1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: gemischtes BW

THEMA: gemischtes BW
Startbeitrag
Rainer [Gast] - 15.10.03 10:10
Hallo Leute,

ich muss mir jetzt langsam meine Gedanken über ein BW machen. Daher meine Frage: Wie sieht ein gemischtes BW aus? Gibt es da irgendwo Pläne? Hat jemand so einen Plan? Vielleicht könnt Ihr mir auch was faxen? (806372-6988).
Im Vorraus vielen Dank

Gruss
Rainer

Hallo Rainer,
der Alba-verlag hat eine Buchreihe unter dem Namen Modellbahnpraxis herausgebracht. Ein Band davon ist dem BW gewidmet, da sind auch Gleispläne für gemischte BWs drin.
Gruß
Dieter
aus dem me-verlag gibt es die broschüre "bahnbetriebswerke", die ich für sehr interessant halte. das ej hat gerade ein sonderheft zum thema aufgelegt, das auch hilfreich sein kann. die bw sind zwar recht gross, z.b. köln-gremberg, aber die wesentlichen anlagenteile lassen sich m.e. doch verwenden.
Von EJ gibt es mindestens 2 Hefte:
Teil 1: "Kleine Lokstationen", erschienen 2/2001 - ISBN 3-89610-073-4
Teil 2: "Mittelgroße Lokstationen", erschienen 2/2002 - ISBN 3-89610-102-1
Vielleicht gibt es die ja noch irgendwo.
Neben Basteltips und einer Marktübersicht (Fa / Katalog-Nr / Baugröße / Bewertung zur Detaillierung / usw) gibt es auch jeweils eine Menge Vorbildbeispiele.
Gruß
lofty
Kann ich Dir leider nicht komplett faxen - was suchst Du?
Lofty
...einfach nur ein Gleisplan, wie ein BW ungefähr aussieht oder aussehen könnte.
Ich brauch nur eine Idee oder Anregung.

Gruss
Rainer
Nimm doch einfach den Gleisplan für ein Dampf-BW und füge ein Gleis für die Dieseltankstelle hinzu, wenn sowieso Öl gefeuerte Dampfloks dort beheimatet sind, dann kannst du dort auch die Tankstelle ansiedeln. Den Lokschuppen können sich Dampf- und Dieselloks teilen, so war es auch beim Vorbild, als die Dieselloks nach und naxh die Dampfloks verdrängten.
Ich baue mir gerade ein gemischtes BW.
Ich habe eine drehscheibe mit Lokschuppen von Fl für Dampfloks.
Gegenüber habe ich Abstellgleise für Dieselloks.
Man soll nur drauf achten daß alles da ist:
Kohlenlager mit Kran, Besandung, Wasserturm für Dampfloks.
Dieseltankstelle mit Behälter für Dieselloks.
Bei der Einteilung kan mann die Fantasie laufen lassen.

Viel Spaß!
@Rainer,
schaue mal auf http://www.geranova.de nach. Dort gibt es ein Sammelwerk über Bahnbetriebswerke. In diesem Werk sind einige interessante BW´s mit original Gleisplänen enthalten. Auch ich habe dieses Sammelwerk erworben und das von mir geplante BW daraus entnommen. Auch die Bauten im BW werden in dem Werk sehr gut beschrieben. Leider fehlen aber die Bauzeichnungen für einen maßstabsgetreuen Nachbau. Dennoch finde ich das Sammelwerk " Deutsche Bahnbetriebswerke" sehr hilfreich für die Planung von Modellbahn BW´s.

Gruß
Heidi
PS: Ein Beispiel findest Du auf meiner HP: http://www.bahnfrau.de
@Rainer:
Praktisch alle gemischten Bw waren zuvor reine Dampf-Bw.
Meist wurde ein Zufahrtgleis zur Drehscheibe um eine Dieseltankstelle erweitert  und das war es dann auch schon.
Da Dieselloks ansonsten nur noch Sand (und ggf. Heizkesselwasser) nehmen, sind keine weiteren baulichen Maßnahmen erforderlich.
Nach Aufgabe des Dampfbetriebes werden dann Bekohlung und Wasserversorgung sowie ggf einige Gleise abgebaut.
Grüße
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;