1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisabstände im Rangierbereich und Strecke?

THEMA: Gleisabstände im Rangierbereich und Strecke?
Startbeitrag
keviNdole - 19.01.09 21:26
Hallo,

gibt es eigentlich auch Vorgaben, wie weit in einem Bahnhof Rangier- und Abstellgleise im Abstand zum Streckengleis verlegt werden sollten.

Oder kann man diese auch mit den Parallelabständen der Streckengleise verlegen?

1 Streckengleis ------------------------------------
2 Streckengleis------------------------------------
3 Rangiergleis - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4 Rangiergleis - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

oder besser so:

1 Streckengleis ------------------------------------
2 Streckengleis------------------------------------
.
3 Rangiergleis - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
4 Rangiergleis - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Michael

Hy keviNdole,

dafür gibt es für das Original die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO), die Du u.a. hier finden kannst:

http://bundesrecht.juris.de/ebo/  

Gewünschtes raussuchen und umrechnen musst Du dann schon allein.
Gruß,

Kaufhold / Drost

Hallo,

wie weit ein Rangiergleis vom Streckengleis entfernt sein muss kann ich nicht explizit in der EBO finden. Oder bin ich blind...

Allgemeines ist in §10 aufgeführt.

Trotzdem danke für den informativen Link.

Michael
Hallo,

ich will jetzt nichts falsches sagen. Aber es gibt im Bahnhof keine Streckengleise. Deshalb gibt es  auch bei den durchgehenden Hauptgleisen im Bahnhof keine festgelegten abweichenden  Gleisabstände zu den Rangiergleisen.

Aus Sicherheitsgründen sind im Bahnhof die Gleisabstände größer als auf der Strecke. Dies hast du ja im § 10 nachgelesen. Mehr Bedingungen werden nicht gestellt. In der Realität sieht es oft anders aus. Dort ist dann schon ein wenig mehr Platz als in der EBO gefordert.
In deinem Fall kannst du also auch ein wenig Platz lassen. So ist des öfteren in der Mitte noch ein Plattenweg oder auch die Masten der Elektrifizierung.

Steffen
Hallo Michael,
als Orientierung könnte der Gleisabstand dienen, der mindestens erforderlich ist, um noch etwas zwischen den Gleisen aufzustellen. Dieser beträgt 4,50m .
Da zwischen Rangiergleisen fast immer etwas steht ( Signale, Beleuchtung), wären diese 4,50m schon mal das Maß für die Rangiergleise.
Bei den Durchgangsgleisen ist nun zu klären, ob Signale dazwischen stehen sollen. Handelt es sich um Richtungsgleise, dürften auch keine Signale zwischen den Gleisen stehen. Dann kann der gleiche Gleisabstand wie auf freier Strecke verwendet wedern, dieser ist bei Altbaustrecken in der Regel 4m. Ich habe es so gemacht.
Leider ist der Abstand bei den üblichen Gleissystemen (Fleischmann, Minitrix etc. ) zu groß, Ausnahme ist Peco.
Deshalb mußte ich Bauwerke wie Brücken, die doppelgleisig sind anpassen, weil sie für die zu große Breite der üblichen Gleissysteme ausgelegt sind. Aber die Arbeit lohnt sich.
Wie gesagt, für die Streckengleise habe ich den Regelgleisabstand von 4m genommen, das gilt auch für die Durchgangsgleise im Bahnhof, da ich die Gleise nicht verschwenken wollte.
Das sieht dann so aus:
Bahnsteig 1
Gleis 1 (Durchgangsgleis)
Abstand 4m
Gleis 2 (Durchgangsgleis)
Bahnsteig 2
Gleis 3 (Gleis für Zug-und Rangierfahrten, beide Richtungen)
Abstand 4,50m
Gleis 4 (Rangiergleis)
u.s.w.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß, Thomas
Hallo Steffen,

danke für die Zusatzinfo.

Logisch, im Bf sind es natürlich Haupt- und oder Bahnsteiggleise. Wollte sowieso ein wenig mehr Abstand lassen. So in etwa einen guten Meter in 1:1.

...hat mich einfach mal interessiert.

Danke,

Michael
Hallo Mike!

Die NEM unterscheiden (Mindest-)Gleisabstände wie folgt:

gerade Regelspurgleise AUF FREIER STRECKE: 25 mm
gerade Regelspurgleise IN BAHNHÖFEN: 28 mm

mehr Infos: http://www.morop.eu/de/normes/index.html

Bezüglich Rangier- oder Abstellgleisen findet sich hier leider nicht Näheres.

Aber hier der Beitrag, der vermutlich alles beantwortet:
http://www.modellbau-buschmann.de/15/s4-15-3.ph...M=Gleisabst%C3%A4nde

lg
Tom
Hallo Michael,
der Abstand zwischen den durchgehenden Hauptgleisen im Bf und den anderen Gleisen (Rangier- und Abstellgeleise) wird ist davon Abhängig, wie schnell in die Züge an den Rangiergleisen vorbei fahren. (Arbeitsschutz für die Preislerlein). Dabei ist zu beachten, das ein Preislerlein im Rangierbetrieb immer etwas weg vom Wagen läuft, damit er z.B. seine wagentechnische Untersuchung auch gut durchführen kann. Dabei möchte er ja nicht von einem durchfahrenden Zug umgeblasen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;