1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Uhlenbrock - Licht richtungsUNabhängig

THEMA: Uhlenbrock - Licht richtungsUNabhängig
Startbeitrag
AnTic - 18.01.09 09:42
Guten morgen,
eine Frage an die Dekoder-Päpste.

Ich möchte bei einem Uhlenbrock Mini-Dekoder (73400) das Licht so programmieren, dass der weiße Draht zwar auf Licht ein/aus reagiert (F0), jedoch nicht auf den Richtungswechsel. In der Doku zu den CVs steht darüber nichts.

Oder darf ich ein und denselben Licht-Verbraucher an weiß und gelb gleichzeitig anschließen? Ich denke doch nicht.  

Gruß
AnTic

Hallo.,
dazu Functions-Mapping der Ausgänge benutzen.

In diesem Fall CV33 (Fuktion1). Ist voreingestellt ("dafaulted") auf 1. Licht vorne, fahrrichtungsabhängig.
Ändern von 1 auf 3.

Ändern auf 4, dann könnte der  Ausgang über die Taste F1 schaltbar sein.

Einfach mal ausprobieren.

So aus dem Gedächtnis heraus.
Muss aber noch mal in der Tabelle nachschauen.

http://www.1zu160.net/digital/function-mapping.php

Noch einmal PAPST!! schreiben und Du kommst ohne Umwege in die Hölle!!!

Hans-G.

Edit: Gedächtnis aufgefrsicht, und schnell die Werte geändert...

Soso in die Hölle?

War ich doch der Meinung hier auf der Leiter zum Modellbahnerhimmel zu sein. Dem
Mekka in 9 mm, zu dem die Schar der ahnungslosen Pilger zieht. Fern von zuhause mit Ihrem Schrein auf zwei Quadratmeter (oder mehr). Immer in der Hoffnung den Guru für ihre kleine Welt zu treffen. Umgeben von der Aura von Märtyrern in digital und analog. Beschützt von Jedis mit den grellweißen LEDs und ihrer Macht zu dimmen. Mindestens aber das Rezept für den Stein der Weisen auszugraben und in der Alchemiestube umgehend auszukochen.

P.S. Ich habe nicht schon wieder Jehova gesagt.

P.P.S.
Hilfe noch immer nötig!
Der Dekoder kennt die CV 33 nicht. Er scheint kein Function Mapping nach Norm zu haben. Ich gebe die Frage also wieder als offen zurück.

Lt. http://www.uhlenbrock.de/8/0/I01D18B2-02D.apd/Bes73410.pdf hat das Ding kein Function Mapping. Abhilfe Lv und Lh zusammenlösten, man hat dann halt nur einen Ausgang den aber richtungsunabhängig.
Hallo,

richtig - der Uhlenbrock kann kein Mapping. Das haben sie wohl nachdem sie mit der Susi und der Lissy fertig waren nicht mehr rein gebracht.

Zitat

Ich denke doch nicht.

Warum nicht? Die Lichtausgänge schalten gegen Masse, also kann man eine so genannte Wired-AND Schaltung anwenden. Wenn es nur eine Lampe gibt, kann man problemlos die Ausgäng für Licht vorne und hinten (weiß und gelb) zusammen schalten. Wenn es 2 Lampen gibt und nur eine davon richtungsUNabhängig sein soll, kann man die Ausgänge mit einer Diode zusammen schalten.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Lichtverbraucher an beide Ausgänge angeschlossen - funktioniert.

Gruß AnTic
Na,
da habe ich mal wieder schön plamiert!!

Hans-G.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;