1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hallo zusammen !

THEMA: Hallo zusammen !
Startbeitrag
Walzwerker - 19.01.09 23:42
Hallo Zusammen !
Ich möchte mich kurz vorstellen : Ich heiße Daniel und bin aus dem Raum Bremen. Im November habe ich nach ca. 25 Jahren Abstinenz (schöne große Märklin H0 Anlage) wieder mit Modellbahn begonnen. Ausschlag gaben meine Tochter und eine Brockenwanderung. H0 kam wegen des Platzes nicht in Frage (außerdem habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung das gesamte Rollmaterial verhökert. Mit 18 hat man eben andere Interessen. Waren echte Raries dabei). Blieb also Gartenbahn oder Spur N. Da in Verden mein Moba Händler seit Kindesbeinen seine Abteilung genau zu diesem Zeitpunkt aufgegeben hat, konnte ich zwei FLM Startsets zum günstigen Preis erwerben. Einmal Start Set des Jahres mit einer BR 38 und zwei Zügen und ein normales Set mit Tenderlok (die kleine Lok war leider defekt und mußte gleich eingeschickt werden. Hoffe das ich sie bald wieder seh`). Durch zukauf eines Kartons Gleise und Weichen, Trafo und Häusern habe ich eine kleine Anlage von 1210 x 720 mm gebaut. Sie besteht aus zwei Ovalen und diversen Rangiermöglichkeiten und ist als Testobjekt gedacht. Ich muß noch den Dachboden ausbauen, dann kann das alte Kinderzimmer zum Bahnhof werden. Nachdem ich hier im Forum von den günstigen Roco V 200 Loks (meine erste H0 war auch eine) gelesen hatte gelang es mir in Bremen die letzte für 39 € zu erstehen. Am Anfang sind die Kosten natürlich doch ziemlich hoch, aber ich denke das relativiert sich später. An die Langüberleger und Dauerplaner möchte ich noch sagen : Fangt doch einfach mal an zu Bauen, auch eine kleine Anlage kann Spaß machen und ja auch Teil eines größeren Ganzen werden.

LG

Daniel

P.S.: Die Anlage ist noch nicht ganz fertig.

Die von Walzwerker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hoi Daniel,

hartelijk welkom

Auch ich bin nach 38 Jahren Abstinenz seit einigen Monaten wieder mit meiner alten Anlage dabei und vergrösse/erweitere sie nun Stück für Stück.

Welche Epoche fährst Du oder hast Du da keine Präferenzen ?

Doei
Trixi
Danke Trixi

Als Epoche habe ich mich auf III festgelegt. Dampf und Dieselbetrieb. Ich finde es gibt nichts schlimmeres als E-Loks ohne Oberleitung. Sieht man aber sehr oft. Darum hab ich auch keine Bügelfalte beim C geordert.

Gruss

Daniel
@ Daniel
Kann man aus Deinem Nick schließen, daß Du bei der "Großen" auch über die Nachbildung von Elementen der Stahlindustrie nachdenkst?

Gruß
Eglod
Hallo Daniel,

warum keine E-loks?
Von Sommerfeldt gibt es für N eine wunderschöne OL wie ich finde. Werde sie selbst auf meiner Anlage verbauen. Die Bilder in der Aufbauanleitung sprechen für sich. Das sieht hammerhart gut aus. Und filigran ist sie auch.

Zitat

Ich finde es gibt nichts schlimmeres als E-Loks ohne Oberleitung.



Aber Dampfloks ohne Dampf?
Sowas finde ich irgendwie schrecklich, aber es geht halt nicht anders. Ausserdem kann man auch ohne OL E-loks fahren (z.B. mit Diesel- oder Dampfvorspann als Fahrt über Ausweichstrecke (Streckensperrung)


Gute Nacht wünscht

Michael
@Eglod
Hab`ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Walzwerker kommt von meinem Brötchengeber. Wäre aber reizvoll. Aber wie gesagt erst muß der Dachboden ausgebaut werden. und damit`s nich langweilig wird gibt`s ja die kleine...

LG

Daniel
Hallo Daniel !

Als Epoche 3 Bahner ein extra Willkommen von Franken nach Bremen .

Gruß : Werner S.
@Michael
Mit den Dampfloks ohne Dampf muß ich Dir recht geben. Darum hatte ich ja auch überlegt eine Gartenbahn zu Bauen. Mit Echtdampf. Ich habe zwei stationäre Dampfmaschinen und kann nur sagen ist immer wieder beeindruckend.

LG

Daniel
@Werner
Danke nach Franke(n). Wohne im Speckgürtel von Bremen.

Gruss

Daniel
Zitat

Ausschlag gaben meine Tochter und eine Brockenwanderung


Hi Daniel, was ist da denn wirklich vorgefallen? Das wäre doch mal spannend gewesen - Brockenbahn - Tochter outet sich als Bahnfan und stiftet Vater an, sein Hobby wieder aufleben zu lassen?
Grüße Bernd
noch ma Hallo Daniel  

ja, Echtdampf im Garten ist schon beeindruckend! Ich war letztes Jahr auf der Modellbahnmesse in Köln und da war ja auch wieder Echtdampftreffen. Einfach nur geil und atemberaubend wenn die da mit ihren Dampfloks fahren... da werde ich richtig neidisch


so, nu aber Gute Nacht

wünscht

Michael
Hallo Daniel,

auch von mir ein herzliches willkommen und Grüße in Richtung Verden ( wohne selbst in Eystrup). Du hast schon recht, man kann lange planen und überlegen. Aber beim "drauf los bauen" kann man auch einiges falsch machen und ärgert sich dann hinterher doch etwas darüber wenn man sich z.B. hier im Forum etwas Input angelesen hat. Meine "Anlage" besteht auch "nur" aus ein paar Ovalen und Rangiermöglichkeiten sowie ein paar Überholgleisen und einen kleinen BW. Spaß gemacht hat mir das bauen allerdings, auch wenn nicht alles Gold ist Trotz alledem plane ich bei der nächsten Anlage dann doch etwas anders.

In diesem Sinne viel Spaß beim bauen.
Fred
Moin aus Bremen-Nord - schön, dass wir wieder einer mehr sind! Du hast es ja nicht weit bis Weyhe; da gibt's den Modellbahnservice Weyhe - ein guter Laden! Die verleihen z.B. auch ein Begrasungsgerät!

Viel Erfolg und Grüße, Albrecht.
Auch ein Moin aus Bremen!

Viel Spaß beim bauen und fahren...und mach dir nix draus wenns mal nicht auf anhieb klappt...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Jeder bezahlt Lehrgeld

Gruß
Andy
Daniel herzlichst willkommen ... Deine Bilder von der Anlage gefallen mir sehr gut, allerdings solltest du dem Bahnsteig und dem Bahnhof den selben Namen geben .

Gruß Björn
Danke für die nette Begrüßung !
Das mit dem Schild wollte ich schon länger ändern. Gedruckt sind die Schildchen auch schon. Das Bild ist auch schon älter. Der häßliche Handantrieb ist auch schon Geschichte.  
@plaNb
Gefallen hat`s uns beiden, aber ich muß ehrlicherweise gestehen ,das ich wohl doch die treibende Kraft bin. Aber Sie bastelt auch gerne mit.
@alle
Wie kann ich denn die Smilies setzen ? Wer klärt mich auf ?

LG

Daniel
n´abend Daniel !

einfach Doppelpunkt / Minus / Klammer zu =  

mit Klammer auf siehts so aus  

Gruß : Werner S.
Moin Daniel,

Herzlichen wilkommen im Forum wo man wrklich geholfen wird
Zu dein frage über die Smilies gibt es hier ausfuhrliche Info http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=355874

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Daniel,

auch von mir ein herzliches Willkommen und noch viel Freude mit der Modellbahn.

Gruß
Andreas
Daniel,

wenn Du noch einen Ort suchst, Dein Geld auszugeben  
Haar in Lilienthal ist eine gute und günstige Adresse.

Schöne Grüße aus der Kreisstadt,
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;