1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: bitte um Beurteilung meines Gleisplans

THEMA: bitte um Beurteilung meines Gleisplans
Startbeitrag
Lausbub - 18.01.09 13:49
Hallo liebe Mobafreunde,

nun ist es endlich soweit, daß isch die räumlichen Möglichkeiten habe für meine Module einen stationären Anlagenteil zu bauen.
Ich möchte hier kurz beschreiben auf was es mir ankommt:
1.   Schattenbahnhof (10 Gleisig ) ist schon vorhanden und soll bei B angeschlossen werden
2.   Wendeschleife für Paradestrecke soll bei A angeschlossen werden
3.    Anschluß der Module am linken Anlagenrand ( geht nicht anders wegen Türe)
4.   Die Anlage soll auch ohne Modulbetrieb genügend Spielspass haben.
5.  Der Endbahnhof der Nebenbahn ist im Vorplan noch nicht vollständig ausgezeichnet.

Also ich gebe nun mal die Diskussion frei und freue mich auf Eure Unterstützung.

PS: Plan ist in 1:15 gezeichnet

Gruß Jochen

Die von Lausbub zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


FInd ich auf den ersten Blick ganz ordentlich.

Was passiert im Untergrund?

Wenn der Zug vom Endbahnhof bei A ankommt und keine Module angeschlossen sind, wie geht es da weiter?

Felix
Bei "A" wird ein Gleiswendel mit Radius 50 cm eingebaut, der in einer Kehrschleife (eventuel mit Ausweichgleis ist noch offen ) mündet.
Hallo Jochen,

Dein Entwurf sieht schon sehr gut aus. Die vorhanden Steigung scheint auf max. 2 Prozent ausgelegt zu sein. Und es gibt viel Landschaft.
Frage zum Schattenbahnhof bei Tunnelportal B: Ist dieser ebenfals als Wendeschleife konzipiert ?
Wenn nicht, würde ich es tun. Um auch ggf. nur auf dem stationnären Anlagenteil länger fahren und testen zu können.
Möglich wäre auch das jetzige Tunnelportal B weiter in den Bogen zu legen und an der gleichen Stelle eine 2 gl. Brücke zu bauen. Das würde die sichtbare länge der Paradestrecke etwas erhöhen.
Des weiteren würde ich die Weichenverbindung zwischen den Abzweigstellen vor diesen einbauen und diese als Doppelte Verbindung ausführen. Das würde eine glaubwürdigere Abzweigstelle als jetzt ergeben ( Bsp. Abzw. Leutersberg bei Freiburg im Breisgau)
Auf den Nebenbahnhof gehe ich einmal nicht ein da dieser ja wie Du selbst schreibst noch nicht vollständig geplant ist.

Gruß Roland
P.S.: alle von mir vorgeschlagene Änderungen (Rot) im folgenden Bild

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

bei der "Einmündung" der Nebenstrecke in die Hauptstrecke fehlt die sogenannte Schutzweiche.

Insgesamt finde ich den Plan aber nicht schlecht.

Schöne Grüße
Markus Richta
@ Roland  danke für die Vorschläge. Habe mir im Google-Map die betreffende Abzw. mal angesehen. Genau so muss ich es machen. Dein Plan wird also dankend angenommen und mit der fehlenden Schutzweiche (@ Markus) ergänzt.

Den Plan für den Endbahnhof liefere ich alsbald nach. Ich fahre hauptsächlich nur Triebwagen und Diesel auf der Nebenbahn, also keine Oberleitung nötig.  Desweiteren nur wenig Güterverkehr, evtl ein Baywa oder anderes Speditionslager. Schau mehr mal sagt der "Kaiser".

Gruß Jochen
Es gab viel zu Tun un den letzten Wochen.

Habe mein Konzept überdacht.
Die Nebenbahn wird als reiner Endbahnhof für Personenverkehr genutzt
Je nach Epoche als S-Bahn mit Wendezug oder Schienenbus
Die Hauptstrecke wurde als Wendeschleife ausgeführt, so das ich nicht unbedingt den Schattenbahnhof ansteuern muß um einen Zug von der Modulanlage  zu wenden.

Die grünen Strecken sind mit Oberleitung.

Bitte um Anregungen.

Gruß Jochen

Die von Lausbub zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;