1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Containerkran: Flackern des Lichts verhindern

THEMA: Containerkran: Flackern des Lichts verhindern
Startbeitrag
Trixi - 17.01.09 18:48
Hoi FreuNde,

habe mir einen Container-Portalkran von Vollmer gekauft und den elektrifiziert (auf MTX-Gleise gesetzt).
Wenn ich den Kran nun verfahre flackert das Licht, der Containerbeleuchtung (SMD-LED) da die Stromaufnahme durch die Schinen erfolgt und die Stromabnahme (abgeschmirgelter 1 mm Kpferdraht) noch nicht 100% optimiert wurde.

Kann ich das nun verhindern in dem ich -wie bei den Waggons- eine Art "Akku" einbaue ?

Wäre für einen Hinweis dankbar.

Doei
Trixi

Klar wird das durch einen Akku stabil. Aber leicht austauschbar einbauen!

Ggf. kann bei einem Kran auf die kurze, festgelegte Strecke auch ein Kabel mitlaufen.

Gruß
Eglod
Ansonsten könnte eine Lösung der Einbau eines "Goldcap"-Kondensators sein -- der puffert erstaunlich gut die Stromschwankungen und Unterbrechungen. Nimmt man z.B. auch bei Fahrzeugbeleuchtungen mit LEDs ebenfalls, um das Flackern insbesondere bei Weichenstrecken zu vermeiden.
Goldcaps gibts dort, wo auch LED-Waggon-Beleuchtungsleisten angeboten werden. Einfach mal in der Bucht Goldcap eingeben. Nicht irritiert sein: die sind mit -- glaube ich -- 5,7 Volt angegeben, verkraften bei den niedrigen Strömen aber problemlos 12 Volt.

Gruß --- Jürgen
Hoi Jürgen,

genau so ein Teil meinte ich - wusste nur nicht ob das auch Kondensator heisst ;)

@Eglod
Das Kabel wollte ich ja vermeiden, deswegen habe ich die Stromzufuhr über MTX-Schienen realisiert.
Die Breite der Schiene passt bis auf 2/10 mm genau so dass etwas Spiel ist.

Bewegen soll er sich auch noch, das mache ich aber über ein "Seilzugsystem" dass 1/2 mm über den Schienen läuft.

Einen Elektromagneten würde ich auch noch gerne einbauen, aber da das heben und senken ohne einen "grösseren" Motoranbau an der Seite nicht realisierbar ist lasse ich das (leider).

Das Drehen des Containers am Haken bekomme ich vielleicht noch hin.

Doei
Trixi
Hoi,

die gibt es 0,1 F , 0,22 F und 1 F.

Welchen muss ich da nehmen ?
UNd weisst Du auch wie man die anschliessen muss ? Irgendwelche Elektronik noch davor/dahinter oder einfach in die Stromversorgung löten ?

Doei
Trixi
Aber Achtung. Überspannung quittieren Superkondensatoren (Goldcap ist ein Markenname) mit zunehmend abnehmender Lebensdauer. Für 12V so ganz ohne Schaltung würde ich dann eher 2 empfehlen!

Welchen man braucht, hängt von der Stronhöhe und der Dauer der erwünschten Pufferung ab. Und vom Platz, den man hat....

Gruß
Eglod


Hoi Eglod,

Spannung ist 12 V - also dann 2 bzw. 3 in Reihe ?
Platz ist ca. 1 cm breit und 1 cm tief , verfügbare Länge ca. 20 cm (in der Mitte des Mittelträgers des Krans)

Doei
Trixi
Oder die fertige Schaltung mit weniger Kapazität:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191892
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaette...t_Zugbeleuchtung.pdf

Ist aber ein bisschen zu breit.

Gruß
Eglod
Hoi,

also 2 Stück mit 1 F, 5,5 V ?

Doei
Trixi
Wenn Du 12V= Festspannung in beide Richtungen hast, ja.

Die Kapazität wird aber dadurch kleiner
1/C_ges = 1/C_1 + 1/C_2  =>  im konkreten Fall halbiert.

Gruß
Eglod

@Eglod,

habe gerade nochmal nachgemessen - leider nur 11 mm breit

Was bedeutet 12 V = Festspannung IN BEIDE RICHTUNGEN ?
UNd was heisst kleinere Kapazität ?

Kannn zwar löten und Schaltpläne auch lesen, bin aber kein Elktronischer

Stromversorgung erfolgt also durch Steckernetzteil (=) in die beiden Schienen.
Von jeder geht jeweils ein Kabel in den Kran und das soll die gesamte Stromversorgung für den Kran sein.
Es kommt noch eine Blinkelektronik dazu wenn der Kran verfahren wird.

Doei
Trixi
Wie macht Du das, daß der Kran vor und dann auch wieder zurückfährt?

Gemeinhin verwendet der Modellbahner dazu die Umpolung der Gleichstromrichtung, um damit die Drehrichtung seines Elektromotors = seiner Räder zu bewerkstelligen...

Ich empfehle dringend die Lektüre der Conrad-pdf zur Schutzbeschaltung, sonst gibt es Kondensatorschrott....

Gruß
Eglod
Hoi Eglod,

ich sehe schon, das ist mir alles zu komplifiziert und aufwändig ;)

So'n Goldcap kostet bei BigC***** knapp 7 Euro, plus Porto plus die anderen Teile...nene, das lass ich dann lieber.

Der ganze Kran hat ja nur 10 EUs gekostet ;)

Ich werde die Stromversorgung über die Schienen daher optimieren so dass die LED (in diesem Fall nur 1 in der Mitte des Hauptträgers) nicht mehr flackert.

Ich hatte gedacht, das wäre so eine einfache Kiste von wegen einfach so ein Teil irgenwo ziwschenlöten und fettich ist.

Dank Dir aberfür Deine Mühen - Dank u well.

Den Kran werde ich mittels Mini - "Seilzugsystem" über einem Schrittmotor (habe noch so eine komplette Schaltung mit Motoren zum Anschluss an meinen (MoBa)-PC) bewegen.


Doei
Trixi
Zitat

Den Kran werde ich mittels Mini - "Seilzugsystem" über einem Schrittmotor (habe noch so eine komplette Schaltung mit Motoren zum Anschluss an meinen (MoBa)-PC) bewegen.


Das hätte die Sache vereinfacht...

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;