1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: verschiedene Weichen

THEMA: verschiedene Weichen
Startbeitrag
stockfisch - 21.01.09 08:02
Hallo zusammen,
als Anfänger habe ich mal eine Frage an die Profis.
Nachdem ich gelesen habe das bei der Peco Weiche ein hoher Aufwand betrieben werden muss um sie Digital nutzen zu können (Herzstück-Polarisierung) ist meine Frage ob es irgend eine Weiche von den verschiedenen Systemen gibt die man nicht nachträglich umbauen muss?

Gruss Wolfgang

Hallo,
es kommt drauf an, btw. sollte man den Umbau der Peco-Weichen auch bei Analogbetrieb durchführen.

Will man Weichen mit polarisierbarem el. leitfähigem Herzstück (besser für kleine Loks), dann hat man immer ein wenig "Aufwand", der sich allerdings in Grenzen hält.

Weichen mit el. leitfähigem Herzstück bieten neben Peco auch Fleischmann, Trix, Arnold, Tomix und Kato an. Der Aufwand ist hierbei durch isolieren von Gleisabschnitten überschaubar.

Weichen mit Kunststoffherzstück sind einfacher, haben aber auch den Nachteil, das ausgerechnet auf der Weiche kleine 2 oder 3-achs-Loks stehenbleiben können. Solche Weichen hat Roco, Trix, Fleischmann im Programm. Hier braucht man nix berücksichtigen.

Hallo,
man muss doch bei den Peco Weichen neben einigen Umbauten und Servo Antrieb auch noch eine Umschaltung mit Relais vornehmen, oder? Wer bietet von den versch. Herstellern das preiswerteste und beste System?

Gruss Wolfgang
Das "beste System" ist relativ. Während einige Leute darauf bestehen, Code 40 einzusetzen und auch nur Weichen max. 1:9 einsetzen wollen sind andere Leute mit den "Standard" Code 80-Gleisen sehr zufrieden.
Wer problemlos eine "fliegende Anlage" aufbauen will sollte es mit Kato oder Tomix probieren

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/

http://www.japanmodelrailways.com/finetrack/index.html


praktisch, problemlos, sicher. Die Set-Packungen sind günstiger und sind incl. Kabel und Schalter für die Weichen

Wer einen guten Kompromiss von Aufwand und Optik eingeht wird mit Peco Code 55 glücklich. Der Mehraufwand hält sich in Grenzen und nimmt man gute Weichenantriebe mit Zusatzkontakten braucht man auch kein Relais (z.B. Fulgurex). Optisch bei Kauf in GB günstiger als Trix, Arnold oder Fleischmann. Kauf in GB kein Problem da EU und günstigem Pfund.
Hallo Wolfgang,
die Minitrix-Weichen mit leitendem Herzstück haben innerhalb der Weiche den Umschalter. Das funktioniert bei mir im Digitalbetrieb problemlos. Es sind allerdings 15° Weichen mit dem üblichen Doppelspulen-Antrieb. Das ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack.
Gruß
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
funktioniert bei den Minitrix-Weichen die Rückmeldung über den S88 Bus und wie sieht es mit 2-3 achs.-Loks aus. Kann man die Trix-Weichen mit Peco 55 verbinden?
Fragen über Fragen, danke schon mal für die Antwort

Gruss Wolfgang
Zitat

Rückmeldung über den S88 Bus



Die Rückmeldung hat mit der Weiche nichts zu tun. Der Weichendecoder bzw. Rückmeldebaustein muss für endabgeschaltete Magnetspulenantriebe ausgelegt sein, da es keine extra Rückmeldekontakte gibt.

Zitat

Kann man die Trix-Weichen mit Peco 55 verbinden



Im Prinzip schon, die Schwellenlage ist aber nicht gleich da das Minitrix Gleissystem Code 80 ist. Das muss an der Übergangsstelle ausgeglichen werden Ich würde jedenfalls für den sichtbaren Bereich empfehlen, Code 55 Gleise nur zusammen mit Code 55 Weichen (also Peco mit Peco) zu verwenden, sonst sieht das entsetzlich aus.

Grüße, Peter W.

Grüße, Peter W.
Hallo Wolfgang

Theoretisch musst Du die Herzstücke nicht polarisieren. Das Problem in der Praxis ist aber, dass die Weichenzungen irgendwann (nach ein paar Wochen oder Monaten) Kontaktschwierigkeiten bekommen. Das bedeutet, dass das Herzstück nicht mehr über die Weichenzungen mit Strom bzw. Spannung versorgt wird.
Der Umbau ist aber kein Hexenwerk. Ich habe mir Anfangs auch gedacht, dass man damit viel Zeit verbringen kann. Nach der 3. Weiche geht das aber relativ schnell und man wird mit einem Gleissystem belohnt, welches mir KEINERLEI Probleme bereitet. Auch preislich ist dieses Gleis nur schwer zu übertreffen.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;