1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Handelsblatt: "Märklin: Schock zum Jubiläum"

THEMA: Handelsblatt: "Märklin: Schock zum Jubiläum"
Startbeitrag
OliBoe - 20.01.09 10:21
Guten Morgen,

anbei ein neuer Bericht über Märklin:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...um-jubilaeum;2129621


- erneuter Wechsel in der Geschäftsführung
- beide neuen Geschäftsführer haben keine Modellbahnerfahrung, aber jeweils eine insolvenz hinter sich
- Umsatz 2008 gegenüber 2007 um 1,6% gestiegen (abzüglich der Preiserhöhung schrumpfte also der Umsatz...)
- Märklin schrieb 2007 einen Konzernfehlbetrag von 16,6 Millionen Euro noch einmal 22 Prozent schlechter als im Katastrophenjahr 2006.
- Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten stiegen auf 72,4 Millionen. Euro. Der nicht durch Konzern-Eigenkapital gedeckter Konzernfehlbetrag lag 2007 bei 25 Millionen Euro. Wie sich diese Zahlen 2008 entwickelt haben, ist unbekannt.

Der Abschluss des Artikels fasst zusammen:

Zitat

"Die Mitarbeiter und Kunden von Märklin sind auch deshalb irritiert, weil die Positivmeldungen der Führungskräfte meist verpuffen. Märklin gibt regelmäßig wachsende Umsätze bekannt. Der 2007 gekommene Geschäftsführer Axel Dietz sprach von zweistelligen Renditen und Dreijahresplänen - im Sommer 2008 schied er aber "aus persönlichen Gründen" aus.

Nun sind es wieder "persönliche Gründe", die den aktuellen Geschäftsführer Thomas Bauer zum Gehen bewegen. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr und ausgerechnet wenige Tage vor der weltgrößten Spielwarenmesse in Nürnberg gibt Märklin ein trauriges Bild. 150 Jahre alt wird Märklin 2009 - ein Datum, das ursprünglich von Finanzinvestor Kingsbridge Capital als günstiger Verkaufstermin ausgeguckt war. Von Verkauf ist derzeit jedoch keine Rede mehr - in der Branche hängt ein hässlicheres Wort in der Luft: Abwicklung."



lg,
Oliver

Guten Morgen Oliver,

Danke für Deine Information. Hoffentlich bekommt man bei Trix noch den Steuerwagen zu den Silberlingen fertig ...

Es wäre für die Belegschaft, Händler und uns Kunden wirklich bedauerlich, wenn sich die Vermutungen über eine endgültige "Abwicklung" in diesem Jahr bestätigen sollten.

Nun, wer 500 Neuheiten im Jahr vollmundig angekündigt und kaum eine davon zu Beginn des Weihnachtsgeschäftes verkaufen kann, der muss sich nicht wundern.

Warten wir mal ab, ansonsten gibt es ja nun verstärkt auch die zunehmend interessanteren Modelle von Lemke/Kato/Hobbytrain und LS zu kaufen.

RS

So wie sich das liest, sieht das nach Insolvenz aus.
Das wäre echt bitter.
Hallo,

es wäre schade um diese Traditionsmarke und tragisch für die Mitarbeiter. Hoffentlich bekommt die neue GF das Ruder rum.

Grüße
Andi
@1 ......beide neuen Geschäftsführer haben keine Modellbahnerfahrung, aber jeweils eine insolvenz hinter sich....
na, dann steht ja einer weiteren Insolvenz nichts mehr im Wege......

..... ich kann mir als Investor nicht vorstellen, dass man mit einer Modelleisenbahn-Firma den großen "Reibach" macht.... da werden sich Haselberger & Co. noch so manch schlaflose Nächte über sich ergehen lassen müssen....

Gruß
Günter
Da kann ja Angie jetzt etwas tun für die Sharholder.
Die Arbeitenden bleiben da ja sowiso außen vor.
Wenn es denn wirklich so schlimm ist, bleibt halt nur noch die Abwicklung.
Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Dann werden eben die interressanten Betriebsteile, Produkte aus der gr0ßen Masse herausgeschnitten und überleben. Ob das allerdings dann die Pickelfraktion ist??
Wir können es ja doch nicht ändern. Dann wird halt der ganze Markt neu verteilt.
Es gibt wahrlich wichtigeres im Leben eines Jeden, als Märklin. Nur schade um die einfache Belegschaft. Die obere Etage wird sich schon ordentlich dabei gesund stoßen.
Werni
Moin,

ich finde das richtig kacke.

Mir geht es darum, dass durch Ignoranz und Unvermögen diverser Entscheiderchen viele tausend Jungs da draußen jetzt traurig werden, weil sie ihr liebstes Hobby in Gefahr sehen. Die Marke märklin lässt sich ja nichtmal eben so aufpeppen - die ist mit das Älteste, was es hierzulande gibt!

Klar ist vor allem Paul Adams verantwortlich dafür, dass der Umsatz von 173 auf 123 Millionen gesunken ist - das wurde intern auf Versammlungen auch so bekündet. Aber nach ihm gab es wirklich keinen einen, der irgendeine Motivation hatte, die Modellbahn-Marke märklin nach vorne zu bringen. 'märklin toys' ist eher ein schlechter Witz - und wurde auch entsprechend gewürdigt.

Auch wenn ich persönlich mit dem Schleifer-System nichts mehr anfangen kann - die Marke hätte es verdient gehabt, mit Respekt behandelt zu werden. Da aber offenbar zuviele Kleingeister durch die Göppinger Hallen wandeln, deren innerer Horizont denen von Gartenzwergen gleicht, ist dieses Ergebnis selbst gemacht: Wie kann man z.B. riesige Anzeigen schalten 'Papa, komm spielen', und darunter als Modellbahn ausgerechnet den 798-Euro-Gasturbinenzug abbilden...? Wenn es schon daran hapert, dann lässt das tief blicken.

Und egal, wie die Sache jetzt ausgeht: Allein dieser eine Artikel gibt der Marke schon den imagemässigen Rest, denn natürlich wird sich die Info verbreitet wie ein Lauffeuer.

Ddas ist alles Mist. Und Roco-H0 ist keine Alternative für die märklin-Fahrer, denn dort ist es ja alles noch viel schlimmer. Ein Blick in deren blutarmen Katalog reicht.

Soviel zu dem Editorial aus der miba, die Branche hätte das Schlimmste hinter sich. So ein Quark.

Gruß,
Alexx
Hallo!

Glaubt ihr, das es bei den meisten anderen Herstellern wesentlich anders aussieht?   NEIN

Mehano, Klein Modellbahn - Pleite
Arnold by Hornby  - Qualitätsdesaster
Roco/Fleischmann - Marketing 6; Preiserhöhungen im Krisenjahr;
                                   Lieferfähigkeit verloren
Kibri-vor der Pleite verkauft
Faller- dümpelt vor sich hin

usw.

Zitat


Soviel zu dem Editorial aus der miba, die Branche hätte das Schlimmste hinter sich. So ein Quark.



LG
Hedi
Und wenn "der Marktführer " weg ist, es gibt dann wieder neue Hersteller, die in die lücke stoßen.
Lemke, " C " und dann vielleicht auch Kato und andere aus Asien, mit hiesigem Vertreiber werden schon einspringen, um sich an dem Restkuchen etwas abzuschneiden.
Vielleicht muß es ja so kommen, um mit neuen Ideen, Konzepten aufzutauchen.
Ob Hornby in der Spur N da etwas von mitnehmen kann? Bei den derzeitigen qualitätsproblemen wohl kaum.
Warten wir es ab was Nürnberg bringt. Das Leben geht auch ohne gewisse Hersteller weiter.
Es gibt wichtigeres als Moba.
Werni
Nichts wird irgendwann so sein, wie es die Marke märklin war. Das ist unmöglich.

Ich habe im Verkauf Kunden erlebt, für die diese Mittelleiter-Bahn wirklich deren Welt war. Das hat mich anfangs irritiert, aber irgendwann konnte ich das nachempfinden - märklin war insgesamt etwas wirklich Besonderes. Okay, besonders teuer, jaja.   Also, die ganze Aura war eine ganz eigene Geschichte.

Nun gut, nützt ja nichts, wenn sich die Geschäftsleitung nicht dafür interessiert, was Kunden wollen...

Klar wird es andere, neue Hersteller geben, aber diese spezielle Spielart der Kultur war es eigentlich wert, gepflegt zu werden. Denn so ein gepflegter Anachronismus kann ja auch mal charmant sein.
Andererseits: Rokal gibt's ja auch nicht mehr...

LG,
Alexx
Alexx,
Märklin und Rokal sind zwar sehr große Unterschiede, allerdings war Rokal der erste und wohl einzigste TT Hersteller in Westdeutschland. Ich bin mit Rokal aufgewachsen und habe es damals sehr bedauert, daß die vom Markt verschwanden und es plötzlich im Westen kein TT mehr gab. Für mich war da die TT Bahn gestorben, ich kam an keine TT Materielien mehr ran. Daraufhin bin ich schnell auf Spur N umgeschwenkt und habe es nicht bereut.
Mit dem Verkauf meiner TT Waren konnte ich die N-Bahn finanzieren.
Vielleicht geht es mit Märklin ja ähnlich. Mal abwarten.
Werni
Moin Hans,

es ging mir eben darum: Dass Rokal etwas wirklich Besonderes gewesen ist. Aber auch diese Marke ist an Ignoranz (Stichwort Detaillierung) und Bocklosigkeit der (späteren) Eigentümer zugrunde gegangen. Okay, gegangen worden, einverstanden?

Mir gefallen die Rokal-Fahrzeuge außergewöhnlich gut, sie besitzen auch heute noch Charme.
Das ist eben Qualität.

Gruß,
Alexx
Hallo,
also mir würde es unendlich leid tun, wenn Märklin verschwinden würde. Wenn ich mir die vielen
Arbeiter/Angestellten mit Familie vorstelle, die um ihren Arbeitsplatz bangen.
Nebenbei: Ich bin mit Märklin "groß" geworden, bis ich aus familiären Gründen (Platzmangel) in den
1960er Jahren auf N umgestiegen bin.
Ich bin aber auch heute noch überzeugt, daß Märklin für Einsteiger einfach das Beste auf dem Markt ist: Auspacken, aufbauen und losfahren. Kein Problem mit Kehrschleife usw. Wer Märklin kennt,
weiß auch wie simpel einfach (analog) z.B. Blockstellen mit den Signalen zu steuern sind. Ich könnte
noch vieles anbringen.....
LG Lothar, der hofft, daß es mit Märklin in eine gute Zukunft weitergeht.
Oh mann, keine guten Nachrichten die man in den letzten Jahren so hört.
Im Prinzip ist irgendwann kompletter Selbstbau nur noch für ein paar Enthusiasten
möglich.

Oder sehe ich da schwarz?
Häuser könnte ich ja noch selbst bauen (obwohl es viele schöne Kindheitserinnerungen
gibt, als ich zu Weihnachten die Bausätze zusammen gebaut habe).

Aber beim rollenden Material wird es schwierig.
Tscha, oder doch Shinkansen: günstig und gut, nur eben japanisches Vorbild (ja, ja die Briten kriegen jetzt auch welche).
Zitat

Modelleisenbahnen von Märklin: Wegen der Wirtschaftskrise ist nicht klar, ob das deutsche Unternehmen in diesem Jahr überhaupt sein 150-jähriges Jubiläum feiern kann.


http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unterneh...rklin/story/24046837
Natürlich würde mir ein verschwinden von Märklin auch leid tun. Aber wenn es denn so kommen, sollte, dann kommt es eben und Märklin ist weg. Obwohl ich glaube der Name Märklin wird nicht von der Bildfläche abtauchen dafür ist Märklin zu bekannt und auch Kult.
Werni
Hallo!

Ich denke Märklin wird nicht verschwinden, aber viel von seinem Mythos verlieren und stark schrumpfen!

OT
Zu Rokal, Märklin gehören meiner Meinung noch Röwa als Vorreiter der Detailierung und  für Österreich die Firma  Liliput-Wien,  die Helden bei Detailierung und Spur HOe waren .
OT

LG
Hedi
Hallo, liebe N-Bahner/innen,

erinnern wir uns an letztes Jahr. Drei Stunden nach Messe-Ende platzte die GFN-"Bombe"! Im Ergebnis gab es eine
Marktkonzentration und, hoffentlich, haben die Leitenden in Göppingen das verstanden. Erst muss in innovative Produkte investiert und damit die Kunden überzeugt werden, gerade diese Produkte zu kaufen. Das erfordert Gespür für die Kunden und die Demut, die Wünsche der Kunden auch zeitnah erfüllen zu wollen.

Eine Unternehmensführung, die nur den kurzfristigen Gewinn sieht und den Mitarbeitern Opfer abverlangt, ist der Toten-gräber dieses Unternehmens. Ihr Mitarbeiter von Märklin, die Ihr auch unsere N-Produkte mit viel Liebe zur Sache herstellt, nehmt Euren Mut und Euer Können in die Hand und sagt den
Leitenden, dass Ihr die Unternehmensleitung notfalls selbst in die Hand nehmt, wenn die derzeitigen Leitenden es nicht schaffen, das Unternehmen in sicheres Fahrwasser zu steuern.
Gemeinsam seit Ihr stark. Viele engagierte Mitarbeiter haben zusammen mit ihrer Mirarbeitervertretung schon ihre Arbeitsplätze gerettet. Macht was, bevor es zu spät ist und das
Unternehmen zerschlagen wird. Seit mutig, ehrlich und fair, aber auch fleissig und clever wie immer schon in Baden-Württemberg! Viel Glück!

wünscht Jürgen 40.
Da fällt mir nur noch ein Satz ein:

Yes, you can...
Hallo N-Gemeinde,

bis jetzt ist noch garnichts amtlich, und falls über kurz oder lang dann doch Mätrix "abgewickelt" wird, so wird man vielleicht Minitrix heraus lösen können. Vielleicht übernimmt dann irgend ein anderer Unternehmer oder Mobahersteller die N-Anteile ? ( mein Vorschlag z.B.Piko )

Naja, genug nun die Glaskugel bemüht.

Viele Grüße
Andreas
@20: Lt. SWR3 Morningshow kostet der Satz aber jetzt 1 Euro ins Schweinderl !
  Andi
Hallo an alle,

ich habe mir mal den Spaß erlaubt und mir die Bilanz von 2007 angesehen.
Ich bin zwar kein Bilanzbuchhalter, aber gesund sieht anders aus. Nach meiner Meinung bekommt das Unternehmen ohne weitere Kapitalzuflüsse sehr schnell Liqiditätsprobleme.
Interessant dabei: die Marke Märklin hat Umsätze verloren, Trix hingegen hat sogar leichte Zuwächse in 2007 verzeichnen können.

Gehört zwar nicht in diesen Thread, ist aber für den einen oder anderen DCC-Fahrer ganz interessant: Bei Uhlenbrock siehts düster aus, das Unternehmen Lenz hingegen ist kerngesund!

Quelle: www.ebundesanzeiger.de

Gruß
Hemmi
@ 23: bei Trix wird man wohl die Minitrix-Neuheiten gemerkt haben...
Das Uhlenbrock nicht so berühmt aussieht ist wohl erklärlich: die jetzige Intellibox wird den Zenit der Verkaufszahlen hinter sich haben... Daisy nicht lieferbar. Und die hohen Kosten für die Neuentwicklung der IB 2 sind auch nicht gerade gering. Wenn man sich anschaut welche "Baustellen" der Wettbewerb von Uhlenbrock auf dem Markt geschleudert hat...

Lenz hat sich doch mit Spur 0 etwas unabhängiger vom Digitalmarkt gemacht: Einfach Klasse, mit Liebe zum Detail. Wenn ich Geld & Platz hätte für eine Zweitspurweite...Herr Lenz ich würde die Liste rauf und runter bestellen...
Hallo an alle,

nicht nur Märklin schockt...im jüngsten Geschäftsbericht der Fa. Faller gibt man eine (fast)
ungeschönte Lage des eigenen Unternehmens sowie der gesamten Modellbahnbranche wieder.

Und bei Brawa scheint man von den Rückstellungen zu zehren, vielleicht gibts ja einen Bilanzprofi
unter uns, der die Zahlen näher erläutern kann.

Gruß
Hemmi
Zu Faller findet sich im Jahresabschluss 2007 folgender Satz:

Ausblick 2008:
"Die Höhe der Werkzeugkosten soll durch gezielte Fremdfertigung von N-Neuheiten in China gesenkt werden."

Interessant...
Sorry - ist offtopic, aber nachdem ich den eBundesanzeiger nun auch entdeckt habe, finde ich teilweise die Jahresabschlüsse sehr interessant.

So zum Beispiel bei TILLIG:

"Die Vergabe von personalintensiven Montagearbeiten an tschechische Firmen wurde fortgesetzt.
...
Die Kooperation mit einem chinesischen Auftragnehmer wurde fortgesetzt und vertieft. Ca. 80% der Neuheitenentwicklungen wurden über diesen realisiert."


lg,
Oliver




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;