in N.
Das Format ist dann DCC. Allerdings empfehle ich dir auf dieser Basis nicht mehr weiterzumachen.
Ideal wäre es mit der Intellibox auf einen neuen Zustand aufzurüsten. Der alte Märklinbus wäre weiter zu betreiben und das Control 80 kann weiter verwendet werden. Die Intellibox kann deine alten Decoder weiterbetreiben, neue gehen natürlich auch und viel besser und selbst mit Selectrixdecoder kann sehr gut gefahren werden.

Gruß Roland
Hallo! Roland

ist früher alles mit diesen Geräten gelaufen und funktioniert auch noch alles. Habe S88 Rückmeldemodule und von Arnold Schaltdecoder K87N verbaut.Auf der Central, Transformer usw.steht überall Märklin Digital drauf und auf der 6027 noch extra das Gleichstromzeichen.
Da das alles Märklin ist, vermute ich eben das es das Motorola Format ist. Ich hatte leider damals nur eine digitale Lok. Die ist leider defekt. Also Lokdecoder kann ich im Moment nicht testen. Wenn ich jetzt erst mit diesen Geräten noch weiter machen möchte, stehen mir warscheinlich z.B. nicht alle Fahrstufen zur Verfügung, ist alles eingeschränkt oder?

Gruß
Dirk
Das Zeug ist mit Arnold (ich glaub zusammen mit Lenz) entwickelt worden.
Arnold hatte DCC.
Uhlenbrock hat glaub ich Multiprotokolldecoder im DCC/Motorola-Format.
Muß ich mal nachsehen.

Gruß
Micha

P.S. Dein System ist halt nur nicht mehr Zeitgemäß
Hallo,

wenn es wirklich Motorola-Format sein sollte, dann verstehen das auf jeden Fall auch die Kühn-Decoder noch.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Moin,

Märklin hatte damals auch Gleichstromdigitalachen für ihre Spur 1 Modelle. Also wage ich mal die Behauptung, daß es sich bei den Sachen von Dirk um DCC-Digitalkram handelt.
Oh, nicht nur ich:
http://www.1zu160.net/digital/dcc.php
http://www.der-moba.de/index.php/Digitalzentralen_-_Produktion_ausgelaufen

Gruß
Kai
Hallo,

Zitat

Kann mir jemand sagen was für ein Format diese Anlage sendet?


Es handelt sich um eine Vorstufe zu DCC, im Prinzip das heutige DCC mit 14 Fahrstufen und 4 Funktionen, aber mit folgenden Eigenheiten:
- Die Anzahl der Adressen ist auf 99 beschränkt
- Das Auslesen der Lokdecoderadresse erfolgt mit einem Kommando, das heutige Decoder nicht mehr unterstützen (heutige Zentralen können bei alten Arnold Decoder die Adresse nicht oder nicht richtig auslesen)
- Der Fahrtrichtungswechsel sendet einen lokspezifischen Nothalt, und sehr alte Arnold Decoder übernehmen die Richtung nur bei diesem Kommando

Zitat

Mit diesen Geräten kann man doch auch noch heute was anfangen oder?


Bis auf den Programmer, kann man sie nutzen wenn man mit diesen Einschränkungen leben kann:
- 14 Fahrstufen, 99 Adressen
- der PC kann nicht vorbestimmen, in welche Richtung die Lok fährt, da es nur einen Befehl zum Richtungswechsel gibt
- Rückmeldungen können nur mit dem unzuverlässigen S88 Bus erfolgen
- Das PC Interface ist sehr langsam und kann nur max. 2 Bytes puffern, was Schwierigkeiten beim Betrieb mit USB-Seriell Wandlern macht

Grüße, Peter W.
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich denke das ich übergangsweise noch mit den alten Sachen arbeiten werde. Dann aber wohl was neues zulegen werde. Ich denke da an die Intellibox. Die scheint mir sehr komfortable zu sein.

Gruß
Dirk
Noch ein Tipp:

Bloß nix wegschmeissen, wenn die Intellibox erstmal läuft!

Ich habe die alte 6027 mittels Adapter an die IB angeschlossen als Lichtbooster. Das läuft sogar gemischt mit Motorola (IB) und DCC (6027), wenn die jeweils richtigen Schalt-/Magnetdekoder dahinter hängen.

So kann man mit relativ kleinem Geld langsam aufrüsten - und einen PC -Anschluß hat die IB auch noch.

Herzliche Grüße
Martin



Die von Giersiepen* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
also, ich schwöre hiermit Stein und Bein, daß ich eine Arnold 01.5 mit Werksdecoder habe, die Märklin/Motorola-Format versteht ... mit dem alten Arnold-Krams kann man da offenbar die dollsten Protokoll-Gemische betreiben ...

Grüße, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;