1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage zu Reed-Kontakt mit Umschalter (Conrad)

THEMA: Frage zu Reed-Kontakt mit Umschalter (Conrad)
Startbeitrag
heinz-becker - 20.01.09 12:07
Hallo,


ich habe mal eine Frage zu folgenden Conrad-Artikel:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503703
Es handelt sich um einen Reed-Kontakt mit Umschalter.

Wenn ich mit einem Magneten vorbeifahre, springt der Kontakt in die eine Richtung und beim nächsten Vorbeifahren in die andere Richtung. Also einmal Impuls zum einen und danach einmal Impuls zu anderen Draht. So denke ich mir das.

Oder irre ich mich und der Reed.Kontakt macht keinen Impuls, sondern stellt jeweils eine Dauerverbindung her, die mit dem Reed.Kontakt hin und her gewechselt wird?

Ich will mit dem Ding eine Weiche stellen, die einmal gerade und beim nächsten Mal gebogen gestellt werden soll. Da wäre ja eine Dauerverbindung tödlich für die Weiche.

Viele Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

MfG
heinz-becker



Die von heinz-becker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

wenn Du mit dem Magneten vorbeifährst, zieht der Kontakt einmal an und fällt wieder ab. Das heißt, er schaltet einmal hin- und her. So wie Du Dir das vorgestellt hattest, geht es nicht.

Grüße, Peter W.
Danke.

Gibt es denn einen Kontakt, mit dem ich eine Weiche einmal so und einmal so stellen kann?
Hallo Heinz,

es gibt keinen Reed-Kontakt, der "wechselweise" einmal so und einmal so schaltet. Du könntest bestenfalls (wenn Du zum Beispiel Güter- und Personen-Züge, jeweils eine andere Weichenstellung schalten lassen möchtest) zwei einfache Reedkontakte (Schließer) in verschiedener Einbaulage (einmal quer und einmal längs zur Fahrtrichtung) vor Deiner Weiche einbauen.

Mit den parallel dazu montierten Magneten (ebenfalls verschiedene Einbaulage) lässt sich dann erreichen, dass mit verschiedenen Zügen entweder gerade aus, oder auf Abzweig gestellt wird.

Der Reedkonntakt funktioniert wie ein Taster! Soll heißen: er schließt nur kurzzeitig beim Überfahren und öffnet danach wieder, ist also fürs Weichenstellen gut geeignet.
Problematisch kann es nur dann werden, wenn Du mit dem Zug/Magnet genau über dem Schutzgas-Rohr-Kontakt zum Stehen kommst. Dann fließt nämlich Dauerstrom und der Reedkontakt würde in kürzeste Zeit "festbacken"!

... habe selber schon seit über 15 Jahren diverse Reedkontakte verbaut (zum schalten von Weichen, Signalen, Bahnschranken und zum Auslösen von Betriebsgeräuschen) und diese arbeiten seither absolut zuverlässig und störungsfrei!

Grüssla

Manni
Mechanisch geht das nicht. Dazu benötigt man entwder 2 Relais (1x bistabil, 1x monostabil) oder etwas Elektronik. Es ist sowieso nicht gut, die Weichenantriebe mit dem Reed Kontakt direkt anzusteuern, weil dieser dabei überlastet wird.
@ 4

Hallo Peter,

das mit der Überlastung kann ich so nicht bestätigen!

Wie schon geschrieben schalte ich bereits mehr als 15 Jahre meine Weichen - direkt - mit Reedkontakten!
Der mit 14,1mm Länge von Conrad (Artikel-Nr.:  503770 - LN) - hat folgende technische Daten:

Schaltleistung: 10 W

Schaltspannung 100V

Schaltstrom 1,0 A

... denke mal, das müsste zum Schalten von Weichen genügen.
Ich hatte jedenfalls - bisher - keine Ausfälle!

Grüssla Manni
Hallo Manni,

Dein Kontakt ist ja auch richtig dimensioniert. Der im Ursprungsbeitrag genannte Umschaltkontakt hätte nur 3 W / 0,25 A lt. Datenblatt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

da hast Du natürlich vollkommen recht!

Das ist natürlich "a bisserl" wenig!
... würde die Lebensdauer sicherlich beträchtlich verkürzen.


Grüssla aus Oberfranken

Manni
Moin Heinz,

Du kannst auch einen Reed-Schalter nehmen und dahinter dieser Schaltung anschliesen: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=197599
Bei jeden kontakt schaltet die Weiche in dem jeweils andere Richtung.
Auf die Platine sind zwei Schaltungen untergebracht, du konntest deshalb 2 verschiedene Weichen ansteuern.

Grüse aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

danke für die hilfreichen Antworten. Dieses Conrad-Ding aus (8) werde ich mir mal genauer anschauen. Es ist mit 17€ aber eine nicht gerade preiswerte Lösung, einfach mal ein oder zwei Weichen zu steuern. Naja, vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch was preiswerteres ein.

MfG
heinz-becker

Hab gerade gesehen, das Ding ist ein komplizierter Bausatz. Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so dolle.
Hallo,

nimm ein bistabiles Doppelspulen-Relais mit 12 V Spulenspannung, geringer Stromaufname und 2 Umschaltkontakten, und schalte ein Elko 47 uF / 25 V vor, der mit einem der beiden Umschalter jeweils auf eine der beiden Relaisspulen wirkt. Der zweite Umschalter leitet den Impulsstrom vom Reed Kontakt auch noch an die jeweilige Spule der Weiche.

1 Elko, 1 bistabiles Relais, 1 ausreichend kräftiger Reed Kontakt, eventuell 1 Widerstand.

Grüße, Peter W.

PS: Das ist die billigste Lösung - ein Schaltbild ist bei dem Preis nicht drin!
Hallo heinz-becker,

Ich weiss zwar nicht wie weit Du mit Elektronik auf Kriegsfuß stehst , aber schau mal auf dieser Seite:
http://www.ferromel.de/
Da gibts einige einfache und umfangreichere Schaltungen für anlaoge MOBA, mit handelsüblichen Bauteilen realisiert.

lg Gernot
Hallo,

danke nochmal für alle Antworten. Das Thema hat sich erledigt, weil ich mir eine andere Schaltung überlegen werde.

MfG
heinz-becker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;