1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisradien bei zweiglisiger Strecke

THEMA: Gleisradien bei zweiglisiger Strecke
Startbeitrag
woifi_123 - 17.01.09 22:18
Hallo Leute ich brauche euere Hilfe...... bin schon fast am Verzweifeln :(

Ich bin gerade dabei eine neue Anlage zu planen ca. 6x3 m.
Hierfür hab ich mir ein Gleisplanungsprogramm von Busch zugelegt.
Verwenden möchte ich vorstl. Schienen von Roco weil ich hier noch einen Restbestand habe.
Je nach dem wie die Produktion von Roco weiter geht, ansonsten werde ich mich für das Piccolo Gleis von Fleischmann entscheiden.....

Aber nun zu meiner Frage:
Ist es Richtig das man mit den Roco Gleisen bei Zweigleisiger Strecke nur R4 und R5 verwenden kann damit den Gleisabstand von 33,5 mm erreicht, bzw. beibehalten kann?
Stimmt dieser Gleisabstand von 33,5 mm überhaupt  und ist dies auch realistisch ????
Wie kann ich größere Radien bekommen von ca. Radius 1m ?????
Ist dies nur mehr mit Flexgleisen möglich ????

Vielen Dank schon mal im voraus und noch einen schönen Abend,
woifi

Warum denn die Angst vor Flex? Damit wird doch auch der Übergang von Gerade in den Bogen am schönsten. Ein Gleisabstand von 30mm reicht bei großen Radien und in der Geraden aus, stimmt dann für eine Schnellfahrstrecke (Mindestradius beim Vorbild 3km, Gleisabstand 4,7m).
Ich fahr auf Peco c55 Flex.

Edit: Danke BR65 für die NEM, die hatte ich doch glatt vergessen. Da stehen auch die 25mm auf die man vorbildliche ältere doppelgleisige Hauptstrecken abschmälern sollte. Geht aber halt alles dann nur mit Flex und ggf Weichen selber zuschnippeln.

Hallo woifi

ich Habe mal den katalo rausdgekramt, da ich die Radien nicht so kenne.

der Mittelabstand der Radien 1/2  2/3  3/3a  3a/4  4/5  ist 1mmer 33,6mm - nicht Deine 33,5, aber um 0,1mm werden wir uns nun nicht streiten
Ordentliche Gleisverlegung vorausgesetzt ist der Abstand dann immer gleich.

was heißt:
[Stimmt dieser Gleisabstand von 33,5 mm überhaupt  und ist dies auch realistisch ????/quote]

ist alles relativ, schau mal bei der Morop vorbei:
http://www.morop.org/de/normes/index.html
NEM 111, 112, 113, 114

Radien von 1m entweder mit Flexgleisen oder code40 Eigenbau

Gruß Detlef
GUten morgen,

Vielen Dank für eure Antworten, werd mich gleich ans weiterbauen machen :)))))
Schönen Sonntag noch bei diesem Traumwetter ....

Grüße aus Sbg.
woifi
Hallo Woifi,

bei einer solch grossen Anlage wäre eine Anlagenvorstellung auch im Bauzustand bestimmt für zahlreiche Kollegen interessant. Wie wär's ?

Viele Grüsse
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;