1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Budget

THEMA: Budget
Startbeitrag
Katofan - 18.01.09 23:51
Servus,

nachdem ich heuer und Ende letzten Jahres so einige Euronen in die Rachen durstiger On-Site- und On-Line-Händler warf, interessiert mich mal am Rande, was Ihr so für ein monatliches Budget für das Hobby habt.

hallöle Katofan

da arbeitslos leider sehr begrenzt. Es finden sich aber immer doch si ein oder 2 Euro ^^

Guts Nächtle wünscht

Michael
Hallo Katofan,

mein Budget ist immer knapp unterm schlechten Gewissen

Google mal, äh such mal hier, es gab vor gut einem Jahr einen Thread dazu mit aufschlussreichen Antworten.

Schöne Grüße, Carsten
Servus Thalys,

kommst Du da auf eine Linie in Deiner Sammlung oder wird es eher gemischt je nach Angebot ? Ich hab ja bei der Elektronen-Bucht auch früher mal billig eingekauft, aber mittlerweile langweilt mich diese Beliebigkeit und ich warte auf Angebote wie die Roco-IC's oder andere Schnäppchen.
Servus Carste,

Neues Jahr neues Glück 8-))
Kann sich ja viel geändert haben in der Zeit.
Hallo KaThomas,

ich denke es ist eine eher individuelle Angelegenheit. Falls du auf "Krise" anspielst, wird jeder andere Vorraussetzungen und Gründe haben, mehr, gleich viel oder weniger auszugeben.

Ich z. B. habe kein monatliches Budget. Letztes Jahr habe ich ein paar Neuheiten gekauft, die lange Wunschträume waren und eine Menge Roco Schnäppchen. Gefühlt war das Jahr etwas "über den Durst", jedoch war gerade mit Roco flottes Handeln angesagt. Im Prinzip kaufe ich also die Fahrzeuge, die mir gefallen, zu meinem Thema und Epoche IV passen, jedoch nicht um jeden Preis.

Schöne Grüße, Carsten
@Carste

Naa, auf Krise wollte ich nicht hinaus.

Eher auf konkrete Zahlen. Ich hab keinen Fixposten in der Haushaltsplanung und wollte mal wissen, wie es den Anderen so geht.
Hoi FreuNde,

in der Zeit des Neuaufbaus (mann will ja voran kommen) habe ich ein Budget von ca. 300 EU/Monat.

Gerne würde ich mal ab und zu darüber gehen, aber Selbstkontrolle ist Alles

Und man muss sich auch was freuen können.

Doei
Trixi
Hallo Katofan,

hallo ihr anderen N-Bahn-Freunde. Das ist mein Thema. Schaut mal im Forum nach den Threads, ich glaube so ist das bezeichnet, über die Schnäppchen, die Preisgestaltung und so weiter. Ich habe mich auch daran beteiligt. Diese neue Anfrage regt mich zum neuerlichen Überlegen an. Ich bin in der Lage, die kommenden Neuheiten der Messe 2009 einfach so zu bestellen. Gerade die Meldungen bezüglich der Schiebeplanenwagen des letzten Sets von Minitrix, in Verbindung mit dieser Frage machen mich sehr nachdenklich. Ich habe einfach Schiebeplanenwagen bestellt, ich habe so gedacht, acht müssten es sein. Ebenso musste ich ja unbedingt die Flachwagen mit den Wechselbrücken haben. Auch die angebotenen Anfangspackungen von Minitrix, wegen der Wagen und der Lokomotiven mit den geänderten Betriebsnummern habe ich bestellt und abgenommen. Mein Budget ist monatlich recht unterschiedlich. Je nach Auslieferung. In den letzten Wochen, bzw. Monaten habe ich beträchtlich mehr ausgegeben als eigentlich vorgesehen war. Das liegt an den tollen Angeboten und aber auch meine finaziellen Möglichketen. Erstens habe ich einen tollen, gut bezahlten Arbeitsplatz, der mir viele Möglichkeiten bietet. Aber zweitens bin ich auch etwas älter, nämlich inzwischen 59 Jahre alt. Will heißen, daß ich bessere Möglichkeiten in der Vergangenheit hatte als die jungen Menschen heute, bedeutet aber auch, dass ihr euch nicht schlechter fühlen sollt in evtl. Arbeitslosigkeit. Ich glaube, dass für euch auch eines Tages die Chance kommen wird, die ein vielleicht angenehmeres Leben ermöglicht. Also auch mehr Raum für das Hobby bietet. Als Trost, welch ein Quatsch sowas zu schreiben, sei euch auf den Weg gegeben, dass in dem Moment, wo ich ins Gras beiße, jede Menge erstklassige Modelle auf den Markt kommt, zu super günstigen Preisen. Ich will damit sagen, dass ihr, die im Moment nicht über üppige Beträge für das Hobby verfügen könnt, nicht verzagen sollt. Es kommen bessere Zeiten. Auch bei mir war es nicht von Anbeginn so gut, wie es heute ist. Budget, was bedeutet das schon, hast Du im Moment überhaupt kein Budget, was soll's, vielleicht hast Du aber eine tolle Frau an Deiner Seite, womöglich noch die kleinen Hosenscheisser. Was ist schöner???
Ich finde, dass ist ein tolles Thema. Z.B. ist in diesem Zusammenhang doch mal die Frage nach Hilfe erlaubt. Wer könnte z.B. ein Ersatzteil liefern, wenn einem von uns die Knete fehlt. Ich habe gerade unter Gesuchen entdeckt, dass ein Puffer für eine BR 143 fehlt. Habe ich und schicke ich, kostenlos, als Service unter N-Bahn-Freaks. Macht doch Spaß zu helfen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Also Jungs, bei kleinem Budget nicht verzagen, bei größerem Budget auch mal helfend einspringen. Vielleicht können wir ja eine Ersatzteilbörse, ohen Kosten, ins Leben rufen. Wir wissen alle, dass die Zeiten nicht rosig sind.
Könnte das was sein, Ismael?? Was sagt ihr anderen dazu??
Beste Grüße
IngoR
Hallo!

Mein Budget? 1 € pro Tag plus Geschenke zum Geburtstag und Weihnachten, also ca. 500 € pro Jahr. Es ginge auch mehr, aber dann müsste ich bei anderen wichtigen Dingen (Familienunternehmungen etc.) knapsen. Und das will ich nicht.

Das funktioniert durchaus, wobei meine Projekte eher kleinerer Natur sind. Zu mehr hätte ich aber ohnehin nicht den Platz und die Zeit.

Das Budget für dieses Jahr ist im Wesentlichen für einen kleinen Endbahnhof in British N Scale verplant. Inklusive Rollmaterial dürften ca. 300 € reichen. Der neue Grafar Class 108 Triebzug kostet gerade mal GBP 68, je nach Kurs 75-80 €. Traditionell entsteht bei den Briten viel im Selbstbau, das spart natürlich auch kräftig Geld. Der Rest ist für den Lint, falls er dieses Jahr noch kommt und mir gefällt, alternativ für Brawas neue Rekowagen.

Grüße,
jpd
Hallo Katofan,
nur mal so ganz lieb bemerkt, bitte beende deine Einträge wenigstens mit deinen Namen. ich finde es etwas unpersönlich. Fast jeder hier beendet seinen Eintrag mit Gruß....und seinen Vornamen dahinter. Bitte um Verständniss!

Um auf deine Frage zu Antworten. Ich glaube das es völlig unwichtig ist was andere für Ihr Hobby ausgeben. Man kann  / sollte nur das ausgeben was man im Monat auch wirklich nur bei Seite legen kann. Hier ist doch Einkommen und persönliche Verhältnisse völlig unterschiedlich und würde jedigliches Gesamtbild auch verfälschen. Bei den einen oder anderen kommt auch manchmal sogar Neid auf, geschweige von ganz anderen dingen.
Wer sich hier prallend outet, wie viel er ausgibt und was er wohl demnach ca. besitzt lockt auch diverse unseriöse Leute an. Wir sind hier auf ein Online Portal wo nun mal jeder mitlesen kann.

Aber vielleicht gibt es ja einen anderen Grund dafür. Die Frau?
ich habe mal für die jenigen einen Tip, wo es doch hin und wieder ärger mit der 2. Hälfte gibt.
Glaubt mir ich erlebe es immer wieder. Man steht vor der Ladentheke, Handy geht....Ja Schatz, ich bin gerade auf den Weg nach Aldi oder so.... oder bitte, haben Sie eine neutrale Plastiktüte..

Ich hatte mit meiner Ex (seit 2003) auch immer mal wieder den disput, schon wieder eine Lok ect gekauft.
Wie viele Handtasche und Schuhe im Schrank standen reden wir nicht darüber..
Wenn Du wenigstens ein anderes Hobby hättest wie Motorad oder so.....
Das war das Stichwort......dann nehmen wir mal an ich würde mir das Hobby zulegen: dann habe ich Ihr mal vorgerechnet...Motorad Anschaffung, 10.000,€ Ausstattung, Versicherung, Benzin und Steuer.  Ja und ein Motorad mit 10.000 Euro muss auch erst einmal Finanziert werden.Und dann rauche ich nicht.
Ihr mal vorgerechnet was ich bis dahin in den 4,5 Jahren die ich das Hobby angefangen habe rund 5000,- € ausgegeben habe. Also sind das noch nicht einmal 100,- € im Monat  gewesen. Aber ständig die Diskusionen.
Habe Ihr dann nur eine Frage gestellt, Ok ich gehe jetzt zur Bank nehme mir ein Darlehn auf für 10.000 € und lge das an die Seite, und kaufe mir dann davon nach und nach meine Modellbahnartikel. ist natürlich Schwachsinn, aber danach war die Diskussion beendet für immer. Na ja, und später war Sie dann nicht mehr meine Frau...wo aber nicht die Modellbahn der Grund dafür war....

Gruß

Ingo
Hallo,
ich gebe ca. soviel aus, wie ich früher verraucht habe.  
Die MoBa war anfangs die "Belohnung" fürs Nichtraucherdasein.

Seitdem ich die Kohle nicht mehr der Tabakindustrie und dem Herrn Finanzminister in den Rachen (!) werfe geht es mir besser und es wundert mich immer wieder wieviele schöne Sachen wie mittlerweile 12 Loks und zig-Wagen, Gleismaterial, Gebäude, Geländebaumaterial, Holz,  Grünzeugs, das "ganze übliche Kleinzeug, was man sonst so braucht"  vorher meine Gesundheit verpestet, die Tapeten und Gardienen vergilbt und die Aschenbecher gefüllt haben.
Besser ist das.
Tja, Budget? Immer zu wenig.

Im Ernst, ich kaufe mir das was ich möchte solaneg ich es mir leisten kann, und wenn ich es mir nicht leisten kann, dann kommt es eben auf eine Liste und wird irgendwann gekauft.
Das letzte Jahr habe ich mich tatsächlich im Grenzbereich bewegt, (ausgelöst durch die Verramschung von Roco und GFN), das wird dieses Jahr anders werden.

Nach der Speilwarenmesse gitb es eine Liste was interessant ist und gut.

Gruß Michael
hallo Katofan
zu deiner Frage unter Nr.3:
ich sammel eigentlich nicht. ICh habe ein Thema fürmeine Anlage die sich im Bau/Planung befindet und dafür werde ich mir die passenden Loks und Wagen kaufen. Jedoch wird sich das über Jahre hinziehen, da ich kein festes monatliches Budget habe sondern guckenmuß, was am Monatsende übrig ist. Und das ist nicht viel.
Hab im Sommer nur nen Nebenjob wo ich mir dann mal was fürdie MoBa erlauben kann.

an IngoR:
ich bin nicht neidisch auf andere die ein größeres Budget haben. Ich habe 2 Loks und 7 Wagen und bin stolzb darauf. Der Anlagenbau zieht sich bei mir sehr lange hin und deswegen habe ich auch sehr lange Spaß an der Sache (ok, manchmal frusten die langen zwangspausen wegen Materialmangel )
Ich brauche auch keine 10m Vitrine mit duzenden oks und hunderten Wagen. Ich erfreúe mich an dem wenigen was ich habe.
Und das Glück mit einer Frau an meiner Seitze habe ich auch nicht... naja, was solls. (Hat auch seine guten Seiten... keiner mekkert wenn das Wohnzimmer mit Holz, Werkzeug und Gleisen etc. überquillt

einen schönen Tag noch wünscht

Michael
Hallo,

ich glaube ich rechne besser gar nicht nach, was ich im letzten Jahr pro Monat ausgegeben habe - sonst wird mir noch schlecht

Für dieses Jahr habe ich mir eine strikte Budget-Kürzung fest vorgenommen.

Lieben Gruß

Klaus
Das rechnen (ausser das calculieren ob etwas diesen monat angekauft werden darf) hab ich schön lange aufgegeben.  Bin aber etwas umgestiegen und hab die teuere GFN MTX und andere links liegen lassen und hab im land der aufwachende sonne sachen gekauft (neu aber preiswert und nich so unverschämt teuer) und finde die produkte von Kato Tomix Micro-ace usw recht schön (liegt dass vielleicht an der look mancher diesellok oder dampfer der mir an die DRG denken lasst).  eine DE10 wurde nicht misstehen in einer DB cargo farbgebung und die kleine kiha 01-02oder 03 lassen von der farbgebung aus traumen von Alplandschaften. und die kosten noch keine 30 euro pro fahrendes exemplar.

Freddy
Hallo zusammen,
mein Monatsbudget ist auch nicht so dolle. Aber ich verkaufe einfach alle Sachen die ich nicht mehr gebrauchen kann. Von Computer über Elektronikkram, DVD's oder auch mal ein paar Modellbahnteile die ich zuviel gekauft habe. Hatte mal etwas größeres geplant als letztendlich gebaut wurde.
So kann ich mir dann wieder neue Sachen für meine Bahn leisten.

Grüsse
Technofreak
Hallo,

Ein festes Budget habe ich nicht. Es ist eher so, daß ich entscheide, was mir gefällt und was nicht. Letztes Jahr hat mich das Neuheitenangebot zB. nicht so überzeugt und so hielten sich die Ausgaben in Ggrenzen, dieses Jahr kann das schon wieder alles ganz anders aussehen.  Irgendwo bin ich auch ein Spontankäufer, der sich die Sachen im Laden oder auf Messen ansieht und dann eine Kaufentscheidung trifft oder eben nicht. Vorbestellen kommt bei mir nur ganz selten vor, wer mein Geld will, muss mir die Chance geben den Artikel vorher zu prüfen.
Es mag sein, daß mir dadurch schon so manchen Modell entgangen ist, der Industrie dadurch aber auch etliche €uronen an Umsatz

Gruß Lothar
Mein Budget richtet sich auch nicht fest an ein Limit.

Es kommt drauf an was für monatliche Ausgaben ich habe für das was im Leben Notwendig ist, danach wenn etwas überbleibt wird in die Moba investiert. Dies ist ganz unterschiedlich mal gebe ich mehr als 300€ aus mal nen Monat gar nichts dafür dann den nächsten nur 40€. Halt unterschiedlich ...

Gruß Björn
Hallo ,

aus mener langjährigen Erfahrung als Modellbahner habe ich sehr viele Kollegen kennengelernt und möchte daher folgendes feststellen:
Das zur Verfügung stehende Budget bei den HO Kollegen ist in der Regel höher als bei dem Pendant auf der N-Seite ; anders ausgedrückt , das finanzkräftigere Klientel ist auf der HO Seite !
Ich glaube, daß  die HO Kollegen nicht nur allein wegen ihres größeren Marktanteils stärker umworben sind!
HO Bahner haben öfters Eigenheime und infolgedessen oft mehr Raum zur Verfügung !
Habe auch den Eindruck , daß auf Seiten der N-Bahner überproportional viele Rentner vertreten sind  und daher zwangsläufig das Budget geringer ausfällt.
Habe sogar den Eindruck , dass die Budget/Einkommens-Schere in den letzten Jahren zwischen HO einerseits und N andrerseits noch weiter auseinander ging!
Ob das so stimmt, oder alles nur von mir subjektiv gesehen wird , da es nur auf den mir bekannten (zwar grossen!) Kreis an Modellbahnkollegen zutrifft , kann ich natürlich nicht ausschliessen.

Mit freundlichem Gruß Johannes
Hallo Johannes
Du schreibst, die H0-Bahner haben öfter Eigenheime und INFOLGEDESSEN mehr Raum zur Verfügung.
Ich sehe das aber eher so: Bei den Kollegen, die mehr Raum zur Verfügung haben, wird INFOLGEDESSEN (also aufgrund der besseren Platzverhältnisse) dann doch eher die H0-Bahn gekauft .

Bezüglich der Altersgruppen habe ich persönlich eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Viele der mir bekannten Rentner oder diejenigen, die kurz vor der Rente sind, haben eher die größere Spur. Aber ich denke, das ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich.

Viele Grüße
Tomi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;