1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold BR 01

THEMA: Arnold BR 01
Startbeitrag
MCRichter - 18.01.09 21:59
Hallo,

ich habe heute versucht meine neu erworbene (Börse) 01 von Arnold zu öffnen. Das ist eine mit Kardanantrieb. Laut Waschzettel soll man eine Schraube im Schornstein herausdrehen und dann das Gehäuse hinten hochziehen. Leider funktioniert das bei mir nicht. Hinten bewegt sich bei mir nichts. Da der Waschzettel leider nichts weiteres hergibt wollte ich mal hier im Forum fragen...

Hallo MCRichter,
Zitat

Hinten bewegt sich bei mir nichts.


das ist ja interessant........        
Grüsse.
Hallo,

hinten anheben? Möchte jetzt meine 01 nicht mal eben zur Probe auseinandernehmen, der Zusammenbau ist nicht so ohne, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich die immer vorne angehoben habe, beim Auseinanderbau. Wenn ich mich recht entsinne, sitzt der Kessel mit einer Nase unterm Führerhaus im Fahrgestell, die von vorne eingeschoben wird. Aber ich kann das auch verwechseln mit einem anderen Modell.

Was passiert denn, wenn Du vorne anhebst, natürlich nach Herausdrehen der Schornsteinschraube? (in einem Punkt bin ich mir sicher: Weitere Schrauben muss man nicht lösen für die Demontage des Gehäuses der Lok).

Grüße & gutes Gelingen,

Udo.

Edit: Rechtschreibfehler & Ort der Nase eingefügt ...
Hallo Udo,

da liegst du falsch:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...2523-72524_BR_01.pdf

Soll nach lösen und entfernen der Schraube hinten angehoben werden.

Die Sache mit Kessel und Führerhaus stimmt aber, wenn ich das Bild richtig deute

hat das Führerhaus vieeleicht irgendwop Rastnasen die das festhält?

Gruß Detlef

Hallo MCRichter !

Lass die Lok lieber zu,das ist ein gefummel !
Habe bei meiner vorne unter der Rauchkammer das "Trittblech" nach vorne rausgezogen,
dann läßt sich der Kessel leicht anheben und etwas zurückschieben,sodas das
Führerhaus angehoben werden kann !

Viel Glück dabei : Werner S.
Hallo,

das mit dem Gefummel glaube ich. Da eine Kontaktfeder verbogen war, wollte ich diese richten. Da ich das Oberteil nicht ab bekam, habe ich es halt von der Unterseite versucht. Aber so einfach war das leider auch nicht (

t. Das mit dem Trittblech ist vielleicht der entscheidende Tip. Das werde ich bei der nächsten Wartung einmal versuchen. Diese wird ja mit Sicherheit kommen...
Hallo Detlef,

dass es in der Anleitung anders steht, hatte MCRichter ja schon geschrieben. Aber wenn es da hinten eine Haltenase gibt, ist die Anleitung halt falsch. Gleich hole ich doch mal meine 01 aus der Schublade ...

Grüße,

Udo.

Edit: So hab's jetzt doch eben überprüft: Schraube rausdrehen, und die Lok *vorne* anheben, hinten geht wegen der Haltenase wirklich nix, da rührt sich das Gehäuse keinen Millimeter. Hab die 01 sogar schon wieder zusammenbekommen, war ja nicht das erste Mal .


Hallo MC-Richter,

wenn einer der Kontakte nicht an den Treibrädern anliegt, ist der vermutlich nicht verbogen, sondern ist nicht richtig in der Halterung oder hat keine Feder mehr.

Bei dieser Konstruktion ist das alles nicht so einfach ...

Grüße,

Udo.
Hallo,

ich hatte vor Jahren mal das Mißvergnügen eine zu öffnen (der Konstrukteur sollte nach seiner Arbeitszeit zur Strafe jeden Tag noch 2 zerlegen und wieder zusammenbauen müssen). Wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich noch das Führerhaus abgebaut (müsste mit aufspreizen und abziehen gehen) den Kardanschlauch aushängen, dann sollte der Kessel abzunehmen sein. Das Unterteil des Kessels ist dann mit den Stromabnehmern. Bei meiner war die Lampe ausgebaut worden, was dann dazu führte, dass die Lok keinen Strom mehr weiterleitete, soviel zu dieser genialen Kontruktion. Wobei mir die Loks nach einigen Umbauten sehr gut gefallen, deswegen habe ich auch etliche von denen (aber nur einmal zerlegt )

Georg
Hallo,

wahrscheinlich besteht der Trick wirklich darin die Lok vorne anzuheben,nach hinten zu ziehen und dann hochzuheben. Und wahrscheinlich bin ich der Einzige der den Waschzettel falsch verstanden hat.

Allerdings werde ich es erst das nächste mal ausprobieren. Augenblicklich läuft sie tadellos.

Das mit den Federn muss ich mir mal in Ruhe ansehen - wenn sie wieder nicht richtig fährt. Ich habe nur gemerkt dass eine Feder hakt. Drückt man diese zu fest rein, kommt sie nicht mehr raus und kann so keinen Strom vom Rad abnehmen. Da ich das Oberteil nicht abbekommen habe, kann ich noch nicht sagen wie diese genau aufgehängt ist. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass es keine normalen Kontaktfedern sind...
Hallo MCRichter !

Den Waschzettel kann man nicht falsch verstehen,denn er ist falsch !
...und da die Lok mit dem "Gummikardan" bei mir im Streckendienst untauglich ist
fährt sie nur vom Lokschuppen über die Drehscheibe zur Bekohlung und wieder zurück.
Den Streckendienst übernehmen die Trix-Dampfer.
Komplizierter hätte Arnold es nicht machen können.Von 3en ist eine schon Totalschaden !

Gruß: Werner S.
Hallo McRichter,

wenn ich das nit den radstronabnehmer richtig sehe ist das da genauso wie bei der neuen 05 un die habe ich schon zerlegt un da was zu richten.
Vermutlich sintzt ein Kontaktblech nicht richtig, bzw, ist in die Federwindungen gerutscht.
da hilft nur auseinander nehmen, fehlerfrei zusammenbauen und gut ist.
Wenn der Kessel erst mal ab ist sollte da schon gehen.  Ich bin froh das bei meiner gemacht zu haben

Gruß Detlef
Hallo BR65,

eine Feder hat in der Tat etwas gehackt. Ob ich sie wieder richtig eigesetzt habe hoffe ich mal. Das wird jetzt die Praxis zeigen. Ansonsten muss ich sie halt nochmal zerlegen. Diesmal oben, denn ich hoffe ich weiß jetzt wie es geht...

Übrigens kann ich mich über die Fahreigenschaften nicht beschweren. Sowohl die Zugkraft, als auch die Langsamfahreigenschaften sind gut.
Hallo Werner,

Zitat

...und da die Lok mit dem "Gummikardan" bei mir im Streckendienst untauglich ist



Was passiert denn?  Es gibt Ersatz-Schläuche von Eichhorn, die funktionieren bei mir sehr gut.

Zitat

Von 3en ist eine schon Totalschaden !



Was ist mit der denn passiert?

Bei mir laufen die Arnold 01er seit einigen Jahren im Streckendienst, der nicht immer einfach ist - problemlos.

Was nun nicht heißen soll, dass ich die Konstruktion für wartungsfreundlich halte.

Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;