Anzeige:
THEMA: Stromanschluss für Arnold N
THEMA: Stromanschluss für Arnold N
zäfix - 18.01.09 08:16
Hallo Zusammen!
Ich hatte früher (als Kind) eine Fleischmann N-Spur, die ich nun für meine eigenen Kinder wieder aufbauen will. Da ich nicht mehr genug Gleise hatte, hab´ ich mir ein ordentliches Sortiment Arnold-Schienen (gebraucht) gekauft. Bei Fleischmann gab´s immer eine Stromanschluss-Schiene (mit nem kleinen Häuschen). So etwas vermisse ich nun bei Arnold. Ich hab sämtliche Gleiskataloge im Internet durchstöbert und kann nichts vergleichbares finden?! Was ich gefunden hab, sind lediglich Gleisberbinder, an die die Stromzufuhr angelötet wird. Ist es bei Arnold tatsächlich so, dass man die Stromzufuhr i.d.R. selbst anlötet, oder gelötete Gleisverbinder (z. B. bei eBay) kauft?
Vielen Dank für etwaige Tipps/Hinweise und herzliche Grüße!
Klaus
Ich hatte früher (als Kind) eine Fleischmann N-Spur, die ich nun für meine eigenen Kinder wieder aufbauen will. Da ich nicht mehr genug Gleise hatte, hab´ ich mir ein ordentliches Sortiment Arnold-Schienen (gebraucht) gekauft. Bei Fleischmann gab´s immer eine Stromanschluss-Schiene (mit nem kleinen Häuschen). So etwas vermisse ich nun bei Arnold. Ich hab sämtliche Gleiskataloge im Internet durchstöbert und kann nichts vergleichbares finden?! Was ich gefunden hab, sind lediglich Gleisberbinder, an die die Stromzufuhr angelötet wird. Ist es bei Arnold tatsächlich so, dass man die Stromzufuhr i.d.R. selbst anlötet, oder gelötete Gleisverbinder (z. B. bei eBay) kauft?
Vielen Dank für etwaige Tipps/Hinweise und herzliche Grüße!
Klaus
Anlöten an Arnold-Gleise ist nur sehr schwer möglich. Besser: Einen Fleischmann,- Roco- oder Minitrix-Gleisverbinder nehmen, ein Kabel an den Gleisverbinder löten und auf die Arnold-Schiene schieben! Geht, wenn auch mit ein bisschen Mühe! Die silberfarbenen Gleisverbinder dann im ARNOLD-Gleis-Farbton färben. Außerdem gibt es Gleisanschlussklemmen speziell von Arnold und für Arnold. Sie halten gut an der Schiene, sind aber im sichtbaren Bereich der Anlage optisch nicht so toll.
Gruß Helmut (HJBW)
Gruß Helmut (HJBW)
Photohaiopei - 18.01.09 09:35
Moin zäfix
wie du schon geschrieben hast .........
diese fertig Konfektionierte Anschluß -Kabel ........
oder diese aufschnapp - klemmverbinder die am / unter dem Gleis die verbindung zu den Schienen strängen herstellen .
oder selbst - Löten was schwieriger ist , weil die Schienen aus Stahl sind und nicht wie bei den anderen Herstelleer aus Neusilber / Messing .........
Mfg Horst
Helmut war schneller ..........
wie du schon geschrieben hast .........
diese fertig Konfektionierte Anschluß -Kabel ........
oder diese aufschnapp - klemmverbinder die am / unter dem Gleis die verbindung zu den Schienen strängen herstellen .
oder selbst - Löten was schwieriger ist , weil die Schienen aus Stahl sind und nicht wie bei den anderen Herstelleer aus Neusilber / Messing .........
Mfg Horst
Helmut war schneller ..........
Alternativer Tipp:
Die Arnold Schienenverbinder sind aus brüniertem Kupfer. Verbinder von der Schiene abziehen (Flachzange). Nun an dessen Unterseite mit Schmirgel das Kupfer blanklegen. Das Anlöten von einer Litze geht nun problemlos. Ganz Enndingen fährt so.
Gruß
AnTic
Die Arnold Schienenverbinder sind aus brüniertem Kupfer. Verbinder von der Schiene abziehen (Flachzange). Nun an dessen Unterseite mit Schmirgel das Kupfer blanklegen. Das Anlöten von einer Litze geht nun problemlos. Ganz Enndingen fährt so.
Gruß
AnTic
Hallo Klaus
Schau mal in den Thread zum Thema "Arnoldweichen polarisiert", dort habe ich einen Tipp gegeben.
Gruß
Tomi
Edit: Ups, AnTic hat ja schon den Tipp gegeben. Hatte ich übersehen.
Schau mal in den Thread zum Thema "Arnoldweichen polarisiert", dort habe ich einen Tipp gegeben.
Gruß
Tomi
Edit: Ups, AnTic hat ja schon den Tipp gegeben. Hatte ich übersehen.
moinsens,
diese Aufschnapp - Klemmanschlüsse heissen eigentlich Gleisanschlussklemmen und sehen so aus:
http://cgi.ebay.de/2x-Arnold-Gleisanschlusskle...C39%3A1%7C240%3A1318
mfG
diese Aufschnapp - Klemmanschlüsse heissen eigentlich Gleisanschlussklemmen und sehen so aus:
http://cgi.ebay.de/2x-Arnold-Gleisanschlusskle...C39%3A1%7C240%3A1318
mfG
Hallo!
Ich löte die Kabel direkt seitlich an die Schienenverbinder,welche ich vorher mit einem Glasradierer blank gemacht habe.Kabel und blanke Stelle vorher verzinnen und dann kurz anlöten.Im nicht Sichtbarenbereich löte ich 0,5mm² Kabel(Litze) direkt an und im Sichtbarenbereich löte ich erst ein kurzes Stück Silberdraht o,8mm an den Schienenverbinder und führe das dann durch die Grundplatte und löte unten dann ein dickeres Kabel an.
Aufgrund der schlechteren Leitfähigkeit des Arnold Gleismaterials speise ich alle 60 bis 80cm ein.Das praktiziere ich schon immer so und habe selten Probleme.
Es gibt auch spezielles Flußmittel und Lot um direkt an die Schiene zu löten,das habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.
Siehe hier: http://www.loettechnik24.de/product_info.php?products_id=9
Gruß Matthias
Ich löte die Kabel direkt seitlich an die Schienenverbinder,welche ich vorher mit einem Glasradierer blank gemacht habe.Kabel und blanke Stelle vorher verzinnen und dann kurz anlöten.Im nicht Sichtbarenbereich löte ich 0,5mm² Kabel(Litze) direkt an und im Sichtbarenbereich löte ich erst ein kurzes Stück Silberdraht o,8mm an den Schienenverbinder und führe das dann durch die Grundplatte und löte unten dann ein dickeres Kabel an.
Aufgrund der schlechteren Leitfähigkeit des Arnold Gleismaterials speise ich alle 60 bis 80cm ein.Das praktiziere ich schon immer so und habe selten Probleme.
Es gibt auch spezielles Flußmittel und Lot um direkt an die Schiene zu löten,das habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.
Siehe hier: http://www.loettechnik24.de/product_info.php?products_id=9
Gruß Matthias
Hallo Klaus,
auch ich bin Arnold Fan seit ca 23 Jahren. Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich immer die Schienenverbinder von Arnold genommen. Man kann diese auch selber herstellen ohne Probleme. Nach dem einschottern sind diese Anschlüsse auch nicht mehr zu sehen.
Gruß Volker
auch ich bin Arnold Fan seit ca 23 Jahren. Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich immer die Schienenverbinder von Arnold genommen. Man kann diese auch selber herstellen ohne Probleme. Nach dem einschottern sind diese Anschlüsse auch nicht mehr zu sehen.
Gruß Volker
Hallo Zusammen!
Herzlichen Dank für eure Antworten! Ich werde nun einfach mal versuchen, die Anschlüsse an der Unterseite der Schienenverbinder anzulöten. Neu war mir, dass nicht ein Anschluss je Trasse genügt?! Die Grundplatte ist 1 auf 2 m, als ich noch Fleischmann-Gleise hatte, gab´s da immer nur eine Stromzuführung. Sollte ich das mit Arnold-Gleisen wirklich anders handhaben?
Herzliche Grüße!
Klaus
Herzlichen Dank für eure Antworten! Ich werde nun einfach mal versuchen, die Anschlüsse an der Unterseite der Schienenverbinder anzulöten. Neu war mir, dass nicht ein Anschluss je Trasse genügt?! Die Grundplatte ist 1 auf 2 m, als ich noch Fleischmann-Gleise hatte, gab´s da immer nur eine Stromzuführung. Sollte ich das mit Arnold-Gleisen wirklich anders handhaben?
Herzliche Grüße!
Klaus
Hallo Klaus
Ja, definitiv. Gerade bei Verwendung einzelner Gleisstücke (also keine oder wenig Flexgleise) ist eine mehrmalige Stromeinspeissung notwendig. Bei mir waren das ca. alle 50 cm.
Gruß
Tomi
Ja, definitiv. Gerade bei Verwendung einzelner Gleisstücke (also keine oder wenig Flexgleise) ist eine mehrmalige Stromeinspeissung notwendig. Bei mir waren das ca. alle 50 cm.
Gruß
Tomi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;