1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Trafo kindersicher machen, aber wie?

THEMA: Trafo kindersicher machen, aber wie?
Startbeitrag
mathi - 20.01.09 14:57
Hallo!
Da meine Enkelin mit ihrer "Thomas and Friends-Eisenbahn" nicht mehr ganz zu begeistern ist, habe ich ihr einen kleinen "Spielkreis" aufgebaut, einen Minitrix Trafo hatte ich noch rumliegen und ne alte Minitrix 89er und ne Lima V100 wurden aus ihrem Dornröschenschlaf (wegen Unbrauchbarkeit) geweckt. Ergo: die Kleine ist begeistert.
Das Problem ist nur, dass die beiden Loks rennen wie verrückt und bei Vollgas im hohen Bogen aus der Kurve fliegen. Die Kleine kennt fast nur zwei Drehregler-Stellungen, nämlich Aus und Vollgas.
Wie könnte ich mit einfachen Mitteln den Fahrbetrieb so langsam machen, dass nichts mehr passieren kann, auch wenn sie "volle Pulle" aufdreht?

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,
setz in Reihe eine Glühlampe in den Stromkreis, das reduziert die Spannung und dann dürfte die Lok noch im Orbit bleiben.
Hallo,

Alternativen:
- einen Langsamfahr-Widerstand von Fleischmann oder Trix einsetzen
- ein Spur Z Trafo von Märklin verwenden

Grüße, Peter W.
Hallo,
es ist zwar schon sehhhr lange her aber mir hat es viel Freude bereitet,meine damalige Fleischmann SPUR 0 !!!!!!!! im hohen Bogen rausfliegen zu lassen.Und außerden muß man testen,wie weit man den Regler aufdrehen kann.
Ich weiß,daß mich jetzt einige von Euch steinigen möchten,aber Spaß hat es damals schon gemacht.

Viele Grüße
Gottlieb
Hallo und Danke soweit für Eure Hilfe!
An einen Widerstand hatte ich auch schon gedacht, das wäre ja ein Leichtes, den einfach in eine Zuleitung zu schalten. Da dürfte doch ein ganz einfacher Widerstand reichen, es muss doch kein solch regelbarer Langsamfahrwiderstand sein, oder? Ich will ja nur die Leistung von ca. 14 V auch 8-10 drosseln, damit die Kleine am Rad drehen kann soviele sie will und es geht einfach nicht schneller. Sollte das nicht mit einem 5W und etwa 10 Ohm zu bewerkstelligen sein, oder so in etwa?
Ich hatte dann auch schon an einen Steckerdimmer gedacht, aber ich weiss nicht, ob die sowas vertragen.
Viele Grüsse
Mathi
Eigentlich O.T., kann es aber nicht lassen: der Kleine ist reif für ein Lotus (Pkw). Colin Chapman hat damals gemeint daß für seine Lotusse(n) nur zwei Gasstanden nötig wäre: Stationär und Vollgas...

Rudolf
Hallo Mathi,
wenn du eine dementsprechenden Widerstand nimmst wir das ins Geld gehen,
Preiswerter und genauso effektiv:
2 Antiparalel geschaltete Dioden ergen ca. 0,7V Spannungsabfall
je nach dem wieviel du die Spannung reduzieren mußt, ein paar davon in Reihe schalten.
Diode 1N4001 verträgt 1A  2ct
            1N5400                3A  5,1ct
Wiederstand:  da bekommst du einen sich veränderliche Spannungsteiler. da wird keine freude aufkommen
Alternativ einen Poti, Hochlastpoti, beim C* für 17€  


Gruß Detlef
Hoi Mathi,

die einfachste und billigste Lösung ist -wie von Peter8 beschrieben- eine oder mehrere Lampen in Reihe zu schalten.
Dann hat die Kleine auch noch Licht dabei und kann ein paar Häuschen aus Karton basteln und draufstellen.

Erhöht den Spielspass sicherlich mehr.

Doei
Trixi
Hi Detlef,
das ist ne prima Idee und kostet nicht viel! Zweimal 5 davon sollte dann ja fast auf 10V herabsenken und braucht kaum Platz. Werden die 1N4001 auch  heiss?
Was ist denn von der Idee mit dem Dimmer zu halten? Wenn das geht, dann bräuchte ich doch nur daran soweit herunterregeln, dass der angeschlossene Trafo nicht mehr sovile Saft kriegt. Das wäre noch die eleganteste Lösung ohne Lötarbeit, wenns klappt.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

theoretisch gut, aber praktisch gibt das nix.
1. Brauchen in der Regel eine Mindestlast 40-60W
2. In der Regel für Ohmsche verbraucher gedacht und nicht für Induktive - Trafo ist Induktiv

Zitat

Werden die 1N4001 auch  heiss?



habe ich noch nicht getestet, ein wiederstand dürfte aber heisser werden.
brauchst du ein Temperaturergenis?

Gruß Detlef
Hallo Mathi!

Kleine Zwischenfrage:
Wie alt bzw. "begabt" ist die Kleine eigentlich? Ein dicker Strich und die Erklärung "Bis hierher und nicht weiter!" hast du wohl schon versucht? Vielleicht schon so in Richtung "Jugendaufbauarbeit"?

Oder noch eine mechanische Idee:
Du montierst den Trafo auf einem Holzbrett und verlängerst den Drehregler z.B. mit einem angeklemmten Rundstab oder diesen großen Tischlerklemmen. Dann noch auf dem Holzbrett einen "Maximalanschlag" montieren und fertig.

Alles simpel, kurzfristig und nahezu kostenlos herstellbar...


Tom

Die von Tom aus Wien zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Tom!
Die wird Drei, da klappts noch nicht so mit Anweisungen, jeden falls nicht mehr dann, wenn man mal wegschaut.  Allerdings ist sie völlig narrisch auf alles, was mit Schienen zu tun hat (das sind ja schon mal astreine Voraussetzungen, dass aus ihr am Ende doch ein Junge wird, der Papa und Opa das Geld für Modelle rausleiert, HiHi!!)
Über nen mech. Anschlag hatte ich auch schon nachgedacht, aber letztendlich erscheint mir die Diodenkette das Einfachste, zackzack besorgt, zusammengelötet, in eine Zuleitung reingelötet, grossen Schrumpfschlauch drüber und das Ganze ist Kleinkindsicher.
Schönen Dank Euch allen für die Ratschläge!!!

Gruss
Mathi
Die dioden werden genauso heiß wie ein Wiederstand, denn sie müssen ja die selbe leistung verbraten!
2 Z-Dioden für 5,1V entgegengesetzt in reihe bringen auch 5,8V Spannungsabfall.
Eine Mechanische änderung am Trafo (Anschlag) könnte die Spielzeugzulassung zu nichte machen, wenn am Gehäuse was angeschraubt werden soll wo keine orginal dafür vorgesehenen löcher da sind.
Der Dimmer hat bestimmt keine Kinderspielzeugzulassung, also würde der für mich bei einem 3-Jährigen sowieso ausfallen!
Also das beste währe ein  Batterieregler mit Akkus betrieben oder ein Z-Trafo.
Hallo Mathi,

hat der Trafo am Regler so eine "Nase" die auf die Skala zeigt? Wenn ja kannt du doch einfach
etwas im 2/3 Bereich auf die Skala kleben (z.B. diese Plastikbobbel die bei Möbeln dabei sind, damit die Regalböden nicht nach vorne rausrutschen können) und damit den Regler blockieren.

Gruß
Andi
> Der Dimmer hat bestimmt keine Kinderspielzeugzulassung, also würde der für mich bei einem 3-Jährigen sowieso ausfallen!

Der Dimmer braucht ja gar nicht von einer 3-jährigen bedient werden. Also: Schnurdimmer (es gibt solche die sind für echte Beleuchtungstrafos gemacht, die gehen, die anderen für digitale Beleuchtugsnetzteile nicht) kindersicher ablegen (also die "master control"). Dann gehts mit kindersicherem Verlängerungskabel weiter in die "Gefahrenzone"
Vorsicht: Trafos dürfen nur mit einem Dimmer mit PhasenABschnittsteuerung betrieben werden. Überlicherweise arbeiten die aber mit PhasenANschnittsteuerung.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;