1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR V100

THEMA: DR V100
Startbeitrag
jensemann1962 - 17.01.09 17:43
Moin,
mich interessiert, worin sich die Reichsbahn-Dieselloks 110, 112 und 114 unterscheiden.
BRAWA hat ja derzeit aktuell ein Modell der 114 im Programm. Es gab aber ja auch die 110 und die 112 bereits mal als Modell.
Die Lok würde wohl gut vor meinen Reichsbahn-Doppelstockzug passen.

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß
Jens

Hallo jens,
hier findest Du alles zu der Lok

http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001

MfG
Torsten
Hallo Jens

Der Unterschied zwischen den Baureihen ist die Leistung der Tfz.

die BR 110 hat   736 KW
              112 hat   900KW
              114 hat 1100 KW Motorleistung

Die Bahnbetriebswerke Saalfeld und Chemnitz ( Karl Marx Stadt ) sind z.B mit DBv - Einheiten
Wendezug gefahren.
Das Bw Leipzig Hbf Süd dagegen mit Einzelwagen DBmqz / DBmu zwischen Borna bei
Leipzig und Geithain.


mfg
sbcargo
Hallo!

Neben der Motorleistung unterscheiden sich die V100 je nach Bauserie auch in anderen Details.

Während Brawa den verkleideten und unverkleideten Rahmen je nach Nummer vorbildgerecht nachbildet, wird für die Aufbauten immer dieselbe Form genommen. Dadurch sind z.B. bei der 112 und 114 Lüfter an den Vorbauten nicht an der richtigen Stelle, weil hier die 110 nachgebildet wird. Das fällt allerdings nur auf, wenn man weiß wodrauf man achten muß.

Etwas deutlicher war das bei der 110 006, die ersten (Vorbild-) Loks hatten nämlich keine Kanten an der Oberseite der Vorbauten, das Modell wegen des Aufbau-Gleichteils aber schon.

Nichtsdestotrotz ist die V100 von Brawa ein schönes Modell, welches definitiv zu DR Doppelstockzügen paßt. Ich hoffe aber auf ein neues Modell der 110, denn hier ist die Form korrekt.

Grüße,
jpd
@Nr.3)
Klasse Info Danke von einem der bei DR Fahrzeugen nicht so Fit ist!
Gruß
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;