1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR 151 von MTX: Quietscht ab und zu

THEMA: BR 151 von MTX: Quietscht ab und zu
Startbeitrag
Trixi - 21.01.09 14:38
Hoi FreuNde,

habe heute eine sehr alte BR 151 073-4 mit EMS erhalten.

Auf Anhieb fährt sie auch - nach einer kleine Reinigung und dem obligatorischem Minitropfen Öl auf die Zahnräder ist sie bei Langsam-Fahrt zufriedenstellend unterwegs, sowie ich aber etwas mehr Gas gebe oder Vollast fahre fängt sie ca. alle 30 - 50 cm kurz an zu quietschen und wird merklich langsamer (für ca. 2-3 Sekunden).
Sowie ich die Geschwindigkeit drossele legt sich das und sie fährt durch, bei Fahrt ab 8 auf dem Trafo fängt das Spielchehn wieder von vorne an.
Wenn ich sie mit mehr als 8 durchfahren lasse ändert sich auch nichts - dachte ja das aufgrund des Alters und des langen Nicht-Benutzen dies natürlich vorkommen kann sich aber mit der Zeit legt.

Tut es aber nicht

Hat jemand eine Idee (konstruktiv) ?

Doei
Trixi

Hallo,

hast Du auch die Motorlager geölt? Die sind wahrscheinlich trocken und reiben.

Grüße, Peter W.
Hoi Peter,

bisher nicht da ich noh nicht weiss wie ich den ganzen Schimballalla auseinander bekomme.
Suche mir jetzt mal einen Waschzettel im Netz und werde sie dann mal auseinanderbauen und die Motorlager ölen.

DANKE für den Tipp !

Doei
Trixi
Wenn es dann noch quietscht sind die Kohlen abgenutzt.
Hallo,

da sind die beiden Motorlager aber wirklich "f***trocken" - genau wie Peter in @2 geschrieben hat. Kenne das Problem von 2 oder 3 älteren MTX-Modellen mit einer Lagerzeit  > 5 Jahre.

Also nach Anleitung einen "Mini"(!!!)-Tropfen Moba-Öl auf die Lager und längere Zeit mit kleiner Geschwindigkeit auf der Teststrecke einfahren. Die "kleine Geschwindigkeit" (nicht mehr als 40 %) ist wichtig, weil sonst das Öl bei älteren "ausgelutschten" Lagern ins Motoreninnere Richtung Kohlen geschleudert wird und der Motor dann überhaupt nicht mehr will (dann hilft nur noch das SR24-Bad bei ausgebauten Kohlen mit anschließendem Neuölen, danach wieder mit kleiner Fahrstufe auf die Teststrecke).

Selbst einen besonders alten Kandidaten mit hartnäckigem Motorquietschen hab ich so wieder hingkriegt - eine MTX Uralt-V200  2960. Drei Mal  habe ich das Motorlagerölen mit anschließendem 2 stündigen Einfahren wiederholen müssen, erst dann war das Quietschen auch bei höheren Fahrtstufen verschwunden.

Gruß

Berthold    
Hoi Berthold,

die Lagerzeit war lt. Verkäufer > 20 Jahre - meinProblem ist erstmal die richitge Anleitung zu finden.
Gibt/gab ja wohl jede Menge 151er von MTX.

Doei
Trixi
Hallo Trixi,

schau doch mal, ob die hier vielleicht passt:

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12930/db_e151_tr12056.htm

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hoi André,

Yeah - thats it :)

Bei MTX und http://web.archive.org/web/20051215121656/http://waschzettel.de.vu/ gibts zwar jede menge, aber immer die "verkehrten"

Diese ist die Passenden - muchas gracias !

Werde mich sofort an die Lösung des Quietsche-Probs machen

Doei
Trixi
Abfrage zur Sicherheit - nicht dass es nachher wieder Funkenflug gibt wie bei der V200 :

an den beiden mit Pfeil gekennzeichneten Stellen jeweils einen MiniTropfen Öl (hier Waffenöl) aufbringen ?

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich mache das so:

- Motor mit dem zu ölenden Lager nach oben halten
- Öltropfen an die Austrittstelle der Welle
- Welle mit der etwas hin und her schieben und dann ein bisschen drehen
- Alles Öl, das dann noch aussen steht ist zu viel, das sauge ich mit einem Papiertaschentuch o.ä. wieder ab da es sonst im Betrieb weggesprüht wird und sich in der Lok irgendwo wieder ansammelt, meist unter der Platine (leidvolle Erfahrung)
- zweites Lager so behandeln
- Motor mit einer 9 V Batterie oder Trafo solo laufen lassen, Drehzahl langsam erhöhen und Kollektor beobachten
- wenn Kollektor funkt und Motor heiß wird oder raucht -> reinigen; nach Reinigung etwas einlaufen lassen bis sich die Spuckerei legt

Grüße, Peter W.

Hoi Peter,

werde das genau so machen - das mit dem solo-laufen lassen mache ich auch immer so, ebenfalls mit 9V.
Werde mir aber mal einen Motorprüfstand bauen um sowas automatisch zu erledigen.

Danke für alldie Tips & Ratschläge.

Doei
Trixi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;