1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: www.modellwerk.de

THEMA: www.modellwerk.de
Startbeitrag
Ricola [Gast] - 15.10.03 00:46
Ich habe diesen Link heute erhalten und gebe Euch diesen zur Diskussion weiter für die Produkte- und  Anwenderbesprechung.

http://www.modellwerk.de/
ist momentan nicht der Hit, wenn man keine Fotos oder technische Zeichnungen in 1:160 findet.

Gruss Ricola

guten Morgen,

ich hab mir die Seite grade mal angeschaut. Macht einen runden Eindruck. Leider fehlen Bilder und Zeichungen. Dann bin ich in den shop gegangen um mir das Angebot anzusehen. Hier kam der Schock! Sind 124,00Euro für eine Weiche mit code40 Profilen normal??? finescale ist ja schön und gut aber kostet das soooooviel??? Völlig verwirrt wünsche ich euch einen schönen Tag.

Werner
Bei JHM/Aspen kostet eine einfache Code-40-Weiche ohne Antrieb m. W. unter 20 €.
Für gute Modelle braucht man gute Augen, aber muss die Schrift auf der Website dermassen winzig sein? Und noch dazu ohne die Möglichkeit, die Schriftgröße selber einzustellen? (statt <span style="font-size: 7>  für jede <td> vielleicht lieber ein zentrales Style mit relativen Angaben verwenden) Schade, aber das ist mir zu anstrengend, auch wenns echt vielversprechend aussieht. Die Preisliste kann man sich schenken, "auf Anfrage" bei allen Plänen... Wenns mal Fotos gibt - wie bei den Weichen - sind sie echt klasse. Wenn das in dem Stil weitergeht und die vielen Bereiche gefüllt sind, wird glaub ich echt gut. Aber bis dahin steckt enorm viel Arbeit drin....
stefan: nimm einen Browser, der jede Schrift skalieren kann - z.B. Mozilla :)
Die Web-Seite ist ja mehr eine Baustelle als das sie irgendwelche vernünftigen Informationen liefert.

Hat denn jemals schon irgendwer hiervon eine N-Weiche gesehen oder kann etwas genaueres über Modellwerk sagen? Bei den Preisen sind wahrscheinlich die Schrauben in den Kleineisenteilen maßstäblich nachgebildet

@Werner: 124 EUR war noch eine der preiswerten Weichen!

Thomas
Hallo,
hat jemand von Euch eine Ahnung, was dieses "FR4-Material" (Schwellen) sein könnte? Ich habe keinerlei Info dazu entdeckt (die Schrift ist wirklich sehr klein und ich darf hier keinen anderen Browser benutzen) und selbst mit Phantasie komm' ich auf keine befriedigende Abkürzungserklärung. Nur so als Schuß ins blaue: könnte das Platinenmaterial sein?

Mit ratlosen Grüßen aus dem Münchner Osten
Michael
Hallo MHAG,

FR4 ist ein Leiterplattenmaterial und zwar glasfaserverstärktes Epoxidharz mit einer Glasübergangstemperatur um 125°C, also das, was in den allermeisten elektronischen Geräten verbaut ist. Ich vermute stark, dass kupferkaschiertes Material verwendet wird, um gleich die Schienenprofile darauf löten zu können.

Gruß
Dirk W.
Hallo Dirk,
danke für die Auskunft, ich hab sowas vermutet. Dann könnte so ein Riesenpächen Schwellen ja durchaus interessant sein...
Schade, daß davon nicht auch gleich Streifen in Schwellenbreite angeboten werden. Von H0pur (R) gibt's ja welche, aber leider eben H0. Oder kennt dafür jemand eine N-geeignete Bezugsquelle (außer selber sägen) ?

Mit dankenden Grüßen aus dem Münchner Osten
Michael
@Werner

in Handarbeit erstellte Kleinserienprodukte kosten eben etwas. Nimm eine Bausatzweiche, dann kosten die nur noch €42,20 (ab 3 Stück €40,10).
Ich habe die Weichen bis jetzt nur in H0 gesehen und da sehen sie absolut Spitze aus und man erhält für €52,75 (ab 3 Stück €50,10) einen sehr guten Gegenwert.
Eine Minitrixweiche mit Antrieb kostet schließlich neu auch ca €30,00 und wenn man dann mal die Optik vergleicht.....

@ K

Keine Frage der Gegenwert ist sicherlich da, aber leider habe ich ein Bild auf der HP nicht gefunden. Doch 124,00 schocken erst mal, eine Peco mit Hoffmann kostet 24,00 und bei einem noch relativ kleinem Vorfeld mit sechs Weichen, mmmhhhh. Ich weis womit ich heute meine Frau ein bischen ärgern kann:"Du, ich kaufe mir ganz neue Weichen mit einer suuuper Optik!" Frage: Kostet? Antwort:"744,00 Euro, aber die sehen wirklich super aus!" Konsequenz:"unabsehbar!" ))))

Gruß
Werner
Hallo MHAG,

gibt es doch:

2719000-25 Einzelschwellen 2600mm (25 Stück)

Exakt gefräste Einzelschwellen aus FR4-Material zur freien Verlegung von Gleisen.

EUR 8.95

billiger auch im 100er oder 250er Pack.

Gruß
Dirk W.
'mal eine Frage: Alle schwärmen so von Selbstbauschienen und -weichen - die sehen soooo toll aus. Wieso sehen Schwellen aus Leiterplatten toll aus???
Keine Kleineisenimitation, keine Holzstruktur, Kupferfarben, ... wo ist da der Vorteil?
Ich will hier nicht provokant sein, sondern es wirklich wissen.

ThomasK
Hallo Thomas,

die vom Modellwerk sind mit Kleineisen - und wahrscheinlich deshalb so teuer. Maßstäbliche Kleineisen sieht man in Nenngröße N kaum (Schraubenkopf ca. 0,2 mm), die kann man auch mit einem Farbtupfer andeuten. Die Heftklammernmethode taugt wohl nur für H0 (hab' noch nicht nachgemessen).

Die Holzstruktur kannst Du mit der "Trockener-Pinsel-Methode" andeuten. Was es da aus Spritzguß gibt, ist viel zu grob. Lackieren ist ohnehin notwendig, oft reicht schon der normale Pinselstrich zum Strukturieren.

Gruß
RubiNH0
Wenn die Kleineisen nachgebildet sind, dann ist's wohl nix mit den üblichen NEM-Spurkränzen (vulgo: Pizzaschneider).
Hallo Dirk,
da haben wir -- glaube ich -- aneinander vorbeigeredet: Ich meinte keine _Einzelschwellen_ mit Vorbildmaß 2600mm für Gleise, sondern Streifen in Schwellenbreite, die man selbst ablängen muß (für diverse Sonderteile etc.). Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß 65 m Platinenstreifen nur EUR 8,95 kosten sollen...

An Thomas #12:
Die Selbstbaugleise haben i.A. ein niedrigeres Schienenprofil, was schon sehr auffällt. Die fehlenden Kleineisen hingegen fallen nicht so sehr auf (nicht vergessen: die "Industriegleise" haben extrem vergrößerte Kleineisen, das "versaut" einem den Blick ==> Gewöhnungseffekt), und Farbe und Schotter braucht man sowieso für Selbstbau und Industrie gleichermaßen.
Dazu kommt, daß durch das Löten die Gleise sehr stabil sind. Und meist ist's auch kostengünstig: Schienenprofil und zersägte Platine pro Weiche unter 3 EUR. Außerdem macht's auch noch Spaß...

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
@MHAG

Hallo Michael,
bei der 2 mm-Association ( www.2mm.org.uk ) in GB gibt es glaube ich Pertinax-Schwellen mit 50 mm Länge. Allerdings muss man da Clubmitglied sein, um in deren Shop einkaufen zu können.

Gruss
Thomas L.
Hallo Thomas,
ja, stimmt, die haben sowas aus Pertinax -- leider stimmt auch die Einschränkung...
Mich hätte eben gerade das "FR4-Material" für sowas interessiert.

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Hallo,

da hier über uns diskutiert wird und wir auch von einigen Mitgliedern des Forums direkt angesprochen wurden, möchte ich hier dementsprechend Stellung nehmen.

Da das wichtigste für die meisten ja der Preis ist, möchte ich auch hier anfangen.
Wir sind ein Kleinserienhersteller und es dürfte allgemein bekannt sein, dass bei klein aufgelegten Serien die Preise entsprechend höher sind.
Dies lässt sich auch bei uns nicht vermeiden!
Vergleicht man unter diesen Voraussetzungen ein Großserienprodukt mit einem Bausatz von uns, wird man feststellen, dass wir sogar sehr sehr günstig sind.

Was mir immer schwer im Magen liegt, ist die Tatsache, dass bei Fahrzeugen keine Kompromisse eingegangen werden! Das Modell darf nicht einen Millimeter zu kurz oder zu breit sein!
Bei Gleisen und Weichen ist dies völlig egal (ICE auf Straßenbahngleisen!)
Anlagen werden häufig für viele Jahre erstellt! Ein Fehler im gewählten Gleissystem lässt sich schwer bzw. nur mit erheblichen Aufwand wieder korrigieren. Schlechte Weichen leiern aus, Fahrzeuge entgleisen, die elektrischen Verbindungen leiden usw.
Der Aufwand diese Weichen wieder fahrfähig zu bekommen ist meist immens!

Unsere Weichen werden in vielen Bahnhöfen und Betriebsstellen des FREMO eingesetzt. (Bei H0pur sind inzwischen 40% aller Betriebsstellen mit unseren Weichen ausgerüstet!). Die Module dort werden auf und abgebaut, über hunderte von Kilometern transportiert, müssen Kälte und Hitze gleichermaßen aushalten und werden an einem Wochenende von hunderten von Zügen befahren und teilweise mehrere hundert mal gestellt.
Dei Weichen wurden aus der Praxis für die Praxis entwickelt!
...und Qualität hat Ihren Preis!

Des Weiteren sind wir der einzige Anbieter, der maßstäbliche! und vorbildgerechte! Weichen anbietet (zumindest für TT, H0, S und Spur 1)

Zur Homepage:
Wir sind seit ca. 7! Monaten auf dem Markt!
Unsere Mitbewerber auf dem deutschen Markt Schuhmacher seit 20 Jahren und Kosak sein 10 Jahren. Schauen Sie mal dort vorbei!
Man soll zwar schlechtes nicht mit schlechterem Vergleichen, aber ein wenig Toleranz sollte schon vorhanden sein! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! Wir sind bemüht die Homepage zu erweitern und aktuell zu halten.
Des Weiteren kann man es nie allen recht machen!
Dem einen ist die Schrift zu klein, dem anderen zu groß. Einem sind zu wenig Bilder vorhanden, dem anderen zu viel!

Zu den fehlenden Bildern:
Alle Mitarbeiter haben zwei linke Hände was das Fotografieren angeht. Ein professioneller Fotograf kostet Geld. Geld, was in der Entwicklung von Neuheiten oder bei der Verbesserung von bestehendem sicherlich besser aufgehoben wäre.
Wir könnten natürlich auch die Weichen noch etwas teurer machen!
Wir sind bestrebt, von all unseren Produkten Bilder zu machen und diese auch ins Netz zu stellen. Aber auch hier gilt: Rom wurde nicht an einem Tag erbaut!
Des weiteren gibt es in der Fachpresse, die sicherlich auch in der Schweiz erhältlich ist! immer wieder Abbildungen und Berichte (EK 6/2003, EK 9/2003, EK 12/2003, EJ 9/2003, EM 6/2003, EM 7/2003, MIBA 6/2003)

Ich möchte mich für die ewas scharfe Stellungnahme entschuldigen, aber einige hier gegebene Kommentare sollten auch entsprechend von der anderen Seite betrachtet werden!

Mit freundlichem Gruß
Joachim Wahl

modellwerk
Am Finnenkamp 15
D-31655 Stadthagen
Fon: +49 (0) 57 21 / 938 958
Fax: +49 (0) 57 21 / 938 954
eMail: joachim.wahl@modellwerk.de
Internet : http://www.modellwerk.de
Hallo Joachim,

die Frage wurde auch schon angesprochen: Sind Euere Gleise mit NEM-Spurkränzen befahrbar?

Gruß
RubiNH0

PS: Was soll an Deiner Stellungnahme scharf sein?
Lieber Joachim,
ich finde die Stellungnahme in der Tat zu scharf, sie ist an keiner Stelle sachlich und wertfrei, so hätte sie aber sein sollen. Ein Seminar für Kommunikation scheint hier hilfreich. Wir sind Kunden, wir wollen bedient und nicht belehrt werden. Und wer Toleranz gegenüber seiner Produkte bzw. die Vermarktung derer fordert, muss auch tolerant gegenüber diesbezüglicher Kritik sein.
Loko, der sich eh keine Weichen für EUR 124,- (!) leisten kann (und will)
Nana Loko,
jetzt halt aber mal den Ball flach! Im Glashaus gibt es sonst Scherben.
Gruß
RubiNH0
Hallo,
endlich ein zukunftweisendes Gleissystem. Bei Neubau einer Anlage auf Modulbasis kann man mit diesen Gleisen planen. Allerdings käme für mich wegen dem Preis nur Bausatzweichen in Frage.
Sehr gut passend dazu sind dann die Räder, die wir in Vorbereitung haben, z.Zt. allerdings nur Vorlaufräder.
Gruss
Kurt Hegermann

> Alle Mitarbeiter haben zwei linke Hände was das Fotografieren angeht.

isses wirklich so schwer, den Kram aufn Tisch zu stellen, für halbwegs Licht zu sorgen und "abzudrücken"? Ich bin mir sicher, dass sich auch Leute finden, die sowas in durchaus benutzbarer Qualität kostenlos machen. Sie sind nicht der einzige Kleinserienhersteller, dem ich das hier immer wieder sage: Was der Kunde nicht wenigstens im Bild sieht, wird er sicher nicht für sehr viel Geld kaufen!

> ...und Qualität hat Ihren Preis!

naja, das es einen Zusammenhang zwischen Qualität und Preis gibt, ist zu 90% Marketing-Gewäsch.

> Dem einen ist die Schrift zu klein, dem anderen zu groß.

daher hat auch jeder Browser eine "Standard-Größe".

> Einem sind zu wenig Bilder vorhanden, dem anderen zu viel!

zuviel hab ich noch nie gehört (außer wenn man alle zugleich ansehen muss)
Hallo,

RubiNH0:
Die Weichen sind auch mit NEM-Radsätzen befahrbar.

Loko:
Normalerweise schreiben wir auch nicht in Foren, da wir als Hersteller entsprechend unsere Produkte vertreten und dies zumeist selten wertfrei geschehen kann!
Hier wurden wir jedoch von mehreren Leuten um eine Stellungnahme bzw. Infos gebeten und haben deshalb eine Ausnahme gemacht!
Wir sind auch tolerant gegenüber anderen und anderer Meinung! Wir sind ebenfalls offen für konstruktive Kritik aber eben nicht für destruktive!
Wer jedoch unsere Weichen weder gesehen, noch sie einmal im Einsatz erlebt hat, sollte sich über diese nicht äußern, da er dieses eben nicht beurteilen kann!

Kai Lahmann:
Es ist wirklich so schwer! Ein gutes Produktfoto braucht schon ein wenig Know-How! Man siehe nur viele Bilder bei ebay!
Ende des Jahres werden wir ca. 2000! verschiedene Produkte im Angebot haben.
Selbst wenn wir nur jedes 10. Produkt fotografieren und nachbearbeiten lassen, kommen Kosten im 5-stelligen Bereich auf uns zu, die am Ende der Kunde wieder einfahren muss. Um Kosten zu sparen, werden wir die Fotos selbst erstellen.
Wir wissen auch, dass das Auge mitisst!
Ein Produkt wird sicherlich zu 80-90% über die Optik gekauft.
Was die Qualität angeht: Das ist kein Marketing-Gewäsch! Wir könnten z.B. die Herzstückspitzen einfach an einer Schleifmaschine durch kurzes anhalten fertigen und sie somit günstiger anbieten, aber damit würden wir uns selbst nur schaden!
Wir legen Wert auf qualitativ hochwertige Produkte und haben daher auch einen höheren Produktionsaufwand!

Wer sich von den Weichen ein Bild machen möchte, sei zur 21. Internationalen Modellbahnausstellung eingeladen (3.-7.12.2003) oder er besucht uns auf der Intermodellbau 2004 oder beim Spur 1-Treffen 2004 in Sinsheim.

Mit freundlichem Gruß
Joachim Wahl

modellwerk
Am Finnenkamp 15
D-31655 Stadthagen
Fon: +49 (0) 57 21 / 938 958
Fax: +49 (0) 57 21 / 938 954
eMail: joachim.wahl@modellwerk.de
Internet : http://www.modellwerk.de
Modellwerk,

Versucht bitte wenigstens bald  ! ein !  N-Photo einzustellen, es würde helfen, um zu einer fairen Beurteilung zu kommen.
Nebenprodukte wie Radsätze fehlen scheinbar -Schade!! Selbst das tollste Gleis, ohne die entsprechenden Räder, erscheint mir Sinn- und Zwecklos .

In der Hoffnung, das ihr noch am Anfang steht, und uns so gute Impulse wie bei H0 Finscale gebt

Stephan
Hallo Kai,

wie hattest Du neulich "Proll" (übrigens falsch) definiert? Selbstverständlich wirkt sich Qualität auf den Preis aus (schon alleine die Qualitätskontrolle, die wir zu Recht oft vermissen). Das man Qualität auch bewirbt, ist ebenfalls selbstverständlich.

Gruß
RubiNH0
Also ich habe mir mal 2 der angesprochenen Moba-Hefte aus dem Schrank gekramt und nach den Weichen/Artikeln gesucht und dann auch tatsächlich was gefunden. Allerdings weiß ich jetzt auch warum mich das nicht interessiert hatte. Es ist nämlich nur von H0-Weichen was zu sehen und auf N-Weichen wird nicht einmal im Text hingewiesen.

Ich kann jetzt nur mutmaßen, aber das Prinzip ist offenbar das gleiche wie bei Petau/Emmermann

http://home.t-online.de/home/050672073-0001/weichen1.htm

Da würde mich natürlich mal der Hauptunterschied interessieren. Warten wir es also mal ab. Grundsätzlich kann ich es nur begrüßen daß sich im N-Sektor hinsichtlich vorbildlicher Weichen etwas regt.

Thomas
Lieber Modellwerker.

Die Antwort zeugt von mangelnder Kritikfähigkeit und in der Konsequenz leider von einer Haltung, die ich von einem Lieferanten nicht zu akzeptieren gewillt bin. Wer bei einer konstruktiven und freundlichen(!) Kritik seiner potentiellen Kunden dermaßen scharf und gleichzeitig weinerlich (die Kosten für Fotos würden die Preise für die Weichen noch weiter in die Höhe treiben, etc.) äußert, der hat für mich schnell das nötige Vertrauensverhältnis komplett zerstört ("dem einen die Schrift zu groß, dem anderen zu klein" – was für eine gedankenlose Aussage).

Hatte ich noch geliebäugelt, wenigstens für ein Diorama mal eine Weiche zu probieren, so ist es mir nach dieser Antwort vergangen. Wer seine Produkte nicht zeigt, will sie offenbar nicht verkaufen, es sei denn denen, die sie schon kennen. Ein Werbefotograf nimmt sicherlich für eine solche Zahl von Fotos eine ordentliche Summe, deshalb wäre es notwendig, sich die entsprechenden Kenntnisse anzueignen. Und das ist ein überschaubarer und keinesfalls unzumutbarer Aufwand – ein Nachmittag mit ein paar Tipps, eine einfache Digitalkamera, Kleinkram aus dem Baumarkt für 50 Euro und schön wäre das Profi-Fotostudio für diese Größenordnung fertig. Das von  einem, der 10 Jahre lang sein Geld mit Werbefotografie verdient hat.

Und der Hinweis auf Messen oder irgendwelche Zeitschriftenabbildungen ist ja wohl ein Witz. Nach dem Motto: wenn der Kunde unsere Produkte angucken will, soll er doch gerannt kommen oder Heftchen besorgen. Na, viel Erfolg mit dieser Einstellung.
RubiNH0: du kannst auch ohne lange Endkontrollen gute Qualität haben (Kontrolle schon im Fertigungsprozess). Und die Kosten anderer Materialien halten sich auch weit mehr in Grenzen, als oft mit deer Begründung "Qualität kostet eben Geld" gesagt wird - man bezahlt leider viel zu oft für den Namen...
Verehrte Modellwerker,

ein kleiner Tipp zum Fotografieren: nutzt die Sonne und geht mit Euren Weichen ins Freie, dann braucht Ihr auch keinen Profifotograf. So einfach ist das!

Und wenn ein Produkt über die Optik gekauft werden soll, dann muß man auch etwas sehen davon, ansonsten nur Katze im Sack? Ich werde nicht 500 km fahren, um mir die Weichen anzusehen, es sei denn, die Fahrtkosten für den Besuch sind im Preis fürdie Weiche drin?!?

Stefan
Ich gebe Kai vollkommen recht. Die Produktion inkl. Fertigungslöhnen kostet selten auch nur annähernd 50% der Verkaufspreise. Viel geht für Verwaltung, Werbung (insbesondere bei Marken) und Gewinn oben drauf.
Bessere Rohstoffe, sagen wir 10% teuerer, rechtfertigen also allgemein nur eine Preissteigerung von 5%.
StP: ganz extrem gibt's das bei PC-Hardware zu beobachten. Die extrem billige Hardware verzichtet wirklich auf _alles_, da werden die Kombonenten nur nach Preis ausgewählt - selbst wenn sie dann kaum den Alltag überleben werden. Dann gibt es "normalpreisige" Hardware, die in der Tat bessere Qualität hat und vielleicht 50% mehr kostet. Und es gibt die "edel-Markenware" - kostet das 10fache der "normalen", ist mit dieser weitgehend identisch nur es steht irgendein toller Name drauf.
Obder anders ausgedrückt: ein Produkt kostet erstmal das verwendete Rohmaterial (wo die Unterschiede weit kleiner sind, als man uns oft glaubhaft machen will) und die Entwicklungskosten (die sich oft noch viel weniger unterscheiden - ob man eine Weiche mit Code 80 oder Code 40 Schienen baut, ist für die Entwicklung egal!)
Hallo Kai,
wo habe ich etwas von ENDkontrolle geschrieben?
Glaubst Du im Ernst, dass sich das "Modellwerk" seinen so berühmten Namen zahlen lässt?
Kannst Du Dir vorstellen, dass die Weichen sehr aufwendig und nur manuell zu fertigen sind (mit Kleineisennachbildungen und so)?
Könnte es einen Unterschied zwischen - sagen wir mal - DELL und dem MoDELLwerk geben?
Glaubst Du eigentlich, dass nur Deine Arbeit bezahlenswert ist?

Hallo StP,
das Modellwerk gibt sicher kaum Geld für die Fertigung der Weichen aus, sondern unheimlich viel Verwaltung und Werbung, vor allem für die aufwendigen Fotos. Wie eifach ist doch die Welt, wenn man alles über einen Kamm schert.

Grüße an Euch beide!
RubiNH0

PS: Ich werde die ca. 100 benötigten Weichen ohne Lotto-Sechser sicher auch nicht beim Modellwerk ordern, aber die Bausätze bzw. Einzelteile werde ich mir ansehen.
RubiNHO, ich habe den Eindruck, Du kassierst Provision? Fakt ist doch, unabhängig jetzt von Details, dass beide 'Stellungnahmen' agressiv und belehrend sind. Und da haben sowohl Kai und auch StP recht, das geht so nicht, da kann man noch soviel Kohle in die Werbung stecken, wenn man sich vorher einen schlechten Ruf durch unbedachte Äusserungen gemacht hat, nützt das alles nix. Aber mir wurscht, ich kaufe eh prinzipiell keine Weichen für über DM 200,- (!!) pro Stück (nochmal !!), egal ob ich den Rekord-Jackpot dieses Wochenende gewinne oder nicht.
Loko
RubiNH0: sie lassen sich Begriffe wie "Handarbeit" (eigentlich ein Markenzeichen für hohe Kosten und schwankende Qualität) oder "finescale" indirekt bezahlen.
Das Thema wird, wie fast immer hier, wieder zerredet.
Seid doch froh, dass sich in diesen schlechten Zeiten, sich jemand findet, der die N-Spur voranbringen will.
Ob sich jemand eine solche Weiche leisten kann oder nicht kann ist doch seine Sache.
Ich habe mich in letzter Zeit vom Forum oder vom Chat abgewendet, da dies hier nur noch ein Debattierclub ist, wie man Produkte schlechtredet.
Also kommt wieder zum Thema!
Gruss KH
@Kurt
Ich bin mit Dir absolut einig. Entscheidet der Malermeister oder ich, wie teuer oder qualitativ meine neue Tapete im Wohnzimmer sein soll? Wer entscheidet welche Uhr Du am Handgelenk tragen willst? Jeder der das Geld dazu ausgibt entscheidet das. Ein geschickter Verkäufer verkauft das Beste mit dem besten Preis, nachdem er dem Kunden die Vorteile des OPTIMALSTEN Produktes, für den vom Kunden geäusserten Wunsches geschildert hat. Von den nun erhaltenen Informationen muss der Kunde in der Lage sein selbst zu entscheiden, was er für wieviel zahlen will. (Ob Prestige, Nutzen oder Namen.) Nicht der Verkäufer verkauft, sondern der Kunde kauft. Der Verkäufer verkauft nur die Information!

@Alle
Die Firma Modellwerk hat sch ein hoches Ziel gesetzt. Da muss man auch respektieren. Der hier von mir eröffnete Thread sollte eigentlich nur dazu dienen sich rein über das Produkt zu unterhalten. Aber leider ist das Produkt noch nicht lieferbar, und demzufolge werden wir ein andermal darüber sprechen könen.

@modellWerk
lass Dich nicht herausfordern, sondern gib nur klare Facts und technische Infos zum Produkt.
Das mit der Schrift auf Deiner HP ist trotz meiner Brille sehr schwer lesbar, trotz dem Vergrösserungsbouton. Es kann nicht sein, wenn ich Deine schönen Seiten zuerst kopieren muss und im Word zum vergrössern wieder einfügen! Wenn Deine Seiten fertig sind, wird das eine wahre Fundgrube von Infos zum Vorbild!

Gruss Ricola
@Modellwerk

mit einem css (style sheet) kann man im nu schriftgrößen für ein ganzes portal ändern damit z.b. laufschrift 11 pixel groß ist:
.textnormal { font-size: 11px; color: #000000 }

sorry, aber dass muß ich loswerden denn websites for all, egal ob mit brille oder mit was auch immer.
und, bilder sprechen mehr als 1000 worte

privat:
email: mailto:ar@chello.at
andre rosenmayr
Das hier erinnert mich fatal an die Diskussion der Fa. L. vor einigen Tagen. Sobald auch nur ein Kleinserienhersteller genannt wird, wird über ihn hergefallen. Dann reagieren die Hersteller meist (zu) aggressiv und die Diskussion verlagert sich aufs Formale. Weitere Parallele: Die meisten haben die Produkte über die es geht nie gesehen, beurteilen aber fleißig Qualität, Preis und Modelltreue. Und ich habe große Zweifel, ob da jeder schon mal derartige Dinge selbst gebaut hat. Wenn dies hier so weiter geht, wird sich bald keiner dieser Hersteller mehr melden und am Forum teilnehmen. Das finde ich mehr als schade. Ich habe mich auch sofort über die nicht lesbare Schrift geärgert, aber es muß doch möglich sein sich hier vernüftig auseinanderzusetzen !!! Sprich die Dinge ansprechen ohne sofort emotionalen Wertungen freien Lauf zu lassen.

Ach ja, mußte ich einfach mal loswerden....... jetzt ists wieder leichter!!!
Gruß Bernd
@eiche Du formulierst es richtig. Eine sachliche Diskussion oder Besprechnung, welche den belegbaren Tatsachen entsprechen, muss in jedem Thread und Posting stattfinden und ohne persönliche oder emotionale Vorwürfe.

Danke Eiche
Gruss Ricola
eiche: kann man wenig vergleichen - bei L. war Ware schlecht, Präsentation nicht da. Hier ist Ware unbekannt, Präsentation schlecht...
Und es gibt ja durchaus kleinserien-Hersteller, wo beides stimmt!
Habe mir grade die Webseite angeschaut:
- Schrift eigentlich kein Problem (bei einem guten Monitor)
- der Ansatz des Auftritts ist enorm, bloß er muß auch gefüllt werden.  So wie es jetzt da steht, weckt es große Erwartungen, die nicht erfüllt werden.  Folge: FRUST, wie er sich ja auch geäußert hat.
Ratschlag:  abwarten, und beobachten.
Bin gerne bereit, was zu erwerben, auch etwas teurer, wenn es denn hohe Qualität hat und für mich passend ist.
Aber die muß es dann auch haben.

Gruß, Christoph
@eiche
da muß ich Dir recht geben!
Kaum ist ein Hersteller hier im Forum , macht man Ihn schon nieder!
Ausnahme KH, ich weiß nicht warum,kann Ihn aber auch verstehen,
das er keine Lust mehr hat.
Selbst wenn ein Hersteller nur Mist macht, und sich hier meldet,sollte
man versuchen, mit Ihm ins Gespräch zu kommen, und nicht Ihn nieder
zu machen. Freundlich auf seine "Fehler" aufmerksam zu machen und
zu hoffen das er sein Produkt verbessert.
Niedermachen ist gleich Rückzug!!!!!
Wir brauchen neue Hersteller,also konstruktive Kritik,nicht alles
kaputt reden!!!!!
Mal ne Frage:  Wie perfekt seid Ihr den???????????
                      Eure Anlagen müssen doch bis auf das I-Tüpfelchen
                      korrekt sein,zeigt Sie mal!!

Mit tolleranten Grüßen
Micha
@eiche, Micha, alle:

Ich möchte mich Euch anschliessen. Im Forum, ohne dass man sein Gegenüber sieht, ist es schnell mal passiert, dass emotionales gepostet wird. Die betroffene Person ist aber genau so berührt, als ware es "face to face" passiert - vielleicht sogar noch schlimmer, da sie die Mimik des Absenders nicht sehen kann und nicht direkt nachfragen kann. Damit möchte ich nicht jemandem hier in diesem Thread persölich anlasten, aber wir haben alle erlebt, wohin solche Diskussionen sich entwickeln können.
Wir wollen doch alle, dass sich die Hersteller, Händler und anderen N-Spur-Freunde den Diskussionen mit uns stellen. Von daher sollten wir die Wirkungen unserer getippten Worte nicht unterschätzen.

Noch eine schöne Nacht!
Steffen
Ich bitte Euch nun wieder zum eigentlichen Thread-Thema zurückzukommen.

Danke Ricola
@alle, die gerne polemisieren und meckern!

Es gibt bei den meisten Firmen, bzw. Forumsusern eine E-mail Adresse. Wendet euch doch direkt dorthin. Und stellt euch vor allem vor, dass ihr das was ihr schreibt, dem Gegenüber direkt ins Gesicht sagt, und auch die Reaktion darauf!
Dann wird von selbst aus unqualifiziertem Gemaule ein anständiger Ton!!! Ihr glaubt es nicht? Das funktioniert garantiert!

Gruss Andi
StP: in den meisten Foren gilt nichts, aber auch gar nichts wirklich ernst nehmen. In Foren geht es zu wie am Stammtisch - da wird man auch etwas deutlicher und redet nicht lange um seine Meinung rum.
Eines sollte man bei der ganzen Angst um frustrierte Kleinserien-Hersteller nicht vergessen: auch bei den großen wird _jeder_ Fehler kritisiert und es wird ständig wegen schlechter Informationspolitik mit Kaufboykotten gedroht - genauso wird eben auch mit Kleinserien-Herstellern umgegangen.
Und nochwas: eine Vertriebsabteilung darf NIE NIE NIE auf Kritik auch nur ansatzweise agressiv reagieren. Wenn Kritik berechtigt ist, muss man zugeben, dass dies ein Fehler ist und versprechen das schnellstmöglich zu korrigieren (und auch tun) oder wenn man die Kritik für unberechtigt hält, sie überlesen!
Man muss sehen, dass bei einem Kleinserienhersteller alle Abteilungen meistens in einer Hand sind und man immer auf die gleiche Person trifft. Das ist bestimmt auch bei der Fa. Modellwerk so. Man kann sich nämlich meistens keine weiteren Mitarbeiter leisten, da für jede einzele Abteilung das Arbeitsaufkommen dafür zu gering ist.
Bei uns ist es z.B. so:
Konstruktionsabteilung: Ich selbst
Marketing: Ich selbst
Vertriebsabteilung: ich selbst
Herstellung der Modelle: Da habe ich zum Glück einen guten Modellbauer/und Bahner an der Hand, der vor allen Dingen auch mitdenkt und eigene Ideen einbringt. Möglicherweise werden wir in Zukunft noch einen Mitarbeiter beschäftigen, allerdings auch in Heimarbeit.
Ich würde gerne noch weitere Mitarbeiter beschäftigen, aber man muss sich die auch leisten können. Die Mitarbeiter müssen ja auch eingearbeitet werden. Viele Kleinserienfirmen haben sogenannte Heimarbeiter. Übrigens die Fa. Fleischmann hat auch Heimarbeiter, die bestimmte Montagearbeiten zu Haus erledigen.

Übrigens: Viele Bilder in unserem Katalog und auf der Page enstanden, weil sich ein Kunde mit einer guten Fotoausrüstung von sich aus bereit erklärt hat, diese Bilder fast unentgeltlich zu fertigen. Vielleicht findet sich ja eine gleiche Persönlichkeit in der Nähe des Sitzes der Fa. Modellwerk, die das auch macht.  
@alle

Ich finde es unmöglich, wie hier ein Modellforum verkommt.

Anstatt Modellbahnprobleme zu erörtern, driftet dieses Forum mehr und mehr in ein "Quassel"-Forum ab, wo jeder irgendwelchen "Müll" reinbringt.
Ich bin damals vom Miba-Forum hier hin gewechselt, da mir dieses Forum wesentlich seriöser erschien.
Mittlerweile driften die meisten Treads ab, so dass sie nicht mehr zum Kernpunkt der Web-Seite gehören.
Nur zur Erinnerung:
Das ist eine Web-Seite für Modelleisenbahn im Massstab 1:160.

Wenn hier Firmen wie KH-Modellbau oder Modellwerk sich melden, so ist dies im ersten Moment eine tolle Sache. Wenn dann aber mit den Firmen über Internetpräsentationen etc. diskutiert wird, so ist dies nur peinlich und stellt die Besucher dieses Forum's in keinem besonders guten Licht dar.

Daher meine bitte. Wenn ein Thread als Modellbahnthread gestartet wird, so bleibt beim Thema. Rumlabern können wir in der Kategorie"SONSTIGES".

Klaus
Klaus,

wenn über den Internetauftritt der jeweiligen Firma seriös diskutiert und dabei konstruktive Kritik gebübt wird, finde ich das OK. Gerade bei verkaufsorientierten Kleinstunternehmen ist es heute essentiell für den Unternehmer, einen verkaufsfördernden Web-Auftritt "mit Pfiff" zu haben.
Leider vergessen viele Leute bei der Erstellung einer Internetseite, dass diese am anderen Ende der Leitung nicht mehr so aussieht wie am eigenen PC/Monitor.

Beispiel: Die kleine Schrift der o.g. Seiten kann man auf einem TFT-Schirm mit 800x600 gerade noch gut lesen aber auf einem CRT-Monitor mit 1280x1024 nicht mehr!

Grüße, Peter W.
Hallo Kai,
unberechtigte Kritik auf sich beruhen lassen? Das käme einem Schuldeingeständnis gleich. Die Antwort sollte aber sachlich sein, da hast Du recht.

@ alle
Die Schriftgröße (hier im Büro mit IE und 1024 x 768 auf 17") ist mir erst durch Euere Kritik aufgefallen. Nun ja, die Schrift ist wirklich sehr klein (so wie die unter dem Eingabekasten auf dieser Seite), aber ohne weiteres lesbar. Wer Probleme hat, und das meine ich nicht boshaft, sollte erensthaft über eine neue Brille nachdenken, denn dann reicht es zum Basteln auch nicht mehr.
Eine Monsterschrift, wie auf Heidis Seiten (die mir ansonsten sehr gut gefallen), ist auch nicht das Wahre. Vielleicht befassen sich die Modellwerker trotz knapper Zeit mal mit Stylesheets (.css). Allerdings kommen auch die browser-abhängig unterschiedlich raus.
Klaus,
ein Forum wird nicht unseriös, nur wenn man mal vom Thema abschweift. Das ist menschlich und natürlich, und wenn fachkundige Menschen sich über einen Kleinserienhersteller unterhalten, gehört das im weitesten Sinne auch zum Thema. Es geht auch nicht darum, permanent und prinzipiell die Leistung solcher und anderer Hersteller schlechtzureden. Wir haben lediglich zum Einen über den Web-Auftritt und zum Anderen (vor allem ich selbst) über die Antworten von modellwerk diskutiert, und wenn nicht hier im Forum - wo sonst? Meine Frau interessiert das nicht.
Loko
RubiNH0: nein, rechts rein, links raus - oder antwortest du, wenn dich einer schief anmacht?
Zur Schrift: jeder Browser außer MSIE erlaubt es, eine minimale Schriftgröße einzustellen. Es wird schon einen Zweck für dieses Feature geben. Bei mir ist übrigens die schriftgröße in diesem Forum genau die minimal erlaubte. Eigentlich könnte man diese Angaben auch einfach weglassen, denn es gibt außerdem einen Standard-Wert (je nach Browser irgendwo zwischen 12 und 14 Punkt, also etwa wie die Kopfzeilen der Beiträge hier). Nun weiß eigentlich *jeder*, der sich damit beschäftigt, dass der MSIE einen ziemlich nervigen Bug hat, er kann manchmal die Größe nicht ändern (auch hier haben sämtliche anderen mir bekannten Browser kein Problem), trotzdem werden Schriften festgenagelt und dann noch ein "optimiert für MSIE" druntergesetzt - was passt hier nicht?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;