1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: hafen

THEMA: hafen
Startbeitrag
supercop66 - 21.01.09 15:30
hallo ihr da draussen..
hatte vor 30 jahren mit meinem vater eine modellbahn von minitrix (platzmangel),
habe aber nun selber zwei söhne und habe im Keller meines vaters die modellbahn gefunden und plane nun einen neuaufbau..
ich habe seit geraumer zeit ein häuschen und einen klasse keller, der in einem raum als modellbahnraum genutzt werden soll..
nun meine fragen:
1.bei jaffa habe ich einen tollen hafen entdeckt und werde mich auf grund meines wohnortes für einen teil des hamburger hafen entscheiden..und diesen hafen als inspiration nutzen
gibt es irgendwo auf diesen planeten einen modellbausatz einer containerbrücke ?(bitte bezahlbar und nicht den von searails !!)

2.suche einen Bauplan des Bahnhofes Hamburg!?

3.und was ist minitrix for Kids?

4.gibt es modelle der hamburger s-Bahn in spur n und eines der hamburger u-bahn als funktionierendes modell?
5.hat schon einer eine anlage mit teilen von hamburg in spur n?
6. und zu guter letzt, gibt es einen n-bahner hier in hamburg poppenbüttel mit dem ich mich austauschen kann!!

vielen dank
supercop66

tja, eine turnhalle ist es nicht , aber ca. 10 qm, aber es soll nur ein kleiner terminal sein, da ich selbst im hafen tätig bin, dachte ich da an den tollerort-terminal...wird gerade umgebaut und hat einen kleinen bahnanschluß

hamburg hauptbahnhof...dachte ich..

  



1. na ja, die Hafenanlagen in Hamburg sind etwas anderes.... ein Teil von St. Paulis Landungsbrücken wäre ja möglich, aber sonst - oder hast Du eine Turnhalle an Platz?

2. welcher Bahnhof in HH? Hbf.? Dammtor? Altona?

3. gibt es seit Jahren nicht mehr

4. nein, als Großserie nicht, als Kleinserie auch nicht bekannt. Man könnte was auf Basis von Tomix-Triebwagen herstellen

5 & 6 : da wird sich wohl was zu finden sein.
Hallo Carsten

Hat nicht einer hier aus dem Forum mal ein Modell der Hamburger S-Bahn als Bausatz angeboten? Suche mal hier im Forum danach, vielleicht wirst Du fündig.

Gruß
Tomi

Edit: das müsste der Thread sein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ger%20s-bahn#x312417
Moin moin Carsten,

erst einmal ein herzliches "Willkommen"  im Reich der verrückten N-Bahner.
Einen Teil das Hamburger Hafens als Vorbild für eine Moba zu nehmen ist eine tolle Idee.
Allerdings wirst Du daum reichlich Selbstbau nicht herumkommen.

Den Hamburger HBF nachzubilden ist schon ein recht mutiger Ansatz. Betrieblich auf jeden Fall interressant aber würde selbst in "N" recht groß werden.
Wenn Du Pläne dafür suchst frage mal lieb im Miniaturwunderland nach. Die haben den ja quasi Nachgebaut.

Hamburger S-Bahn wurde in der Tat als Messingbausatz hier realisiert und hier auch gepostet.

Zu guter letzt: Ich selber wohne in Bramfeld und arbeite in Poppenbüttel.  Bei Interresse an einem persönlichen Gedankenaustausch einfach mal anmailen.

Gruß

Thorsten


Hallo Carsten,
es gibt einen Modellbahner aus Bielefeld, der baut die Hamburger S-Bahn.
Vielleicht liest er es hier und kann dir tips usw. geben.
Werni
Hallo Carsten,

guggstdu hier http://www.s-bahner.de.tl/Home.htm

Johannes
Moin moin,

hatte gerade ein Buch von Ivo Cordes aus der Biblio ausgeliehen, darin war ein Plan des Hafens Hamburg (Harburg) und ein entsprechender Vorschlag für eine Zimmeranlage in HO. Leider weiss ich den genauen Titel des Buches nicht mehr.
Die betreffenden Seiten habe ich kopiert, allerdings ist die Qualität nicht so doll (wegen Buchrücken). Bitte mail mich direkt an, wenn Dir das helfen würde.

Schönes Tägli
Servus nochmal!

Ich könnte dir eventuell (vermutlich aber erst ab Mitte Februar) einen kompletten Gelisplan des Hbf Hamburg zu Verfügung stellen. Mir hat soeben jemand zugesagt, er könne den besorgen. Macht das Sinn für dich?

lg
Tom
Hallo!


Ich kenne da jemanden, der hat das BW Altona nachgebaut in 1zu160 !!!
Und in der Truppe gibt es noch einen, der möchte Hamburg Harburg in Epoche 3
nachbauen.
Interesse dann melde dich doch mal bei mir???


Gruß Danny
Hallo Carsten,

Du hast zwar nach funktionieren Modellen gefragt, vielleicht findest
Du aber auf dieser Seite dochnoch das eine oder andere (falls Du
sie nicht schon längst kennst):

http://www.modelle-aus-karton.net/
(Karton-Bausätze, darunter zahlreiche Busse, S-Bahnen und U-Bahnen
nach Hamburger Vorbild)

Und vielleicht ist es wirklich ganz einfach die Dinger mit den
Tomix-Gestellen zu motorisieren.

Ciao

Frank
Hallo Carsten,

glückwunsch zu deiner Idee etwas nachzubauen was es wirklich gibt. Nichts macht mehr Spass.
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich bin der,der das BW HH-Altona nachgebaut hat (Antw. 9).
Bei meinem Nachbau handelt es sich aber nur um die Behandlungsanlage alles andere würde doch würde doch den Ramen sprengen.

Wenn du jetzt gerade anfängst eine Anlage aufzubauen, wie wäre es wenn du Module baust die du Zuhause sowie auf Ausstellungen aufbauen kannst. Ich selbst komme aus dem Raum Hamburg. Wenn du Zeit und Lust hast könnte man sich ja mal Treffen.
Anbei 3 Bilder vom BW und meinem frei erfundenen Hafen

Gruß
Söhnke


Die von Nordmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in Memoriam Michael Meinhold http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=353697 empfehle ich Dir mal, Dir das Heft "Vom Vorbild zum Modell (2)" aus der Reihe MIBA Report von 1995 zu besorgen. Leider wohl vergriffen, aber ich habe damals einen Suchauftrag bei ebay erstellt und es dann mit etwas Geduld günstig bekommen. Vielleicht kann man es auch in Büchereien ausleihen. Leider habe ich momentan keinen funktionierenden Scanner.

Darin ist jedenfalls von S. 36-45 ein Anlagenvorschlag "Altonaer Hafenbahn" in H0 mit den Maßen 3,72 x 1,00 m, allerdings min. Radius 36 cm, zwar nur im verdeckten Bereich, aber das kriegt man in N bestimmt etwas großzügiger hin. Ein Schattenbahnhof ist unter der Platte vorgesehen. dabei viele Photos und Infos vom Original. Ist allerdings wirklich nur Hafen, Kai, Kräne, Kühlwagen usw., keine zusätzliche Paradestrecke oder Personenbahnhof oder sowas.

MfG
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;